• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiele im Terminal

KayHH

Gast
Liebe Nostalgiker,

die Windows-User haben out of the box den Editor Wordpad und das Spiel Solitär, und was haben wir? Wir haben auch einen Editor, nämlich Emacs. Nur das Emacs eigentlich ein Betriebsystem ist und daher können wir auch direkt im Editor spielen. Und das geht so. Gebt dazu im Terminal und Emacs die folgenden Zeichen und <Taste>ndrücke ein.
Code:
emacs
<Return>
<esc>
<x>
tetris
<Return>
Gesteuert wird das Spiel mit den Cursortasten und der Leertaste. Die Highscores werden in „/tmp/tetris-scores“ gespeichert. Praktisch, wenn man einen Editor hat, der eigentlich ein Betriebssystem ist. ;)

Verlassen könnt ihr den Emacs-Editor mit
Code:
<ctrl><x>
<ctrl><c>

Wer „tetris“ nicht mehr mag, kann auch mal „snake“ (statt „tetris“) eingeben. Tja, das waren noch Zeiten auf dem guten alten VT100 an einer VAX.

BTW, es gibt noch viel mehr Spiele im Emacs ...

Wer lieber spielen lässt, kann ja mal „hanoi“ eingeben und zuschauen. Schon toll was so ein programmierbarer Editor alles kann.


Viel Spaß KayHH
 
  • Like
Reaktionen: tehshin

Soul Monkey

Gast
Für eine Übersicht der vorhandenen Spiele gibt man im Terminal folgendes ein
Code:
ls /usr/share/emacs/21.2/lisp/play
Doctor ist zum Bespiel eine Therapiesitzung; Dunnet ein Textadventure;

Dunnet kann man auch gleich mit dem Befehl im Terminal starten:
Code:
emacs -batch -l dunnet
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hehe, das ist ja witzig! jetzt kann man auch behaupten, dass bei osx spiele vorinstalliert sind!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
high-end-freak schrieb:
hehe, das ist ja witzig! jetzt kann man auch behaupten, dass bei osx spiele vorinstalliert sind!
Hast du schonmal Chess ausprobiert? Das befindet sich sogar im Applications-Ordner...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim Thema "Spiele im Terminal" darf ein Klassiker nicht fehlen: nethack (ein süchtig machendes single player dungeon exploration game mit ASCII-Grafik). Muss man sich aber per Fink oder DarwinPorts nachinstallieren, daher leicht OT... ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kauan schrieb:
Hast du schonmal Chess ausprobiert? Das befindet sich sogar im Applications-Ordner...
ja, ist aber doof. schach kann ich nicht. ist nur was fuer gebildete leute, ich gehoere nicht zu denen;) :-D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
high-end-freak schrieb:
ja, ist aber doof. schach kann ich nicht. ist nur was fuer gebildete leute, ich gehoere nicht zu denen;) :-D
Stimmt auch wieder ;) ich weiss zwar, welche Zuege erlaubt sind, verliere aber jede Partie :D