• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spindownfix - externe festplattenruhezustand verhindern?

pure

Gast
hallo

fahren eure externen platten auch oft in den ruhezustand?
es macht dann so ein tiefes geräusch, das lamgsam tiefer und leiser wird.
umgekehrt wirds langsam höher und lauter wenn sie wieder hochfahren.
dauert ca. 5-10sek je vorgang,

dsp-memory meinte, das wäre ein bug in osx.
ich soll das hier laden:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17122

stimmt das?

danke
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
na klar, fahren meine externen Festplatten in den Ruhestand, und das ist auch gut so. Wieso sollte das ein Bug in OS X sein? Festplatten im Ruhezustand leben auf alle Fälle länger, als wenn sie andauernd laufen würden...

so long....
 

pure

Gast
verstehe.
das problem is bei mir. wenn ich damit arbeite (itunes bib. liegt drauf, meine garageband songs, meine garageband loop library, Bilder, Photoshop scratch discs usw..) dann verlangsamt sich mein arbeitsprozess, da die platte alle 5min in den ruhezustand fährt, und genau dann, nach zb 10min, wenn ich sie mal wieder brauche, muss ich 5-10sek warten. also wechselt sich das spiel den ganzen tag ab. 10min ruhen, 10 min arbeiten.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Dann geht's also eher darum, ein Tool zu finden, dass die Shutdown-Zeit ändern kann? 5 Minuten scheinen mir in der Tat äußerst kurz!

*J*
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
eine festplatte die einen tag durchläuft hält sicher länger als eine, die 20 starts hinlegen musste... ausser du hast die platte in einer thermoskanne ;)
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Wenn du einstellnen willts, nach welcher Zeit die Platten abgeschaltet werden, geht das übrigens mit dem Programm SpindownHD aus den CHUD-Tools.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
na klar, fahren meine externen Festplatten in den Ruhestand, und das ist auch gut so. Wieso sollte das ein Bug in OS X sein? Festplatten im Ruhezustand leben auf alle Fälle länger, als wenn sie andauernd laufen würden...

so long....

Ich persönlich sehe das durchaus anders. Die Spindown Zeit ist leider recht kurz und im laufenden Betrieb fahren die Platten dann hoch und nieder, immer wieder. Das tut ihnen bestimmt nicht gut. Für längere Zeit (mehrere Stunden) wäre das noch ok, aber für ein paar Minuten oder eine halbe Stunde ist das oftmalige rauf und runter für die Spindelmotoren und die Lager absolut ungesund.
Gruß Pepi
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@pepi....

naja, ich dachte ja nicht, das er aller 5 Minuten seine Platten hoch und runter fährt.... bei solch kurzen Betriebs- und Ruhezeiten ist es natürlich schlechter als ausgeschaltet. Nur das hatte pure bis dahin noch nicht verraten....;)

Ich benutze meine Externen Festaplatten eventuell 3x am Tag für ca. 5-10min. Und dann sieht das ganze wieder anders aus....oder?

so long....
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das dumme ist ja, daß man mit dem Energie Sparen PrefPanel die Schlafzeit für Externe Platten nicht einstellen kann, im Gegensatz zu den internen. Das ist eigentlich das nervige.
Gruß Pepi
 

pure

Gast
ich kuck mal in cocktail. 5min schlafen und 5min starten is schlecht, wenn sie 12h laufen.


danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab meine 2 externen Platten auch nicht oft dran / an
da finde ich es auch immer nervig, wenn gerade eine Platte runterfährt, die ich in ein paar Sekunden wieder brauche
das ständige Neustarten ist sicher schädlicher, als das Laufenlassen