• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherchaos

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hallo Leute,
da meine Mutter ja jetzt einen Mac Mini hat (was ich schon oft erwähnt habe, by the way^^) hat sie nun wie fast jeder Mac User Speichernot. Aus Kostengründen haben wir ihr nur einen ganz einfachen Mini mit 512 MByte Speicher gekauft. Nun dachten wir uns aber, da das Teil wirklich etwas langsam ist, man kauft noch einen 512er dazu und stockt den Mini dann auf 1 Gbyte auf. Nun war meine Überlegung folgende:

Ich habe in meinem iMac Intel Core Duo einen 1 Gbyte-Riegel und einen 512er Riegel. Wenn wir nun einen neuen 1 GByte-Riegel kaufen würden, und diesen bei mir rein bauen, dabei aber meinen "alten" 512er in Mutters Rechner reinsetzen, hätte ich endlich wieder Dual-Channel.

Frage: Geht das? Habe nämlich gerade gehört das das so nicht geht. Im neuen Intel Mac seien nämlich beide Bänke belegt mit zwei 256ern. Das wäre ja nicht weiter tragisch, solange ich in diesen den 512er einbauen könnte. Dann hätte sie halt "nur" 768 MByte RAM. Müssen die beiden Riegel denn die gleiche Größe haben? Das sie nur dann in Dual-Channel laufen weiß ich.

Ich würde euch auch gerne eine Zeichnung von meinem "Problem" machen aber ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte, deswegen hoffe ich, dass ich das weitestgehend verständlich beschrieben habe ;)

Einen schönen Tag,
Mario
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
auch wenn du es schon oft geschrieben hast - ist der Mini ein G4 oder Intel?
Falls G4: hab ich keine Ahnung ;)
Falls Intel: geht wohl auch, wenn die Module nicht gleich groß sind, aber beim Mini benutzt ja auch der Grafikchip den Hauptspeicher. Mit unterschiedlichen Modulen = kein DualChannel leidet die Grafikperformance enorm...

P.S: aus diesem Grund werden jetzt im Mini auch 2*256MB Module stecken
P.P.S: in den ganz neuen iMacs sind doch auch Core2Duos?! - Die haben, glaube ich, schon wieder andere Speichermodule (höher getraktet?) als die "normalen" Duos...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Danke für die Antwort.

Der Mini ist ein Intel Core Duo, der iMac ebenfalls "nur" ein Core Duo.

Mario