1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Speicheraufrüstung PowerMac G5

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von soeren, 22.09.05.

  1. soeren

    soeren Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    8
    Hallo allerseits,

    ich wollte meinen PowerMac G5 1.8 Single etwas mehr Speicher gönnen. Bisher waren 2x256MB eingebaut. Der neue 512MB-Riegel wird jedoch irgendwie nicht erkannt.
    Funktioniert das überhaupt mit nur einem Riegel? Im Handbuch steht, dass es immer 2 sein müssen. Aber die bei Gravis müssten das ja wissen und hätten mir dann 2 Module a 256 verkauft, oder? Wenn ich nur den 512er auf einen der beiden inneren Slots reinstecke, bootet der Mac nicht. Was mache ich falsch? Bei meiner Dose hatte ich nie Probleme mit Speichererweiterungen. :)

    Gruss,
    Sören
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo und willkommen bei apfeltalk!

    Also, auch wenn es blöd klingt, aber wenn das im Handbuch steht, dann wird das stimmen. Ausserdem kann ich Dir aus Erfahrung berichten, dass bei Gravis nicht nur Helden rumrennen... leider!

    Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen einen G5 aufrüsten zu dürfen, aber wie schon gesagt, wenn das da steht wird das auch so sein.
    Geh am besten noch mal zu Gravis und tausch den gegen 2x256 um... dann klappst bestimmt.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  3. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo,
    es ist so, immer paarweise aufrüsten - und dann noch die reihenfolge beachten ;)
    lg,
    iPoe
     
  4. soeren

    soeren Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    8
    Danke für die Antworten, dann werde ich morgen nochmal zu Gravis tapern.
     
  5. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Also ich meine, dass mit dem Paarweise wäre nur bei Dual PowerMacs sinnvoll, weil der ja zwei FSBs hat. Die Riegel bei Gravis kaufen halte ich aber für Geld zum Fenster rauswerfen. Kenne die Preislisten nicht, aber vollwertige Infineons oder Kingston vom PC-Shop dürften billiger und besser sein.
     

Diese Seite empfehlen