• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight und Uhr wird nicht mehr angezeigt!!! HILFE!!

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, bei meinem Powerbook werden nach einem neustart oben links die symbole nicht mehr angezeigt (Spotlight, Uhr...)


Wie kann das sein???
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nur um alle Eventualitäten auszuschließen: In Systemeinstellungen unter Datum&Uhrzeit hast Du "Datum und Uhrzeit anzeigen" ein, oder?

Gruß
Daniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Rechte reparieren hat da glaube ich schon mal jemandem geholfen.
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Anzeigen ist genauso wie airport ausgeschaltet.
Wenn ich es aktiviere, Systemeinstellungen schliße und wieder öffne ist der haken wieder weg.
Oben wird es überhaupt nicht angezeigt :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das sieht sehr nach den Rechten aus, wie quarx schon bemerkt hat. Ich denke Du hast nur User-Rechte, brauchst aber Admin-Rechte. Bemühe dafür die AT-Suchfunktion.
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Irgendwie bekomme ich das mit den Rechten net gerafft!!
Wie funktioniert das? Is das was auf der Install DVD?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Du rufst einfach das Festplattendienstprogramm auf (unter Programme->Dienstprogramme). Dort auf der linken Seite die Mac OS X-Partition auswählen und dann rechts auf "Zugriffsrechte reparieren" klicken. Du wirst nach dem Administratorpasswort gefragt, danach arbeitet der Rechner eine Weile. Wenn die Rechte repariert sind, den Mac neu starten.
 

andi*h

Gast
hello,

die "rechte" von denen hier geredet wird hat nichts mit reparieren zu tun.
die frage ist wohl eher ob du als admin angemeldet bist und überhaupt das recht hast solche änderungen vorzunehmen...wenn ich mich nicht irre zumindest ;)

lg, andi
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
andi*h schrieb:
... die frage ist wohl eher ob du als admin angemeldet bist und überhaupt das recht hast solche änderungen vorzunehmen...

Das war auch meine Vermutung. o_O
Naja solangs wieder geht ...;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Woran hat es denn nun gelegen, mat2004?
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Kann ich so genau leider nicht sagen :innocent:

Ich hab mal die rechte repariert und paar mal neu gebootet und dann gings wieder:)
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Jetzt gehts mir so...

Tiger ist mir gerade auf meinem MacMini übelst abgeraucht. Nicht so schön mit fehlerfenster sondern mit kernelmeldungen auf dem Desktop. (Genauen Medlungstext weiss ich nicht mehr). Beim neustart wird jetzt spotlight und Uhr nicht mehr angezeigt. In den Systemeinstellungen ist die Uhr ausgehakt. Sie lässt sich zwar wieder anhaken, ist aber nach dem schließen des fensters wieder ausgehakt.

Ich habe die rechte repariert (auch mit Applejack) und bin admin auf meiner Maschine.

Noch etwas ist komisch. Wenn ich in den Systemeinstellungen den Sound auswählen will stürzt das Kontrollfeld sofort ab...

Hab schon alle Geräte abgesteckt und fast alle Startup-Items deaktiviert.

Die einzige Anwendung, die ich in letzter Zeit installiert habe, war Quicksilver.

Ich hab leider keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll, ausser einem reinstall.
------
Leider hab ich immer noch keine Ahnung woran's genau gelegen hat, eine Vermutung geht in Richtung FrontRowEnabler, aber das Problem lies sich durch nochmalige installation des letzten Combo-Updates beheben.
 
Zuletzt bearbeitet: