• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight vs. Apfel + F

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

Ich frage mich schon seit längerer Zeit wo genau die Vorteile von Spotlight
gegenüber der Finder Suche liegen.
Habe sie für mich bis jetzt nicht ausmachen können. Ich finde Apfel +F irgendwie
praktischer da, ich immer noch den Pfad einer Datei angezeigt bekomme.

Aber irgendwas muss ja an Spotlight dran sein? Ich hab es nur noch
nicht mitbekommen :(:eek:. Bitte klärt mich doch auf, sonst habe ich das Gefühl was zu
verpassen.(Habe die Suche schon benutzt aber nichts ähnliches gefunden)

ciao

Burn
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Wenn ich das richtig sehe, ist die Findersuche nichts anderes als Spotlight. Da steht die selbe Technik hinter… o_O
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Wirklich?? Zwei Programme mit der selben Funktion auf einem Betriebssystem,
find ich schon komisch, aber na ja es gibt schlimmeres.

Thanx anyway

Burn
 

Yourself_de

Gast
ich nutze apfel+f z.b. auf websites um in einem riesen text das zu finden, was ich suche
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Es sind eben keine zwei Programme. Die Spotlight-Funktionalität wird doch von Apple in fast allen Programmen genutzt. Überall, wo du ein Suchfeld siehst. Und immer durchsuchst du was anderes bzw. hast andere Funktionen.

Dein Spotlight rechts oben in der Statusleiste ist quasi die Mutter von allen anderen Suchfeldern auf deinem Mac. Und die Findersuche ist deshalb so ähnlich, weil sie – genau wie das Kern-Spotlight – den ganzen Rechner nach allen Dateitypen durchsucht. Je nach Einstellung eben.

Ich hoffe, das was ich hier schreibe, stimmt so einigermaßen. :D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
es stimmt komplett!
spotlight durchsucht deine festplatte nach allen daten! wenn du oben rechts suchst zeigt er dir passende daten an! wenn du nun auf alle einblenden klcikst wird dir alles gezeigt inklusive dateipfad.
der finde rnutzt dieses kleine suchfeld ebenfalls, genau wie alle andere applikationen wie iCal, iTunes, Adressbuch ect. nur das die Information je Applikation anders angezeigt werden und auch anders abgefragt werden.! So wirst du gemerkt haben das du mit dem Adressbuch nicht nach Musik suchen kannst, aber mit dem Finder kannst du nach Kontakten suchen, es sei denn du deaktivierst dies!
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Ahhh, das mit Apfel +F auf Web Seiten kannte ich noch nicht.

@Flobidde
so ganz habe ich die Erleuchtung noch nicht erlangt aber es lichtet sich,
danke für deine Bemühungen.

ciao

Burn
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Freue mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte. Zumindest brauchst du keine Angst zu haben, dass du was doppelt hast oder was verpasst wenn du das eine oder das andere Suchfeld nutzt. Apple gibt dir die Freiheit zu entscheiden, wie, wann und wo du Spotlight nutzen willst. Ob als zentrale Suche im Finder, in iTunes etc. oder eben direkt über die Statusleiste.

Apfel + F bzw Strg + F (am Windows-Rechner) funktioniert zum Bleistift auch in Textdokumenten und auch sonst meist da, wos was zum Suchen gibt. ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
also wenn du im SPotlight (blaue Lupe) den Mauszeiger länger auf eine Datei hältst, dann zeigt er dir den Pfad auch an und bei gedrückter Apfel-Taste und klick, navigiert er sogar den Finder zu der Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Flobidde

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Cool, kannte ich auch noch nicht

also noch mal danke an alle:-D

Burn
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Das mit dem Pfad und der Apfeltaste war mir auch neu. Danke an svn! :)
 

Syncron

Gast
und nochmal für alle:

Die blaue Lupe und das Suchfeld im Finder... das alles IST Spotlight. Es greift alles auf den systemweiten Index zurück, der ja anfangs und später immer wieder angelegt wird. Es ist wurscht ob man mit Apfel+F oder mit der blauen Lupe sucht. Man erhält immer in sekundenbruchteilen die Ergebnisse des systemweiten Index.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Hab auch noch Fragen zu den Finderfenstern bzw. das integrierte Spotlight:

Wenn ich das richtig verstanden habe durchsucht das dann die gesamte Festplatte...egal in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.

Ist es auch möglich nur die Dateien im aktuell angezeigten Ordner zu filtern?
Beispiel: Man sucht bei Urlaubsfotos im entsprechenen Ordner eine bestimmte Person (Fotos wurden mit Schlagworten versehen), oder ähnliches. Dann wäre es praktisch nur den aktuellen Ordner zu filtern, denn man hat durch die Auswahl des Verzeichnisses die Suche ja eigentlich schon bewusst eingegrenzt. Andere Fotos dieser Person aus anderen Ordnern interessieren in dieserm Fall ja nicht...

Und wie sieht es dann - falls dies möglich ist - mit den Unterordnern aus? Kann man auswählen das diese auch durchsucht/nicht durchsucht werden?
Das wäre eine sehr praktische Funktion.

MFG
dertex
 

Flobidde

Carola
Registriert
09.03.06
Beiträge
111
Das ist ganz einfach. Dazu brauchst du nicht einmal Apfel + F! ;)

Einfach das Suchfeld rechts oben im Finderfenster bemühen. Es durchsucht automatisch zuerst den aktuellen Ordner. Die Einstellungen für die Suche kannst du später noch ändern. Oder die Suche speichern.