• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher für PM G4 defekt?

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Guten Abend,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen 512MB zusätzlichen RAM für meinen PowerMac G4 bei DSP-Memory bestellt. Ich habe den Baustein eingebaut (natürlich davor geerdet…) und der Rechner startete auch ganz normal. Aber nach 2 Minuten gab es auf einmal eine Kernelpanic, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe (auch nicht die Maus bewegt).

Ich habe dann einfach ein bisschen rum probiert und die Ram-Bausteine im PM anders angeordnet eingebaut. Das hat nichts gebracht und der Rechner friert manchmal einfach ein oder eben eine Kernelpanic.

Es muss auf jeden Fall der Ram-Baustein sein, weil sonst alles funktioniert wenn ich den wahrscheinlich fehlerhaften Baustein ausbaue.

Nun meine Frage:
Gibt es ein Programm, womit ich den Baustein überprüfen kann(im Systemprofiler wird der Ram-Status als "überprüft" angezeigt)?
Ich kann nämlich zur Zeit auf den zusätzlichen Ram nicht verzichten.

Gruß Nick

PS: Ich habe natürlich den richtigen Ram für den PM bestellt. Es stand aber noch der "Samsung-Markenspeicher" für 30€ mehr zum verkauf. Würde sich das ggf. lohnen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

irgendwo auf deiner install dvd verbirgt sich ein programm, das heisst hardwaretest. wenn du die dvd einlegst und bei gedrückter alt-taste startest, kannst du den hardwaretest als startvolume auswählen. dann den großen test machen.
zur not mehrmals. der wird dir den defekten ramriegel anzeigen, falls es daran liegt.
ist mir bei meinem g4 schon zweimal passiert, dass ein neuer ramriegel defekt war. also nichts aussergewöhnliches. normalerweise werden die anstandslos umgetauscht.


gruss

jürgen
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
RAMs sollen funktionieren und keine KPs verursachen, also schnell weg damit. Billig-RAMs haben bei mir auch Jahre nach dem Einbau noch Probleme gemacht und da ist die Diagnose schon was schwieriger. Ich bevorzuge daher Marken-RAM, auch wenn der was teurer ist. Den Stress, den man mit Billig-RAM haben kann, ist das Geld nicht wert. Hier ist ein Tool zum Testen des RAMs, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich hatte letztens einen Riegel, der damit als o.k. eingestuft wurde und trotzdem KPs verursachte.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...wir hatten hier das Phänomen, daß die Spezifikation der verschiedenen RAM-Riegel (alte - neue) zu weit auseinanderlag, sie sozusagen nicht 'zusammenarbeiten' wollten!
Poste mal die Daten der Alten und der Neuen ;)
(;) ist für den unfreiwillig doppelbödigen Wortwitz)

Gruß
pacharo
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
@fantaboy
Ich werde mir das mal anschauen. Auf den CDs steht aber nichts von einem Hardwaretest (die neueren Rechner haben ja immer eine eigene Hardwaretest-CD

@Anindo
das Programm meldet keine Probleme

@pacharo
alle Riegel (insgesamt 3) sind DDR PC2700er Riegel. Es liegt sicher am neuem Riegel, weil die Probleme auch auftreten, wenn ich den Neuen ganz alleine verwende