• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight: Windows Partition nicht durchsuchen

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

auf meinem MacBook Pro habe ich neben OS X auch noch Windows via Bootcamp auf einer NTFS Partition installiert. Alle wichtigen Daten sind aber auf der Mac Partition und somit macht es keinen Sinn, dass, wenn ich mit Spotlight etwas suche, er dann auch auf der Windows Partition sucht.
Jetzt die Frage: Kann ich diese irgendwie von der Suche ausnehmen?
Ich habe schon versucht, die Partition bei "Privatsphäre" in den Spotlight-Einstellungen hinzuzufügen, aber das funktioniert nicht. Sie lässt sich einfach nicht hinzufügen.
Falls es dafür keine Lösung gibt: kann ich denn verhindern, dass die Partition beim Booten von OS X gemountet wird? Eigentlich brauche ich sie unter OS X gar nicht.

MfG,
kybdf2
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
hallo,
automount kannst du mit der anleitung hier verändern - aber vorsicht, sicherung VORHER machen...

http://www.bombich.com/mactips/automount.html


iPoe

Danke erstmal, aber unter deinem Link finde ich eine Anleitung, wie man Automount von Netzwerkvolumes aktiviert/deaktiviert. Ich habe hier aber ein lokales Volume (ein Partition der Notebook-Festplatte im Format NTFS) welches ich beim Booten nicht mounten will bzw. von Spotlight nicht durchsuchen lassen will, falls das irgendwie geht.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also ich kenn mich mit Intel Macs leider nicht so aus...

ich kann eine angeschloßene Festplatte über USB jetzt beispielsweise mounten lassen. Diese kann ich auch in die Privatsphäre von Spotlight hinzufügen lassen.

Wieso sollte das mit der Windowspartition jetzt nicht funktionieren? Erscheint diese nicht in den gelisteten Medien?
Wenn sie dort nicht auftaucht, wie sollte sie dann von Spotlight durchsucht werden können?
Dieses durchsucht ja nur was auch im Dateibaum auftaucht.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
also ich kenn mich mit Intel Macs leider nicht so aus...

ich kann eine angeschloßene Festplatte über USB jetzt beispielsweise mounten lassen. Diese kann ich auch in die Privatsphäre von Spotlight hinzufügen lassen.

Wieso sollte das mit der Windowspartition jetzt nicht funktionieren? Erscheint diese nicht in den gelisteten Medien?
Wenn sie dort nicht auftaucht, wie sollte sie dann von Spotlight durchsucht werden können?
Dieses durchsucht ja nur was auch im Dateibaum auftaucht.

Doch doch, die erscheint ganz normal in den Medien und auch auf dem Desktop, wenn sie gemountet ist. Ich kann sie nur nicht in diese Privatsphären-Liste hinzufügen. Wenn ich sie vom Desktop aus da reinziehe, passiert nichts. Sie erscheint dann einfach nicht in der Liste. Dasselbe passiert, wenn ich sie mit dem "+" Symbol hinzufügen will.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das ist ja sehr merkwürdig. Vielleicht muss Spotlight eine Datei drauf ablegen, was es aber aufgrund der Formatierungsproblematik nicht kann.

Das müsste man doch glatt mal mit einem USB-Stick ausprobieren, der mit NTFS formatiert wurde.

Mir würde sonst auch nichts Gescheites einfallen um das Problem zu lösen.

Aber hier scheinen sich einige auch damit näher auseinander gesetzt zu haben und die gleichen Probleme zu haben. Anscheinend ist mein Verdacht der Richtige.
Schau dir mal dieses Spotless an
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Spotless erkennt leider keine NTFS Partitionen. Wie es mit FAT32 aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi!
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings gibt es ein Problem:
Im Ordner 'etc' finde ich die Datei 'fstab.hd'. Wenn ich diese mit dem TextEditor öffne, lese ich:
"IGNORE THIS FILE.
This file does nothing, contains no useful data, and might go away in
future releases. Do not depend on this file or its contents."

Ich habe dann einfach mal die Zeile
Code:
LABEL=Windows\040XP  none  msdos  ro,noauto
hinten angefügt. Hat aber nichts gebracht. Das Volume wird beim Start immer noch gemountet.
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hi,

versuche mal eine leere Datei namens ".metadata_never_index" im root der Windows Partition anzulegen. Der Punkt vor metadata... hat seine Richtigkeit. Bei mir hat es geklappt. Dert Tip ist aus der c't.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,

versuche mal eine leere Datei namens ".metadata_never_index" im root der Windows Partition anzulegen. Der Punkt vor metadata... hat seine Richtigkeit. Bei mir hat es geklappt. Dert Tip ist aus der c't.

Hi, danke für den Vorschlag. Aber diese Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Sie scheitert daran, dass man unter OS X auf NTFS-Volumes keinen Schreibzugriff hat. Mit FAT32 wäre das kein Problem.
Desweiteren unterstützt Windows keine Dateinamen, die mit einem Punkt beginnen. Deshalb kann ich auch nicht einfach in Windows starten und dort die Datei erstellen.
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hi,
also ich war gerade unter Windows (via Parallels die BootCamp Partition gestartet (NTFS)) und kann sehr wohl eine Datei mit Punkt anlegen. Ich habe einfach in der Shell (Eingabeaufforderung) das Command "edit" aufgerufen und dort eine leere Datei "c:\.aaa" angelegt. War kein Problem

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: kybdf2

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,
also ich war gerade unter Windows (via Parallels die BootCamp Partition gestartet (NTFS)) und kann sehr wohl eine Datei mit Punkt anlegen. Ich habe einfach in der Shell (Eingabeaufforderung) das Command "edit" aufgerufen und dort eine leere Datei "c:\.aaa" angelegt. War kein Problem

Gruß

Geil! Das hat funktioniert! Vielen Dank
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
äehm, wenn spotlight nichts mit NTFS anfangen kann, sucht es dann überhaupt auf der windows partition ???
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Und warum tust du das, bitteschön?
Ich hatte /etc/fstab geschrieben, oder?

Ja richtig, aber wie gesagt: diese Datei gibt es bei mir nicht. Nur diese fstab.hd
Oder ist die irgendwie versteckt? Wenn ja, wie kann ich die dann bearbeiten?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
äehm, wenn spotlight nichts mit NTFS anfangen kann, sucht es dann überhaupt auf der windows partition ???

Ja, das ist ja das Problem, um das es hier geht. OS X kann mit NTFS sehr wohl was anfangen, nämlich lesen. Nur schreiben kann es darauf nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja richtig, aber wie gesagt: diese Datei gibt es bei mir nicht. Nur diese fstab.hd
Oder ist die irgendwie versteckt? Wenn ja, wie kann ich die dann bearbeiten?
Indem du eine anlegst.
Code:
sudo touch /etc/fstab
sudo chmod 666 /etc/fstab
open -e /etc/fstab

# In Textedit bearbeiten und OHNE das Suffix .txt wieder speichern

sudo chmod 644 /etc/fstab
sudo chown 0:0 /etc/fstab

# Feddisch. Neustart.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
OK, jetzt habe ich die Datei fstab ohne Endung im Verzeichnis /etc erstellt, genau nach deiner Vorgabe, und habe ihr den Inhalt:
LABEL=Windows\040XP none msdos ro,noauto
gegeben.
Das Volume wird beim starten jedoch immer noch gemountet. Was hab ich denn falsch gemacht? Ist das Label vielleicht falsch? Die Partition heißt "Windows XP"