• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight

  • Ersteller coolpix
  • Erstellt am

coolpix

Gast
Guten Tag

Nachdem ich versucht habe eine drahtlose Verbindung (D-Link, DWL-122)mit meinem ADSL-Rooter auf meinem i-Mac OSX Tiger zu installieren, gab es einen Absturz. Nach wieder Einschalten funktioniert weder die Hilfe von Mac, noch Spotlight. Auch die drahtloseverbindung, nachdem sie am Anfang funktioniert hat, ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte den entsprechenden Driver für DWL-122 heruntergeladen.
Da ich mit Mac nicht viel Erfahrungen habe, weiss ich nicht mehr weiter. Kann jemand mir helfen?

Vielen Dank

Coolpix :-c
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich denke, da wäre eine Neuinstallation des Systems empfehlenswert.
Ist nich schwer ;)

Was funktioniert eigentlich nicht mehr, wenn du spotlight aufrufst. Findet es nichts mehr oder funktioniert es auch beim anklicken nicht?

Grüße Nick
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
neuinstallation ist doch gerade etwas massiv, muss man unter os x doch relativ selten machen (allerdings kann es durchaus mal vorkommen).

was genau das problem ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, da müsste man mehr wissen. als erster schritt für die eingrenzung von problemen, die sich nicht nur auf ein programm beziehen empfiehlt sich immer:
das anlegen eines neuen users (systemeinstellungen->benutzer) und dort schauen, ob dieselben probleme auftreten....
 

coolpix

Gast
Danke für die Antworten.

Wenn ich oben rechts auf die Lupe klicke, kommt Spotlight. Ich schreibe dort das Gesuchte und enter. Es passiert nichts.
Ich werde jetzt den Rat folgen, einen neuen Benützer zu kreieren.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel
 

coolpix

Gast
Guten Tag

Ich habe jetzt einen zweiten Benützer kreiert. Spotlight bleibt tot!!

Was kann ich jetzt machen?

Schöner Sonntag und zum voraus vielen Dank für eine Antwort.

Coolpix
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
der D-Link adapter ist nicht OSX Tiger kompatible der einzige mit bekannte WLAN USB Adapter der kompatible ist , ist von ASUS , aber funktioniert auch nicht einwandfrei.

Mit Spotlight kannst du einmal probieren im OSX Terminal:

sudo rm -rf /.Spotlight-V100/


danach neustarten und nachsehen ob sich spotlight neu indiziert.

sollte im normalfall ausreichen.
 

coolpix

Gast
Hoi


Ich habe jetzt im OSX-Terminal das probiert wo empfohlen wurde. Leider kann ich jetzt mein Mac nicht mehr starten! Es kommt das Fragezeichen und fertig.
Ich bin verzweifelt!

Was machen jetzt?

Danke für your help!

Coolpix
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
P-Ram reseten:
neustart und Apfel+Alt+p+r gedrückt halten, bis der startton nochmal ertönt.

Oder im Abgesichertem Modus starten:
shift taste nach start gedrückt halten.

Grüße Nick
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
coolpix schrieb:
Ich habe jetzt im OSX-Terminal das probiert wo empfohlen wurde.
Du hast hoffentlich nicht bei dem Terminal-Befehl zwischen dem "/" und dem ".Spotlight" ein Leerzeichen geschrieben. Denn dann hast Du soeben Deine Festplatte vollständig gelöscht -> Neuinstallation.

MacApple
 

coolpix

Gast
Danke für die Antworten.


Ich befürchte, dass ich das "destruktives" ein Leerzeichen geschrieben habe! Auf dem Bildschirm sieht es so aus, dass zwischen / und dem.Spotlight ein Leerzeichen vorhanden ist.
Wie kann ein kleiner Leerzeichen alles vernichten (ich habe sehr viele Programme und Date auf meiner Festplatte)? Keine gute Nacht werde ich verbringen!

Gibt es keine Möglichkeit Daten zu retten?

Ein verzweifelter Mac-Fan

Coolpix
 

coolpix

Gast
Danke Nick für Deinen Hinweis. Habe ich durchgeführt, aber das Fragezeichen kommt wieder. Ich befürchte, wie bereits mitgeteilt, dass ich ein Leerzeichen zuviel geschrieben habe und somit die Festplatte komplett gelöscht. Eine Katastrophe!!


Coolpix
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Mit Norton Utillities kann man Daten wiederherstellen. Ich hab die Funktion selbst noch nie benutzt, weis also nicht, ob das wirklich so einfach geht. Hast du eine externe Festplatte, von der du ggf. starten könntest?

Grüße Nick
 

coolpix

Gast
Hallo

Ein Mac-Spezialist hat bei mir festgestellt, dass meine Festplatte tatsächlich gelöscht wurde, und dies wegen eines lächerlichen Leerzeichens, das am falschen Platz geschrieben wurde! Also sehr vorsichtig mit Terminal umgehen! Ich habe alle meine Programme verloren, und viel wichtiger hunderte von Fotos . Reden wir nicht von den verlorenen Adressen, der vorlorene gekaufte Musik, der zahlreichen E-Mails und so weiter. Ja, es ist eine wirkliche Katastrophe!

Gute Nacht

Coolpix

PS als Schweizer, hatte ich heute doch ein angenehmes Ereignis: Die Schweiz hat sich für die Weltmeisterschaft in Deutschland gegen die Türkei qualifiziert.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Dann würd ich dir trotzdem raten, eine Backup-Platte zu kaufen. Spätestens jetzt hast du ja gemerkt, dass es sich gelohnt hätte, ein Backup zu haben.

Aber noch eine Frage:
Sollte es nicht eigentlich möglich sein, die Daten von der gelöschten Festplatte wiederherzustellen? Ich nehme mal an, dass noch nichts mit anderen Daten überschrieben wurde. Gibt es da noch eine Chance?

Guten Abend

Nick
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Man hört viel Gutes von Data Rescue in Sachen Datenrettung. Kostet zwar etwas, aber ist es vielleicht in Deiner Situation auch Wert.

MacApple