1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight in Mail defekt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von aikonch, 07.07.06.

1. aikonch

aikonch Jerseymac

In Mail, sprich Aple Mail gibt es ja rechts oben auch ein spolightfeld, doch egal was ich da eingebe es wird nichts gefunden, ausgewählt sind aber alle Postfächer und Gesammte Email?!? Wenn ich nach demselben in Spotlight suche werden die Mails gefunden....irgendwie ist das erst seit 10.4.7 da, die intelligenten Ordner funktionieren jedoch?!?

2. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

offensichtlich hat es dein index file zerbröselt.
    denke, das es einige tools gibt, die da weiterhelfen.
    kenne nur keines.
    ich mach das immer "zu fuß" und lösche den unsichbaren ordner in erster ebene auf der festplatte.
    .Spotlight-V100

nach einem neustart indiziert spotlight alles wieder neu.
    kann sein, das auch ein ab/anmelden reicht...

HTH
    mike

3. aikonch

aikonch Jerseymac

Wie gesagt wenn ich Spotlight verwende, sprich die Lupe rechts oben wird alles brav gefunden, nur das Suchenfeld in Mail scheint keine Funktion mehr zu haben...

4. G5_Dual

G5_Dual Melrose

Ich würde mal den Index neu anlegen mit
    sudo mdutil -E /.
    Dauert etwas aber dann kannst du immer noch nach Fehlern suchen.
    Wenn, wie QuickMik auch vermutet, der Index zerschossen ist, spielst du lange daran rum und kommst doch zu keinenm Ergebniss.

5. aikonch

aikonch Jerseymac

Ich versuche es nochmals zu erklären.....Wenn ich rechts oben im Mail Fenster etwas eingebe das definitiv in einem Mail vorkommt so wird NICHTS gefunden, sprich angezeigt....wenn ich absolut denselben Text ins die Spotlightsuche rechts oben eingebe werden die entsprechenden Mail problemlos gefunden.....WENN der Index zerschossen wäre würde dies doch auch nicht funktionieren....

6. zause

zause Martini

Ich glaube, du hast dich klar ausgedrückt. Ich würde aber meinen Vorrednern zustimmen, dass ein neu angelegter Index nicht schadet und ggf hilft gewisse Fehler auszuschließen. Ich würde außerdem auf jeden Fall mal Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm) und evtl mal den Mail Index neu anlegen (Envelope Index im Ordner Home/Library/Mail auf den Schreibtisch verschieben und Mail starten, dann legt er den neu an).

Gruß, Barbara

7. G5_Dual

G5_Dual Melrose

versuch mal den Mailordner bei Spotlight als Privatsphäre zu kennzeichnen,
    dannach wieder entfernen.

8. aikonch

aikonch Jerseymac

@zause, das hat geholen, habe die Datei Envelope gelöscht und neu erstellt und nun funktioniert es wieder bestens, danke für den Tipp!
    @G5_Dual, danke ebenfalls, war für diesen Fall noch nicht nötig ganz radikal zu sein....;)

9. aikonch

aikonch Jerseymac

Ich mal wieder zu diesem thema, immer wenn ich die Envelope datei lösche und nachher Mail neu starte klappt es bestens, nur habe ich keine Lust dies so ca. alle 2 Wochen zu machen, denn noch etwa dieser Zeit ist das ganze wieder zerschossen, sprich findet gar nichts mehr.....;(
    Bin ich echt der einzige mit dem Problem, oder nutzt das ansonsten einfach niemand, sprich das Spotlightfeld in Mail??

10. zause

zause Martini

Also bei mir ist das noch nie passiert und ich nutze dieses Spotlightfeld.
    Habe keine Ahnung, warum es bei dir spinnt.
    Sorry.
    Als allererstes würde ich mal irgendwelche Zusatzprogramme verdächtigen...

EDIT: Oder Spotlightplugins.
    Rechte reparieren kann nicht schaden.

#10 zause, 01.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.06
  11. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

somit sind wir wieder am anfang. durch irgendeine logik, willst du aber deinen index nicht neu aufbauen und erklärst uns 3x deinen fehler.
    3 jungs haben dir gepostet, das sie das spotlight index file neu aufbauen würden und wie es geht....
    du hast uns immer noch nicht gesagt, ob du das schon gemacht hast und ob es geholfen hat.

und wie zuhause schon richtig (nur mit anderen worten) gesagt hat....
    hilft´s nix, schadet´s nix.

jetzt du wieder
    ciao
    mike

12. aikonch

aikonch Jerseymac

Rechte habe ich schon mehrmals repariert, hat aber nie was gefunden, sprich alles i.o. und ich benutze keinerlei Spotlight oder Mail Zusatzprogramme...... ;(

13. andi*h

andi*h Gast

hello,

dann befolge doch aber echt einfach mal den tip der vorredner.
    spotlight mal neu zu indizieren macht sicher keine probleme, wenn dann eher im gegenteil ;)

am update auf 10.4.7 kann's aber nicht liegen, meine mail-suche liefert die ergebnisse anstandslos...

lg, andi

14. aikonch

aikonch Jerseymac

Das habe ich längst gemacht (auch wenn es keinen Sinn macht denn Spotlight klappt, aber die Mail Indexsuche nicht) aber leider ohne Erfolg.....:(

15. zause

zause Martini

Meine letzte Idee wäre noch, die Mails mal zu exportieren und wieder zu importieren. Am besten mit einem neuen Benutzer mal vortesten, wie das geht...

16. aikonch

aikonch Jerseymac

@zause, vielen Dank aber ich habe von Win auf Mac gewechselt eben auch weil ich keine Lust mehr hatte solche Experimente zu machen, sprich ich habe für sowas einfach keine Zeit....nun ja werde ich das Feld wohl nicht mehr nutzen und hie und da testen obs wieder klappt..... :(

Diese Seite empfehlen