• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicheraufrüstung PowerMac G5

soeren

Golden Delicious
Registriert
22.09.05
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich wollte meinen PowerMac G5 1.8 Single etwas mehr Speicher gönnen. Bisher waren 2x256MB eingebaut. Der neue 512MB-Riegel wird jedoch irgendwie nicht erkannt.
Funktioniert das überhaupt mit nur einem Riegel? Im Handbuch steht, dass es immer 2 sein müssen. Aber die bei Gravis müssten das ja wissen und hätten mir dann 2 Module a 256 verkauft, oder? Wenn ich nur den 512er auf einen der beiden inneren Slots reinstecke, bootet der Mac nicht. Was mache ich falsch? Bei meiner Dose hatte ich nie Probleme mit Speichererweiterungen. :)

Gruss,
Sören
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo und willkommen bei apfeltalk!

Also, auch wenn es blöd klingt, aber wenn das im Handbuch steht, dann wird das stimmen. Ausserdem kann ich Dir aus Erfahrung berichten, dass bei Gravis nicht nur Helden rumrennen... leider!

Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen einen G5 aufrüsten zu dürfen, aber wie schon gesagt, wenn das da steht wird das auch so sein.
Geh am besten noch mal zu Gravis und tausch den gegen 2x256 um... dann klappst bestimmt.

Schöne Grüße

Andre
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
es ist so, immer paarweise aufrüsten - und dann noch die reihenfolge beachten ;)
lg,
iPoe
 

soeren

Golden Delicious
Registriert
22.09.05
Beiträge
8
Danke für die Antworten, dann werde ich morgen nochmal zu Gravis tapern.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also ich meine, dass mit dem Paarweise wäre nur bei Dual PowerMacs sinnvoll, weil der ja zwei FSBs hat. Die Riegel bei Gravis kaufen halte ich aber für Geld zum Fenster rauswerfen. Kenne die Preislisten nicht, aber vollwertige Infineons oder Kingston vom PC-Shop dürften billiger und besser sein.