1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

spielen mit classic

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mathilda94, 21.07.06.

  1. mathilda94

    mathilda94 Gast

    hey ho
    so ich geb mal einen kurzen einstieg in mein problem:
    also ich wolte mit meinem pb unter os x gerne medal of honor spielen also wollte ich es installieren da kam dann eine meldung die sinngemäß von mir verlangte os 9 zu installieren oder es mit classic zu versuchen
    also hab ich mit meiner os x dvd diesen os 9 support installiert und classic geht jetzt auch super aber der installer des spiels schließt sich immer gleich wieder auch obwohl vorher classic automatisch gestartet wird

    was mach ich da noch falsch oder was muss ich noch beachten?
    gibt es noch irgendwelche einstellungen in classic? wenn ja wo?

    danke für jede hilfe

    ciao
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Hmmm, das reine Mac OS 9 scheinst Du aber net installiert zu haben, oder? o_O
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  4. mathilda94

    mathilda94 Gast

    okay danke ich versuchs mal und meld mich noch mal ob es geklappt hat
     
  5. mathilda94

    mathilda94 Gast

    to uwe9
    ich habe von der "mac osx install disk 2" "Installieren von mac os9 für classic support" installiert
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    aso, dann ist ja OS 9 bei :eek:
     
  7. mathilda94

    mathilda94 Gast

    also ich hab mir von
    http://www.macgamefiles.com/download.php?item=17268

    das update runtergeladen und installiert war auch erfolgreich aber es ist immer noch das gleiche problem das sich der installer gleich wieder schließt

    ich freu mich auf weiter hilfe
     
  8. mathilda94

    mathilda94 Gast

    to uwe9
    so zusagen es ist auch noch ein richtiger os 9 installer auf der disk
     
  9. Terminal

    Terminal Gast

    Kannst du mit deinem Rechner noch von OS9 booten? Das siehst du daran, daß du die Systemeinstellungen > Startvolume öffnest. Nun sollten nach ein paar Sekunden alle startfähigen Systeme angezeigt werden.

    Wahrscheinlich verlangt das Spiel ein natives Starten von OS9.2. Dazu muß dein Rechner dies noch unterstützen. Zunächst mal hardwaretechnisch und dann muß das Startvolume auch beim Einrichten mit dem Festplattendienstprogramm (am Anfang) mit den Optionen "OS9 - Festplattentreiber installieren" versehen werden.

    Die ganz neuen Rechner vermögen das heute nicht mehr.
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Ist das ein Installationsprogramm von WISE?
    Eine Englische Fassung?
     
  11. mathilda94

    mathilda94 Gast

    WOW
    erstmal zum verständnis ich bin noch relativer mac neuling

    also bei startvolume gibt es nur os x und netzerk-start.
    heißt das ich muss jetzt os 9 komplett installieren?
    was ich etwas doof finde wiel ich es ja eigentlich nicht brauch oder benötigen viele programme/spiele das ältere betriebssystem? und wozu ist dann "classic"?

    fragen über fragen ich freu mich über jede antwort
     
  12. mathilda94

    mathilda94 Gast

    to rastafari
    also ob es von WISE ist weis ich nicht aber es ist eine englische version des spiels
     
  13. Terminal

    Terminal Gast

    Du hast OS 9.2 bereits komplett installiert. Classic beinhaltet das komplette System.

    Im Supportbereich von Apple (Spezifikationen) kannst du nun feststellen ob dein Rechner hardwaretechnisch noch mit OS 9.2 booten kann.

    Wenn er das noch kann, sind deiner Aussage zur Folge keine OS 9-Treiber auf deinem Startvolume installiert. Das kann man nicht nachträglich. Sowas muß am Anfang der Initialisierung der Festplatte geschehen. Du müßtest dazu deine komplette Festplatte löschen, formatieren und initialisieren im Festplattendienstprogramm. Dabei wird die Option "OS 9 Treiber installieren" aktiviert.

    Du müßtest dazu deine kompletten Daten auf ein anderes Volume auslagern und das ganze nachher wieder retour. Das macht natürlich eine Menge Arbeit - nur um eben mal ein veraltetes Spiel auszuprobieren.

     
  14. mathilda94

    mathilda94 Gast

    to terminal

    wie gesagt mac neuling
    suppoertbereich? spezifikationen? damit kann ich nichts anfangen was is das?
    sorry und den rest verstehe ich nicht
    bzw hast du recht das es sich nicht lohnen würde alles neu zu machen wegen einem spiel - sofern es nur das spiel betrifft evt auch andere spiele??
     
  15. Terminal

    Terminal Gast

    Dann kann ich dir leider überhaupt nicht mehr weiter helfen. Über ein wenig Grundkenntnisse über den einen oder anderen Begriff sollte man auch hier im Mac-Forum verfügen. Mich wundert ernsthaft wie du hierher gefunden hast.

    Ich denke, selbst wenn du das Spiel irgendwie installiert hättest, könntest du es überhaupt nicht spielen. Da du gar nicht weißt wie ............
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Nein. Das bedeutet nur, dass du OS 9 nicht "nativ" starten kannst - also nur als "Zweitsystem" unter der Kontrolle von OS X - das nennt sich "Classic".
    Ob dein Mac rein hardwaretechnisch auch noch direkt in OS 9 booten könnte, ist nicht weiter wichtig. Man kriegt fast alles unter Classic ans laufen, wenn man die "Odds and Ends" der gewissen Programme kennt.

    Es gibt noch eine ziemliche Menge an alten Spielen aus dieser Zeit, allerdings.

    Das Problem, das dieser Installer hat, liegt vermutlich daran, dass er eine englische Version von OS 9 erwartet - das war damals nämlich noch nicht mehrsprachig, und mies gemachte Programme stolpern dann über die falschen Ordnerbezeichnungen.
    Das Installationssystem von WISE ist ein bekannter Kandidat für sowas.
    OS X auf englisch umzustellen hilft leider nicht, das macht nämlich auf Classic rein gar keinen Eindruck.

    Eine andere beliebte Fehlerquelle mit LMAA-Effekt: Manche Programme wollen einfach nicht, wenn ganz bestimmte Ordner fehlen, die bei OS X nun an einem anderen Ort liegen oder per Default gar nicht mehr angelegt werden.

    Fangen wir mal mit dem allerwahrscheinlichsten an. Melde dich ggf. als jemand an, der "diesen Computer verwalten darf" (als ein "Admin") und mach von dort aus mal das hier im Terminal (mit copy&paste, und Classic vorher stoppen):
    Code:
    sudo mkdir -m 750 /Documents /Dokumente; sudo chown 99:99 /Documents /Dokumente;
    Kennwort erforderlich.
    Wenn das klappt, kannst du im Anschluss an die Installation nachsehen, ob das Inst-Prog da vielleicht was zum Lesen abgelegt hat, zB ein Installationsprotokoll. Dann kannst du diese beiden Ordner wieder von der Festplatte putzen - das Spiel selbst dürfte auch ohne die auskommen.
    Wenns nicht klappt, sehen wir weiter.
     
  17. mathilda94

    mathilda94 Gast

    to rastafari
    erstmal vielen dank für deine ausführliche hilfe, jedoch habe ich doch noch ein problem damit und zwar kann ich im terminal nach der eingabe des codes mein passwort nicht eingeben d.h. der cursor reagiert überhaupt nicht egal bei welchem zeichen, lediglich bei enter und dann kommt "sorry, try again".
    was tun?
     
  18. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Passworte werden niemals angezeigt.
    Die Fehlermeldung besagt nur: Das Kennwort ist falsch.
    (Umlaute verwendet oder so? Ts, ts, ts....)
     
  19. mathilda94

    mathilda94 Gast

    ja mh meine verpeiltheit mit dem passwort ich dacht da erscheinen sterne (*) oder so was das hat mich etwas geschickt aber jetzt is klar

    aber zum eigentlichen; es passiert auch jetzt das selbe mit dem installer der schließt sich gleich wieder und in dem terminal fenster passiert auch nichts.
     
  20. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Lege zusätzlich mal einige Aliase an, jeweils an den gleichen Stellen wie die Originale (alles in und um den Classic Systemordner, versteht sich):

    System Folder -> Systemordner
    Extensions -> Systemerweiterungen
    Control Panels -> Kontrollfelder
    Apple Menu Items -> Apple-Menü
    Startup Items -> Startobjekte
    Help -> Hilfen
    Fonts -> Zeichensätze

    Das wären die beliebtesten Kandidaten für solchen Murks - wenns daran liegt.
    Findet sich in den LiesMich-Dateien irgendwo eine Auflistung, was genau der Installer gerne wo hin installieren würde?

    BTW
    Sieh mal in das Informations-Panel zum Installer.
    Weise dort testhalber mal mehr Speicher zu (schlag einfach mal 50% drauf...)
    Und falls sich dort eine aktive Checkbox findet: "In der Classic-Umgebung öffnen", probiere ruhig mal *beide* Möglichkeiten aus.
     

Diese Seite empfehlen