• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezielle Grafikkarten im MacPro

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Wenn man sich im Nachhinein entschließt seinen Mac Pro mit einer zweiten Grafikkarte zu bestücken um z.B. ein zweites ACD 30'' anzuschließen, welche Möglichkeiten hat man da? Kann man einfach eine weiter Geforce 7300 GT PCIE einbauen oder muss man eine spezielle von Apple dann nehmen. Zumindest von den alten PowerMacs kenn ich das noch so.
Im Apple Store finde ich jedoch keine Karten für den nachträglichen Einbau zum ordern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Je nachdem welche Grafikkarte Du schon drinnen hast, kannst Du evt. auch zwei 30" CDHDs anschließen. Mit der Radeon X1900XT und der nVidia Quadro FX 4500 ist dies zum Beispiel möglich da diese jeweils zwei Dual-Link DVI Ausgänge haben.

Wenn Du eine GeForce 7300 oder 7600 drinnen hast, kannst Du bei Apple oder dem freundlichen Apple Händler um die Ecke auch andere PCIe Karten zum Nachrüsten Ordern. Bei Einbau darauf achten, daß Du die schnelleste Karte in den 16x PCIe Slot tust und die andere in den 8x Slot!
Gruß Pepi
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Die Frage bezog sich schon auf die 7300er. Meine Frage war ja nun ob das eine spezielle Apple Version oder eine handelsübliche sein kann. Preislich scheinen da ja Welten zu liegen, dafür das evtl. nur ne andere Firmware draufgeflasht ist. Die Ati scheint ja Meilenweit performanter zu sein. Allerdings hat die auch nen fiesen Lüfter.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich finde den Lüfter der ATi Karte nicht so gefährlich. Rein akustisch ist er durchaus angenehm, der alte Lüfter zB der X800 war da deutlich aufdringlicher. Am besten beim freundlichen Händler mal probehören gehen. :)

Die 7300er müßte theoretisch aufgrund der EFI/PCIe Architektur eine Standardkarte sein. Ob das von Apple verbaute Modell konkret ein spezielles ROM auweist kann ich nicht sagen. Das hat aber nichts damit zu tun ob eine Karte vom "PC-Tandler" nicht auch funktionieren kann. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht borgt Dir ein befreundeter Windows PC User ja mal seine Karte zum Testen.
Gruß Pepi