1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Speicherchaos

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von JackRyan, 24.01.07.

  1. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hallo Leute,
    da meine Mutter ja jetzt einen Mac Mini hat (was ich schon oft erwähnt habe, by the way^^) hat sie nun wie fast jeder Mac User Speichernot. Aus Kostengründen haben wir ihr nur einen ganz einfachen Mini mit 512 MByte Speicher gekauft. Nun dachten wir uns aber, da das Teil wirklich etwas langsam ist, man kauft noch einen 512er dazu und stockt den Mini dann auf 1 Gbyte auf. Nun war meine Überlegung folgende:

    Ich habe in meinem iMac Intel Core Duo einen 1 Gbyte-Riegel und einen 512er Riegel. Wenn wir nun einen neuen 1 GByte-Riegel kaufen würden, und diesen bei mir rein bauen, dabei aber meinen "alten" 512er in Mutters Rechner reinsetzen, hätte ich endlich wieder Dual-Channel.

    Frage: Geht das? Habe nämlich gerade gehört das das so nicht geht. Im neuen Intel Mac seien nämlich beide Bänke belegt mit zwei 256ern. Das wäre ja nicht weiter tragisch, solange ich in diesen den 512er einbauen könnte. Dann hätte sie halt "nur" 768 MByte RAM. Müssen die beiden Riegel denn die gleiche Größe haben? Das sie nur dann in Dual-Channel laufen weiß ich.

    Ich würde euch auch gerne eine Zeichnung von meinem "Problem" machen aber ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte, deswegen hoffe ich, dass ich das weitestgehend verständlich beschrieben habe ;)

    Einen schönen Tag,
    Mario
     
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    auch wenn du es schon oft geschrieben hast - ist der Mini ein G4 oder Intel?
    Falls G4: hab ich keine Ahnung ;)
    Falls Intel: geht wohl auch, wenn die Module nicht gleich groß sind, aber beim Mini benutzt ja auch der Grafikchip den Hauptspeicher. Mit unterschiedlichen Modulen = kein DualChannel leidet die Grafikperformance enorm...

    P.S: aus diesem Grund werden jetzt im Mini auch 2*256MB Module stecken
    P.P.S: in den ganz neuen iMacs sind doch auch Core2Duos?! - Die haben, glaube ich, schon wieder andere Speichermodule (höher getraktet?) als die "normalen" Duos...
     
  3. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Danke für die Antwort.

    Der Mini ist ein Intel Core Duo, der iMac ebenfalls "nur" ein Core Duo.

    Mario
     

Diese Seite empfehlen