1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spiele laufen nicht flüssig

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Mampfgnom, 16.09.07.

  1. Mampfgnom

    Mampfgnom Gast

    Hallo Leute.

    Ich bin im Besitz eines MacBooks 13" (2GHz Intel Core Duo, 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Grafikchip GMA 950) und habe Probleme bei manchen Spielen. Gleich vorneweg ich habe einen refurbished Mac, falls das ein möglicher Grund für mein Problem sein kann.

    Also: was mich stört, ist, dass mein Laptop einige Spiele nicht flüssig abspielen kann. Bestes Beispiel sind die Big Bang Standard Spiele (4 gewinnt, XXO). Dort fängt es plötzlich an zu ruckeln sobald ich das Spiel starte. Genauso verhält es sich auch, wen nich Civilization 4 spielen möchte. Im Menü des Spieles ist noch alles in Ordnung, aber sobald ich ein Spiel starte beginnt eine DiaShow.

    An und für sich würde ich als Laie jetzt vermuten, dass halt mein Laptop nicht genug Leistung aufbringt, allerdings läuft CS 1.6 über Crossover einwandfrei bei mir. Und das hat doch bestimmt noch mehr Anforderungen als diese Big Bang Spiele. Als frage ich mich was ist da faul? Benötigen Civ4 und 4Gewinnt Hardwareanforderungen ohne die CS auskommt? Oder hat mein Laptop doch irgend eine Macke?

    An und für sich stört mich das Problem jetzt nicht, weil ich den Laptop hauptsächlich fürs Studium brauche, aber ich weiß zum Beispiel, das bei meinem Bruder, der das gleiche MacBook besitzt, BigBang Spiele flüssig laufen. Also muss doch irgend was bei mir nicht in Ordnung sein.

    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und mir kann irgend jemand weiterhelfen.

    Gruß,
    Mampfgnom
     
  2. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Sieh mal zu das du Ram nachrüstest. OS X braucht selbst mehr als genug. Zur Überprüfung kannst ja die Aktivitätsanzeige anschalten während du die Spiele gestartet hast, da wirst du sehen das der Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet ist. Mit 2 GB fährst du ganz gut.

    MacMan2
     
  3. Mampfgnom

    Mampfgnom Gast

    1. Wie komme ich zu der Aktivitätsanzeige?
    2. Und warum laufen dann so einfache Spiele wie 4Gewinnt bei meinem Bruder flüssig und bei mir nicht, obwohl er das gleiche MacBook hat?
     
  4. Kenny123

    Kenny123 Querina

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    185
    also bei spielen wie 4 gewinnt versteh ich das jetzt nicht o_O aber civ 4 ist glaub schon etwas hardware lastiger.. ram nachrüsten wird wohl das beste sein.
     
  5. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    1. Programme/Diestprogramme/Aktivitäts-Anzeige.app

    2. Vielleicht steckt dein Ram nicht richtig... Oder mache mal einen P-Ram reset...

    MFG gilligamer
     
  6. ckcool

    ckcool Elstar

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    72
    Also ich habe auch 1GB ram und da läuft bis her alles flüssig, zB WoW auf höchster Stufe...
    Und habe auch so ein Macbook...
     
  7. Mampfgnom

    Mampfgnom Gast

    So.

    Also bei der Aktivitätsanzeige sieht alles normal aus. Ich hab jetzt mal den P-Ram resetet. Da startet er jetzt wieder schneller, aber die Spiele ruckeln immer noch. Kann vielleicht der Grafikchip zu schlecht sein?
     
  8. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Wenn es bei anderen "gleichen" MacBooks schneller geht, muss irgendwas defekt sein in deinem Gerät. Am besten ist es, wenn du das Gerät auf die Garantie reparieren lässt.
     
  9. Mampfgnom

    Mampfgnom Gast

    hmm mal noch so nebenbei. wenn ich die spiele starte, dann fängt auch irgend ein lüfter an mega laut zu laufen und es wird ganz schön warm unten.
     
  10. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Irgendein Lüfter gibt es nicht... das MacBook besitzt genau eine Lüfter;)

    Wie gesagt... wenn dein MacBook schlechter als ein "gleiches" läuft, reparieren lassen.

    MFG gilligamer
     
  11. Parasite.13

    Parasite.13 Pferdeapfel

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    80
    naja mit diesen billigen intel onboard grafikkarten ist auch nichts zu erwarten!

    das ist das problem bei den normalen macbooks! die grafikkarte ist einfach das letzte! da sollte apple sich was einfallen lassen...
     
  12. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Ja! Muss nicht gerade die beste sein, jedoch eine, die vernünftige Leistung bringt!

    MFG gilligamer
     
  13. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Dafür gibts ja noch die MbPs :)
     
  14. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Eben nicht, MacBook Pro schon zu PRO.
     
  15. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Hm, die "Standards" hast Du schon durch?

    - Systemaktualisierung
    - Mit Festplattendienstprogramm (Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm) Volume und Rechte geprüft und ggf. repariert?

    Was mir sonst noch spontan dazu einfällt - hast Du evtl. irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (IM-Programme oder was auch immer)?

    Ich hab auf meinem MacBook momentan keine BigBang-Games... kann mich aber erinnern, das Backgammon bei Start ein bischen hakte, danach aber flüssig lief. Der Lüfter allerdings hat auch nahezu sofort hochgetourt wenn ich mich recht erinnere.

    Was mich sehr wundert, ist das CS ohne Probleme läuft während die BB-Games solche Mucken machen. Eigentlich sollten die deutlich weniger Performance fressen... o_O
     
  16. iPunkt

    iPunkt Meraner

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    225
    Das is ja echt speziell. ich hab grad mal geguckt bei mir laufen diese Big bang Games völlig Problemlos, ich kann da jedenfalls kein Ruckeln feststellen und ich hab auch nur 1,83 Ghz :) Da scheint bei dir wirklich etwas nich zu stimmen.
     
  17. marc_dui

    marc_dui Gala

    Dabei seit:
    27.04.07
    Beiträge:
    49
    Hi, habe gerade gesehen das du gepostet hast bezüglich Spielprobleme beim Macbook!
    Hast du das inzwischen in irgend einer Form beheben können? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Die vorinstallierten Mac Spiele laufen ohne Probleme aber verschiedene Demos wie Age of Empire 3 oder ein anderes open Source Spiel laufen nur mit ruckeln... und somit ist ein Spielen nicht möglich.

    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

    Ansonsten läuft mein Macbook 2,0 Ghz 2 Gig Ram sehr stabil und absolut flüssig. Nur beim Spielen hat es eben die Macke..

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Läuft bei euch das Spiel???
     

Diese Seite empfehlen