• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichern unter...

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Mal ne vielleicht saublöde Frage. Ich weiß auch garnet wirklich, unter was ich im Forum suchen soll, hab aber auf anhieb nichts gefunden.

Wenn ich in irgendeinem Programm speichere, muss ich ja angeben, wo ich die Datei gespeichert haben möchte. Wenn ich dann die Liste auswähle, ist die Auswahlmöglichkeit beschränkt. Da habe ich eigentlich nur den Schreibtisch und die Ordner, dei ich im FInder in der Seitenleiste habe. wenn ich jetzt aber was in einem Unterordner in "Dokumente" speichern will, kann es ja nicht sein, dass ich es nur in "dokumente" speichern kann und es dann im Finder selber weiterverschieben muss, oder?

Wie also komme ich zu dem Ordner, unter dem ich die Datei gespeichert haben möchte?

Danke!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
beim anwählen der "speichern unter..."-option öffnet sich ja ein pop-up-menü. in diesem kannst Du normalerweise den gewünschten speicherort recht genau wählen, indem Du Dich bis zu dem jeweiligen ort durchklickst.
 

Koller

Gast
Hallo Leo

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Wenn Du bei "speichern unter" auf den Ordner "Dokumente" klickst und Dich dann in diesem befindest, kannst Du Dich doch ganz normal weiter arbeiten in der Ordnerstruktur.

Oder versteh ich da was falsch?

Gruss

K.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo leo,

ich glaub ich weiss was dein Problem ist, klick mal auf den blauen Pfeil ganz rechts oben im "Speichern unter" Dialog;) . (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    40,4 KB · Aufrufe: 206
  • Like
Reaktionen: leo und Dante101

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Freddy du bist ein Schatz!!!!!!
Also manchmal ist es so billig und man sieht es trotzdem nicht :D
 

fraggle

Boskoop
Registriert
11.01.05
Beiträge
39
Hallo Leo!
Lass mich raten: Du bist von Windows zu Mac gewechselt!?

Hatte anfangs genau das gleiche Problem bis mich endlich eine Kollegin "aufgeklärt" hat. :)
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
ja richtig. meine allerersten schritte an technischem gerät (bis zu meinen ersten referaten) waren zwar an einem mac (so ein uralter würfel mit n paar mb festplatte, s/w-bildschirm etc.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
[he wo ist der rest?]
) aber dann sind wir irgendwie auf win umgestiegen, wohl auch, weil meine Eltern den Unterschied nciht wirklich kannten. Aber seit nem halben Jahr oder so, hab ich ihnen einen Mac hingestellt und zumidnest meine Mutter ist begeistert...
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
hab noch ne frage dazu: wie ist es mit rechtsklick "bild speichern in...". Hat man da irgendeinen einfluss, was es da zur auswahl gibt? danke!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi leo!
Du meinst sicher "bild speichern unter", nicht wahr?
wenn ich Deine frage richtig verstanden habe, möchtest Du bei dieser speicheroption beeinflussen können, wo das bild abgelegt werden soll.

das kannst Du in den popup-fenster, welches nach dem "rechtsklick" erscheint, auswählen.

korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
ich hab bei rechtsklick auf ein bild immer nur "bild in neuem Fenster öffnen", Bild in neuem Tab öffnen", "Bild sichern in downloads" (den Ordner habe ich erstellt, weiß aber nicht, wie der in das rechtsklickmenü gekommen ist), "Zu iPhoto hinzufügen" "Bildadresse kopieren" und bild Kopieren. Die Frage war so gemeint: wie sag ich ihm, welche(n) Ordner er unter "Speichern in..." anzeigt.

Danke!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich fürchte, ich habe ein brett vor'm kopf!
soweit ich richtig verstanden habe, möchtest Du ordner zuweisen.
ich denke des rätsels lösung liegt in beitrag 4 in dem bild.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Nee. Also ich weiß nicht. Was habt ihr denn für Möglichkeiten, wenn ihr im Netz rechtsklick auf ein Bild macht?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,1 KB · Aufrufe: 102

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Moin,

halte mal die alt-Taste gedrückt, dann solltest du ein speichern unter.. bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: leo

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
und wieder so ein genialer mensch der mich versteht! Vielen Dank!
Den anderen aber auch danke für ihre Bemühungen. Aber warum sieht des bei jedem anders aus?