• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spezialwerkzeug bei Ram Upgrade?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich möchte beim iBook 800 Mhz den Ramchip durch ein 1 Ghz Modell austauschen.

Dazu muss man ja neben der Tastatur, auch ein Blech intern abnehmen.

Braucht man Spezialwerkzeug?

Wenn ja, welches und wo bekomme ich es her?

Wenn nein, welches Werkzeug brauche ich?

Lg

Mac-Rookie
 

paulderbademeis

Jonagold
Registriert
10.04.06
Beiträge
20
hallo,
du brauchst nur einen ganz normalen Kreuzschlitz -Schraubenzieher (halt die richtige Grösse).




Gruss Paul
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich möchte beim iBook 800 Mhz den Ramchip durch ein 1 Ghz Modell austauschen.
Dazu muss man ja neben der Tastatur, auch ein Blech intern abnehmen.
Braucht man Spezialwerkzeug?[...]

Ich nehme mal an, daß Du ein 1GB (Gigabyte) RAM Modul meinst und nicht ein 1GHz (Gigahertz) Modul, solche gibt es nämlich nicht.

Ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher genügt dazu. Eventuell noch ein sehr kleiner Schlitzschraubendreher falls die Tastatur abgesperrt ist. Im Handbuch Deines iBooks ist der Vorgang gut bebildert beschrieben. Bitte unbedingt auf gute Erdung zu achten, sonst läufst Du Gefahr, daß das RAM Modul durch elektrostatische Entladung kaputt geht. (Gerade während der Heizperiode wo die Luft meist sehr trocken ist.)
Gruß Pepi
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
ja genau

hab bei meinen ibook auch ram eingebaut ging ganz leicht keine berührungsängste
 

KayHH

Gast
Und ein Heizkörper zum Erden macht sich auch immer ganz gut als Spezialwerkzeug ;) Gruss KayHH