• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speicherort des iTunes ordners dauerhaft ändern

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
hallo zusammen - noch eine umsteigerfrage ...
ich habe meinen iTunes ausgelagert auf eine externe usb-platte die in einem geteilten win/mac-netzwerk von beiden rechnern benutzt werden soll. bei jedem neuen start meines macbooks setz iTunes den manuell vorher geänderten speicherort zurück auf die interne festplatte und ich muss immer wieder per hand alles zurückführen...
gibt es eine möglichkeit, dauerhaft den speicherort zu ändern????

danke für eure tipps
 

kieni110

Alkmene
Registriert
08.10.05
Beiträge
33
Hi

iTunes, Eintellungen, Erweitert, Allgemein, Speicherort von "iTunes Music"

Das ist die Reihenfolge und dann sollten die iTunes-Dateien dauerhaft dort sein, wo Du sie hinhaben möchtest.

Kie.
 

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
nö leider nict ... wenn ich das macbook neu starte & iTunes aufrufe ist es wieder auf HDD & ich muss die ganze prozedur neu machen ...

gibt es irgendwo eine globale einstellung im system?
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
iTunes denkt mit!
Hast du auch gecheckt ob das entsprechende Volume gemountet ist? Wenn nicht, dann setzt er den Pfad auf den Standard. Nach einem Neustart von iTunes (wenn das Volume zu dem Zeitpunkt gemountet ist) sollte er wieder deinen eingestellten Pfad haben.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
nö leider nict ... wenn ich das macbook neu starte & iTunes aufrufe ist es wieder auf HDD & ich muss die ganze prozedur neu machen ...

Wenn Du die ext. Platte NICHT angeschlossen hast, dann steht da wieder die interne Platte, korrekt. Irgendwohin muss iTunes ja neue Dateien speichern wenn die ext.Platte nicht dran ist.

Stöpselst Du sie wieder ran, wird sie auch in den Einstellungen gezeigt. Praktisch ist auch der Menüpunkt "Bibliothek zusammenführen" bzw. "Mediathek zusammenführen" (jke nach dem welche iTunes-Version Du hast)

gibt es irgendwo eine globale einstellung im system?

Den Weg dorthin hat kieni110 Dir schon gegeben. Das ist in den iTunes-Einstellungen :)
 

isomac

Granny Smith
Registriert
11.04.07
Beiträge
12
danke ...
daran, die platte erst zu mounten hab ich nicht gedacht ...
aber da hab ich die nächste frage: kann ich die automatisch mounten lassen, wenn ich den rechner hochfahre? das wäre schick ... habe noch keine automatisierungsfunktion gefunden ...
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
snoman;828204Praktisch ist auch der Menüpunkt "Bibliothek zusammenführen" bzw. "Mediathek zusammenführen" (jke nach dem welche iTunes-Version Du hast)[/quote schrieb:
Was genau macht denn dieser Menüpunkt, wenn wir schon dabei sind?
Ich hab mich da noch nie ran getraut, weil ich nicht wusste, was er mit meiner Bibliothek (extern auf einer Netzwerk-HD) dann macht.

Grüße Randolph
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Das führt alle Musik in einen Ordner zusammen. Zum Beispiel bei mir werden ja Tracks, die neu dazukommen in den Music-Ordner in meinem Home-Verzeichnis gelegt, wenn ich meine Platte nicht angesteckt hab, oder (wie wir ja gelernt haben) eben beim Start von iTunes nicht angesteckt war. Naja jetzt will ich aber nicht eine n Teil auf der internen Platte und den anderen auf der externen haben. Also iTunes neustarten (so dass er wieder meine externe als Ordner hat) und "Mediathek zusammenführen" auswählen.
 

mariusd

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
1
Speicherort iTunes nach Rechnerneustart immer auf HD

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Alle iTunes-Musikdaten sowie der komplette iTunes-Ordner liegen auf einer Time Capsule, in iTunes ist dieses externe Laufwerk auch als Speicherort angegeben. Da mein MacBook WLAN-technisch an der Time Capsule hängt und auch die Time Machine-Backups darüber laufen, ist das Time Capsule-Volume immer gemountet solange der Rechner an ist. Trotzdem setzt iTunes jedes Mal den Speicherort auf die HD zurück, wenn der Rechner neu bootet oder außerhalb der Reichweite der Time Capsule war. Kann man das irgendwie verhindern?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!