1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

speicher: flash vs. festplatte

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von pybe, 18.09.07.

  1. pybe

    pybe Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    16
    servus zusammen

    ich steh im mom vor dem großen problem, vor dem jeder einmal steht: welcher iPod ist der richtige? ;)

    eigentlich möchte ich ja einen mit flash-speicher, u.A. wegen robustheit und sporttauglichkeit.
    4GB sind aber klar zu wenig. 8GB wären OK, nur finde ich dafür 200€ unverhältnismäßig. für 50€ mehr bekommt man ja schon das 10fache an speicher.
    dafür muss man dann ne festplatte in kauf nehmen, und über die hab ich nicht nur gutes gehört.

    klar, dass man über die neuen iPods noch keine aussagen über langlebigkeit etc. machen kann. aber vielleicht bezogen auf die alten, was sind so eure erfahrungen mit festplatten- bzw. flash-speicher.

    ich hab nur eine gemacht: ein freund hatte nen iPod 60GB, da ging dann recht früh (natürlich nach ablauf der garantie :mad:) die platte kaputt. eine laufende festplatte ständig mit sich rumzutragen (d.h. es ruckelt und schüttelt :eek:) ist ja auch nicht grade das gesündeste... für die platte.
    und nur weil ich nen classic in der hose habe, fang ich deswegen auch nicht an, wie auf rohen eiern zu laufen
    (ein satz, der - für sich allein gelesen - komisch wirkt :))

    flash-speicher haben hingegen auch nur eine begrenzte anzahl zyklen (löschen+programmieren), wobei ich glaube, dass die beim normalen gebrauch nie erreicht wird.

    also lieber wenig teuren, aber robusten, oder viel billigen, aber anfälligen speicher?
    würde gern mal eure meinung dazu hören

    gruß,
    phi
     
  2. Klokkus

    Klokkus Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    190
    Ich hab mich wegen den von dir genannten Gründen für Flash entschieden
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ich mag Flash-Speicher auch viel lieber:)
     
  4. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Die Frage mein lieber pybe kannst Du dir am besten selbst beantworten:
    Was verlangst Du von dem iPod?
    • willst Du hauptsächlich mit dem iPod joggen / Sport machen?
    • benutzt Du ihn auf längeren Zugfahrten oder Flügen häufig?
    • reicht Dir der iPod als MP3 Player oder willst Du auch öfter Videos anschauen?
    • Soll es unbedingt ein iPod sein?
    Schwerpunkt Sport ganz klar Nano.
    Schwerpunkt Video sollte es der Classic sein.

    Wenn Dir der 8Gbyte Nano wegen des hohen Preises nicht gefällt, solltest Du dich fragen ob Du unbedingt ein iPod haben musst. Eventuell gibt es ja günstigere Player die Deine Leistungs / und Preis Anforderungen besser decken.
    Wenn Du unbedingt ein Apple Gerät haben willst mußt Du wohl oder übel den Preis in Kauf nehmen.
    Durchsuch doch mal den Refurbished Store, eventuell wirst Du dort ein etwas günstigeres Modell finden.

    schönen Gruß

    Matthias
     
  5. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Also mein 2 Jahre alter Ipod Mini 2. Gen (mit HDD) läuft immer noch wie am ersten Tag, Akku hält auch noch gefühlte 15 Stunden... Ich denke der ist so robust, dass da so schnell nichts passiert. Ich würde mir wegen der Festplatte keine allzu großen Sorgen machen. Allerdings sind die großen Ipods zu schwer fürn Spocht
     
  6. pybe

    pybe Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    16
    hey zusammen

    danke für die vielen antworten.
    natürlich kann mir keiner von euch die entscheidung abnehmen, ich wollte nur schauen, ob vielleicht einem von euch noch ein aspekt bei diesem vergleich einfällt, den ich eventuell übersehen hätte.

    klar würde ich mit nem classic nie joggen gehen :)
    nur ein player, der auch n bisschen was mitmacht, sollte es schon sein...

    konkurrenzangebote hatte ich schon vorher gecheckt, nur gibts keine preislich viel tiefer liegenden mp3-player mit 8GB flash-speicher (oder sie sind bei den abspielbaren formaten SEHR eingeschränkt, z.B. sandisk)

    daher wirds der nano 8GB, der preis ist eben durch die technologie gerechtfertigt.


    warum hältst du einen der beiden (nano / classic) dafür besser geeignet ? akkulaufzeit ?

    gruß,
    phi
     

Diese Seite empfehlen