• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

spielen über appeltalk?

  • Ersteller Mighty Mous
  • Erstellt am

Mighty Mous

Gast
hallo zusammen,
ich bin ein absoluter neuling in sachen mac spiele. darum meine frage ist es möglich über appeltalk an zwei rechnern zu spielen? wenn ja wie? wenn nein wie kann ich mit einem bekannten spielen? er besitzt ein powerbook g4 und ich einen g5.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
danke
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ein paar (alte) Spiele kann man über Appletalk spielen, die meisten aber laufen über TCP/IP .
Also ein Netzwerk einrichten, die Rechner über Ethernet verbinden, die IP eingeben und loslegen.
 

Mighty Mous

Gast
schon mal vielen dank. was brauch ich alles um ein spielfähiges netzwerk einzurichten?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
eine ethernet verkabelung

d.h.
2 twisted pair kabel
1 hub/switch
kabel in die macs und in den switch und gut

oder 1 twisted pair crossoverkabel
aus dem einen mac in den anderne mac

(wenn ich mich recht entsinne kann man bei apple rechner auch normale twisted pair kabel nehmen für rechner/rechner verbindungen. die verbauten netzwerkkarten benötigen keine crossoverkabel hier. aber ich würd nich drauf wetten)

letzteres empfiehlt sich wenn du sonst nix vorhast mit netzwerk.
is n paar euros billiger.


dann musst du in den systemeinstellungen->netzwerk ne ip einstellen
gehst dahin
dann auf die ethernetkarte (die sollt jetzt aktiv sein mit kabel drin)
und stellst da im reiter tcp/ip ne ip ein

rechner1
ip: 192.168.0.3
subnetz: 255.255.255.0

rechner2
ip: 192.168.0.4
subnetz: 255.255.255.0

gateway und dns kannste auf beiden rechnern leer lassen.

dann nur spiel starten und es sollte laufen
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Bei den PB's mit GigBit LAN wird kein Crossover mehr benötigt.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
bei meinem 12" auch nit.
aber man weiss ja nich was für macs der mighty hat :)
 

Mighty Mous

Gast
also mein freund hat ein neues pb und ich einen g5.

wir haben das schon mal getestet, mit einem crossover kabel. jeder konnte auf den anderen rechner zugreifen, aber leider nicht zocken. hatten beide die gleiche spiele version. zu der zeit hatte er noch einen g4.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
vielleicht habt ihr appletalk benutzt zum zugreifen auf den anderen rechner
aber kein tcp/ip zum zocken.

guckt nochmal in eure tcp/ip einstellungen
s.o.
 

Mighty Mous

Gast
werde ich mal nachschauen.
vielen dank für eure hilfe!