• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherfrage MBP

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi Mac User,

ich habe wohl demnächst vor mein geliebtes PB gegen ein MBP zu tauschen, schweren Herzens aber da muss man durch :)
Folgendes Problem:
Beim Kauf selber würde ich gern etwas "sparen" und bei Apple das Modell mit 512Mb RAM bestellen. Da ich genau weiss dass das nicht reichen wird, halt noch einen 1024MB Riegel von DSP dazu kaufen was günstiger wäre als der Apple Speicher.
Ist das beim MBP nu eigentlich ok die RAM Bänke asynchron aufzustocken oder sollte ich lieber erstmal einen 512 Riegel kaufen und später bei passenden Finanzen 2x 1024 kaufen?
Danke für Eure Tipps!

(P.S: Später bei passenden Finanzen sollen so oder so 2 GB RAM rein ... nur werd ich mir das Anfangs nicht leisten können! ;))
 

HerrFuchs

Alkmene
Registriert
11.12.04
Beiträge
31
zwei identische bausteine haben einen kleinen performancevorteil, hab ich in diesem forum schon mehrfach gelesen. also kommt zB mein "alter" 512er für dich in frage (ebay-artikelnummer 250020752427) ;)
 

verrafft

Bismarckapfel
Registriert
24.08.06
Beiträge
75
hm ..... also erstmal sollte der unterscheid nur sehr gering sein. allerdings rate ich dir dazu, direkt die kohle rauszuhauen und 2x1024 zu holen. du wirst sie brauchen.

denn 2 gb solltest dir schon für ein flüssiges arbeiten gönnen.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
also ich würd mir das überlegen, denn:

beim macbook sind standardmäßig 2 x 256 MB verbaut, da macht es wenig sinn nur einen riegel zu tauschen

beim macbook pro ist aber 1 x 512 MB verbaut und wenn man noch nen 1 x 1 GB holt hat man immerhin 1,5 GB RAM... und den 512er wegzuschmeißen ist doch auch doof und viel kriegt man dafür sicher auch nicht...
 

mich732

Golden Delicious
Registriert
18.05.06
Beiträge
8
Meiner Meinung/Erfahrung/Einschätzung nach bringt die Verwendung paarweiser DIMMs schon einen Performancevorteil, ABER:

1GB+512MB=1,5GB bringt in Summe mehr Performace, als man gegenüber 2*512MB=1GB durch die nicht-synchrone Anspeisung verliert.