1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spotlight findet nicht alles

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von felixdacat, 21.11.06.

  1. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Hi

    Das is mir jetzt schon oft aufgefallen und deshalb wollt ichs mal hinterfragen:

    Mein Spotlight findet nicht alle Dateien...

    Also ich speicher z.b. eine Bestätigung vom Apfeltalk-User meshi als JPG unter Bilderdownloads in meinem Bilderordner ab.

    [​IMG]

    Dann suche ich in Spotlight nach meshi, da ich die Bestätigung nochmals studieren will:

    [​IMG]

    Auch in den Spotlighteinstellungen hab ich nix deaktiviert....

    [​IMG]


    Ich weis echt nicht mehr weiter... Is mein Spotlight kaputt?? :eek:

    Gruss
     
  2. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    Meistens hilft es, wenn du den Spotlight-Index neu erstelen lässt. Das geht am einfachsten, wenn du im Terminal "sudo mdutil -E /" eingibst. Dadurch wird der Index gelöscht und automatisch wieder erstellt. Für andere Volumes (externe Festplatten, etc.), als dem, auf dem du Mac OS X installiert hast, heißt der Befehl "sudo mdutil -E /Volumes/NameDesVolumes".
     
    #2 Bölzebub, 21.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.06
  3. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Hat leider nicht funktioniert... Hat dieses Problem denn kein anderer?
     
  4. gogomil

    gogomil Gast

    Doch ich habe dieses Problem auch aber ich weiß auch nicht wie ich es beheben kann ... So ein Mist !
     
  5. weebee

    weebee Gast

    Ich habe das Problem leider auch. Es wurde auch lang und breit (woanders) diskutiert. Alternativ könnte man die alte normale Suche wieder einschalten; das soll irgendwie gehen, ich weiß leider nicht wie. Oder man nimmt das kostenlose hervorragende Easyfind von Devon. Der Nachteil bei beiden Lösungen ist natürlich, dass immer die Platte neu durchsucht wird. Aber: Lieber warten als nix finden.
     
  6. Gogul

    Gogul Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    372
    was passiert denn wenn du nur bestätigung eintippst?
     
  7. gogomil

    gogomil Gast

    Da kommt: Kein Treffer gefunden !
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Moin felixdacat,

    mir ist nicht ganz klar, was Du speicherst. Trägt der Bildname die gesuchte Information, sprich heißt das Bild auch wirklich meshi.jpg? In dem Bild an sich ist ja keine Info mehr drin.

    Ich weiß jetzt nicht welche Bestätigung Du speichern möchtest, aber wenn es was aus dem Browser ist kann ich Dir nur raten die Seite komplett als Webarchiv zu speichern. So ist auch immer eine Volltextsuche möglich. Ich nutze das ständig und das funktioniert prima. Außerdem werden die Metatags der Webseite extra gespeichert und auch in der Dateiinfo zum Webarchiv angezeigt.

    Ist Dein Bilderdownload-Ordner auch wirklich nicht in der Privatsphäre mit drin? Nimm ihn da mal mit rein und nimm ihn nach einiger Zeit mal wieder dort raus. Das System braucht etwas, da Spotlight in einer recht niedrigen Priorität läuft. Das ganze sollte auch on the fly funktionieren, das heisst während die Spotlightkonfiguration (Privatsphäre), sowie die Spotlightsuche zu den Begriff „meshi“ geöffnet sind. Damit das Suchfenster die Änderung mitbekommt, musst du mal ein wenig die Sortierreihenfolge ändern, z.B. von Name auf Zeit. Danach verschwinden und tauchen die geänderten Fundstellen auf. Ob da was passiert kannst Du auch an der Systemauslastung sehen. Sie sollte beim Ein- und Ausfügen zur Privatsphäre spürbar ansteigen. Wenn Du MenuMeters installiert hast, sollte der rote Anteil (System) steigen. Steigt der grüne Anteil (Nice) ist dies ein Indiz dafür, dass das Verzeichnis noch nie indiziert wurde, da dann der Spotlight-Dämon angesprungen ist.

    Vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja etwas. Feedback wäre für mich interessant. Da ich das Problem selbst nicht habe, kann ich es „leider“ nicht nachvollziehen.


    Gruss KayHH
     
  9. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Hi KayHH

    Also das Bild heisst "bestätigung meshi(.jpg)" wie man im ersten Angehängten Bild erkennen kann, wenn man oben bei "b" schaut. Auch wenn ich bei Spotlight genau "bestätigung meshi" eingeb, findet es nicht. Ich hab den Bilderdownloads Ordner jetzt auch mal bei Privatsfähre reingetan und wieder raus nach einiger Zeit, doch es hat nicht funktioniert.

    Das mit der Systemauslastung hab ich nicht so richig kapiert, deshalb habs ihcs jetzt auch nicht getestet....

    Ich hab nochmals nen Screeni gemacht, wo man sieht, dass bei den Spotlight einstellungen die Bilder zuoberst sind, im Bilderordner ist bestätigung meshi Markiert und im Spotlight wid nix gefunden.
     
    #9 felixdacat, 25.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.07
  10. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    HILFE
    Ich hab das Problem, das ich in Spotlight zwar was eintippen kann, aber nix passiert...
    Hab schon neugestartet und die Rechte repariert...
    Index löschen, so wie oben beschrieben mit "sudo mdutil -E /" hat nicht geklappt...

    Gruß Rasmus

    //EDIT:
    Comboupdate hat es dann doch gebracht... :)
     

Diese Seite empfehlen