• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichersucht von iTunes entgegenwirken?

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Hallo,

iTunes ohne Coverflow-Ansicht, ja sogar auf Mini-Modus, verbraucht bei mir über 500 MB Arbeitsspeicher, sagt das iStat-Widget. Mit Coverflow rund 900 MB.
Da ich in meinem MBP "nur" 1,5 GB Ram hab und viel mit der Adobe Creative Suite arbeite nervt das tierisch.

Kann ich es irgendwie schlanker kriegen?

Basti
 

KayHH

Gast
Was sagt denn der Aktivitäts-Monitor? iStat würde ich da nicht vertrauen. KayHH
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
desweiteren solltest du überprüfen ob der Speicher Physikalisch oder Virtuell benutzt wird.
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Hmm.. so siehts aus!

Noch zur Ergänzung: Ich höre meine Mp3s von einer externen USB 2.0 HDD.

Und: Muss ich mir Sorgen machen, weil für Illu CS2 der PowerPC emuliert wird oder ist das normal?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    158,7 KB · Aufrufe: 130

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also mit wildem rumscrollen im Coverflow (Mediathek ca 35 GB) bekomme ich den Speicherbedarf auf 450 MB (physik.) und 1 GB (virt.). Das ist schon ne Menge wenn man so drüber nachdenkt.

In der Darstellung mit kleinen Covern und rumscrollen komme ich auf 100/500 MB. Ohne rumscrollen (was man ja auch nicht ständig macht) wirds noch mal die hälfte weniger.


Alles bei 2 GB Ram in einem MacBook. Angaben aus dem Aktivitäts Monitor.
 

KayHH

Gast
Sorgen nicht, aber wenn du über Rosetta gehst (CS1 gell?), wären 2 GB oder mehr RAM schon nett. An dem Speicher für iTunes kannst du nichts ändern. Das gros ist ja eh nur virtuell.


KayHH
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also wesentlich über 400 MB bekomme ich mein iTunes eigentlich nie.. und ich hab auch die Files auf einer externen Platte.
Wieviele Tracks hat denn deine Mediathek, Bastiwelt?
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Bei mir nutzt er nicht so viel Ram 500 sind n' bischen viel!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist es nicht eig. sogar so, dass ungenutzer RAM verschwendeter RAM ist? Je mehr RAM belegt wird, desto besser und wenn ein anderes Programm eben mehr braucht, nimmt das andere einfach weniger!?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, ungenutzter RAM ist natürlich irgendwie "verschwendet". Aber wenn ein anderes Programm weniger nehmen muss, weil ein Programm "eben mehr braucht", dann ist ja gar kein ungenutzter RAM mehr vorhanden.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Kann dann das andere Programm nicht ein bißchen abgeben? Bzw. tut es das nicht?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Natürlich kann/muss und tut es dass. Aber es ist ja dann kein ungenutzter RAM, wenn ein anderes Programm ihn schon angefordert hatte. Das abgebende Programm muss dann u.U. stattdessen auf die Festplatte auslagern, und das verlangsamt es.
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Sehr witzig. In meinem Beitrag steht, dass es OHNE Cover ist. Und sonst habe ich keine Musik, außer aus iTunes.

Meine Mediathek hat 5900 Titel. Aber was mich stört ist, dass es ja sogar im minimierten Zustand noch so gierig ist. Und es stört mich schon, wenn ich den Ram gern für meine Grafikarbeit einsetzen möchte, die Adobe Programme sich aber mit meinem aufgemotzten Ghettoblaster (iTunes) um den Ram prügeln dürfen. *grml
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, ich habe deutlich mehr Tracks in der Mediathek, trotzdem wie gesagt nie mehr als 400MB RAM Auslastung. Komisch.. hast du irgendwelche ultra-komplexen intelligenten Wiedergabelisten?
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Öhm... ich hab nur eine intelligente. Die übernimmt alle Dateien, die nicht einer anderen, statischen zugehören. Also nicht so schlimm.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Definitiv nicht, nein. Dann weiß ich auch nicht mehr, woran es liegen könnte, dass du so exorbitant viel mehr Speicherauslastung hast. In welcher Auflösung sind deine Cover gespeichert?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann fällt mir leider auch keine besondere Erklärung ein..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
also bei mir braucht itunes mit cover Flow um die 80MB Physikalisch und 490MB Virtuell.

Insgesamt ist die Grösser meines virtuellen speichers bei 30GB.