1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spezielle Ordner suchen und löschen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von phil040, 03.07.07.

  1. phil040

    phil040 Gast

    Hallo zusammen,
    eigentlich ein profanes Problem, ich finde aber leider keine Lösung:

    Ich habe einen Ordner. In diesem befinden sich z.B. 150 Unterordner. Jeder dieser Unterordner hat wiederum Unterordner. Von letzteren möchte ich Ordner mit zu definierenden Namen löschen lassen. Z.B:

    12345
    -Test
    - test1
    - test2
    - test3

    Ich möche mit einem Applescript nur den Ordner test2 löschen. Ideal wäre auch beim Starten des Scripts den "Überordner" (12345) auswählen zu können, in dem gesucht und gelöscht werden soll (choose folder?)

    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das realisieren könnte. Das per Hand zu machen ist Irrsinn! Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Philipp
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Wenns auch der Automator sein kann:

    1) Finder Objekte suchen (Optionen: Aktion beim Ausführen anzeigen anklicken!)
    2) In den Papierkorb legen

    Gruss
     
  3. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    So zum Beispiel:

    Code:
    -- statt "Neuer Ordner" hier den Ordner (ausgehend vom homeverueichnis) angeben
    set my_folder to quoted form of (POSIX path of (path to "cusr") & "Neuer Ordner")
    
    set dialog to display dialog "Namen angeben" default answer "" buttons {"OK", "Abbrechen"} default button 1
    
    set my_name to ("./*/" & text returned of dialog)
    set my_script to "cd " & my_folder & "; rm -d -f -r " & my_name
    display dialog "Werde folgendes Shell-Script ausführen:" default answer my_script
    
    do shell script my_script
    
    Zum Testen einfach mal ein paar ordner anlegen, ne?
    gruß
     

Diese Seite empfehlen