• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spiel "DIAMONDS" früher auf dem Performa

elch26

Idared
Registriert
15.08.07
Beiträge
28
Hallöchen liebe Spielgemeinde,

bin seit nunmehr knapp einem Monat wieder in der Apfelwelt daheim - und fühle mich sauwohl ;)

Früher (ist so 7-8 Jahre her), habe ich ein supersmartes Geschicklichkeitsspiel auf meinem Performa und auch auf dem iMac gespielt, nämlich DIAMONDS. Dabei sprang ein Ball, gesteuert durch die Curser-Tasten, eben quer über den Bildschirm und hatte die Aufgabe, farbige "Briggs" abzutragen. Freunde der gemütlichen Unterhaltung: wenn ich nur an die Musik denke, werde ich wahnsinnig vor Freude, so sehr hat mich das Spiel fasziniert.

LEIDER finde ich dieses Spiel weder auf alten Disketten noch halt in irgendwelchen Foren.

Hat daher vielleicht jemand von Euch eine Idee???

So oder so, viele Grüße aus FFM, der elch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was hast du denn jetzt für einen Mac? Wenn es ein IntelMac ist, wird das Spiel darauf nur mit sehr viel Gefrickel laufen, denn IntelMacs können von Haus aus alte Spiele für OS7,8 oder 9 nicht mehr bearbeiten. Aber es wird bestimmt ein Pendant dazu für OS X geben. Schau doch bei www.versiontracker.com oder www.macupdate.com unter Spiele.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ach Diamonds, dass habe ich auch früher immer auf meinen damaligen Performa 475 gespielt. War wirklich ein klasse Spiel, da muss ich dir zustimmen ;) Kann dir aber leider auch nicht sagen, wo man dieses legendäre Spiel noch finden könnte. :(

Habe es gefunden:
http://mac.the-underdogs.info/index.php?show=game&id=291
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenso

Gast
Gut, daß es bereits gefunden wurde,

auf meinen ältesten Performa CDs (1995 und 1996) war es nämlich nicht drauf - der Blick zurück, den ich daraufhin (bei der Suche) getan habe, ließ mir MAZE wieder ins Gedächtnis zurückkehren: was waren das für Zeiten…

Viel Spaß
Jens
 

elch26

Idared
Registriert
15.08.07
Beiträge
28
@Hi an die "alten" Gamer ;o)
Ich kann hier an meinem Arbeitsplatz leider Eure Links nicht öffnen, werde das zu Hause heute Abend nachholen! Tja, gespielt habe ich es jedenfalls immer (und immer wieder ;o) auf meinem Performa. So ein bissel befürchte ich ja, dass ich natürlich auf dem MacBook Pro nicht mehr spielen kann. Man, das war ein Hammerspiel...
Nun denn, falls man es tatsächlich doch noch irgendwie bekommen und spielen kann, wäre das ne Riesennachricht für mich (irgendwann scheints ja auch zu geben à la DIAMONDS 3D)...

Danke an Euch alle, einen schönen Tag wünsche ich (bei Dauerregen hier in FFM), Gruß der Elch
 

elch26

Idared
Registriert
15.08.07
Beiträge
28
@E99: vielen Dank für den Tipp, aber kannst Du mir bitte freundlicherweise sagen, welche Datei ich dann Downloaden muss? Danke sehr, Gruß Elch
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
an elch26:
Ganz oben im Link den ich dir angegeben habe, steht bei Download "Here". Klicke einfach auf "Here" und dann erscheinen zwei Dokumente zum Downloaden. Glaube, das beide Dokumente das Spiel enthalten, falls nicht dann schreibe es einfach hier, finden nämlich bestimmt ne Lösung. ;)
 

elch26

Idared
Registriert
15.08.07
Beiträge
28
Guten Abend!
Ich habe nunmehr BasiliskII geladen. Diamonds 3D + BasiliskII liegen startbereit vor mir - aber es tut sich leider gar nichts.

Nein, folgendes passiert:

Ich weiß nicht: kann ich das nun wirklich auf dem macbook pro spielen? Stelle mich scheinbar superdämlich an, tschuldigung...
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 67

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Sollte eigentlich funktionieren, weiß auch nicht voran das Problem liegen könnte. Da gebe es vielleicht noch Sheepsaver, vielleicht würde es damit funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
braucht man denn nicht auch noch ein OS und/oder ein Mac Rom dafür?
 

feger

Gast
hi


also ich hab meine kindheit damit verbracht an meinem mac diamonds zu spielen...

besteht denn irgendwie die möglichkeit das spiel auch auf einem intel core 2 duo laufen zu lassen. suche schon seit ewigkeiten nach dem spiel...

Danke schon mal
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab da mal gegooglet, und siehe da, man kann das game "used&new" bei amazon kaufen.

http://www.amazon.com/Diamonds-More-MAC/dp/B0002CWQ1C

ganz ehrlich, ich hab damals zwar an nem holzapparat rumgemacht (bam lee lässt grüßen), allerhöchstens an nem 486er mit win 3.1, aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...