• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speicher: flash vs. festplatte

pybe

Granny Smith
Registriert
02.08.07
Beiträge
16
servus zusammen

ich steh im mom vor dem großen problem, vor dem jeder einmal steht: welcher iPod ist der richtige? ;)

eigentlich möchte ich ja einen mit flash-speicher, u.A. wegen robustheit und sporttauglichkeit.
4GB sind aber klar zu wenig. 8GB wären OK, nur finde ich dafür 200€ unverhältnismäßig. für 50€ mehr bekommt man ja schon das 10fache an speicher.
dafür muss man dann ne festplatte in kauf nehmen, und über die hab ich nicht nur gutes gehört.

klar, dass man über die neuen iPods noch keine aussagen über langlebigkeit etc. machen kann. aber vielleicht bezogen auf die alten, was sind so eure erfahrungen mit festplatten- bzw. flash-speicher.

ich hab nur eine gemacht: ein freund hatte nen iPod 60GB, da ging dann recht früh (natürlich nach ablauf der garantie :mad:) die platte kaputt. eine laufende festplatte ständig mit sich rumzutragen (d.h. es ruckelt und schüttelt :eek:) ist ja auch nicht grade das gesündeste... für die platte.
und nur weil ich nen classic in der hose habe, fang ich deswegen auch nicht an, wie auf rohen eiern zu laufen
(ein satz, der - für sich allein gelesen - komisch wirkt :))

flash-speicher haben hingegen auch nur eine begrenzte anzahl zyklen (löschen+programmieren), wobei ich glaube, dass die beim normalen gebrauch nie erreicht wird.

also lieber wenig teuren, aber robusten, oder viel billigen, aber anfälligen speicher?
würde gern mal eure meinung dazu hören

gruß,
phi
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich hab mich wegen den von dir genannten Gründen für Flash entschieden
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich mag Flash-Speicher auch viel lieber:)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Die Frage mein lieber pybe kannst Du dir am besten selbst beantworten:
Was verlangst Du von dem iPod?
  • willst Du hauptsächlich mit dem iPod joggen / Sport machen?
  • benutzt Du ihn auf längeren Zugfahrten oder Flügen häufig?
  • reicht Dir der iPod als MP3 Player oder willst Du auch öfter Videos anschauen?
  • Soll es unbedingt ein iPod sein?
Schwerpunkt Sport ganz klar Nano.
Schwerpunkt Video sollte es der Classic sein.

Wenn Dir der 8Gbyte Nano wegen des hohen Preises nicht gefällt, solltest Du dich fragen ob Du unbedingt ein iPod haben musst. Eventuell gibt es ja günstigere Player die Deine Leistungs / und Preis Anforderungen besser decken.
Wenn Du unbedingt ein Apple Gerät haben willst mußt Du wohl oder übel den Preis in Kauf nehmen.
Durchsuch doch mal den Refurbished Store, eventuell wirst Du dort ein etwas günstigeres Modell finden.

schönen Gruß

Matthias
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also mein 2 Jahre alter Ipod Mini 2. Gen (mit HDD) läuft immer noch wie am ersten Tag, Akku hält auch noch gefühlte 15 Stunden... Ich denke der ist so robust, dass da so schnell nichts passiert. Ich würde mir wegen der Festplatte keine allzu großen Sorgen machen. Allerdings sind die großen Ipods zu schwer fürn Spocht
 

pybe

Granny Smith
Registriert
02.08.07
Beiträge
16
hey zusammen

danke für die vielen antworten.
natürlich kann mir keiner von euch die entscheidung abnehmen, ich wollte nur schauen, ob vielleicht einem von euch noch ein aspekt bei diesem vergleich einfällt, den ich eventuell übersehen hätte.

klar würde ich mit nem classic nie joggen gehen :)
nur ein player, der auch n bisschen was mitmacht, sollte es schon sein...

konkurrenzangebote hatte ich schon vorher gecheckt, nur gibts keine preislich viel tiefer liegenden mp3-player mit 8GB flash-speicher (oder sie sind bei den abspielbaren formaten SEHR eingeschränkt, z.B. sandisk)

daher wirds der nano 8GB, der preis ist eben durch die technologie gerechtfertigt.


  • benutzt Du ihn auf längeren Zugfahrten oder Flügen häufig?

warum hältst du einen der beiden (nano / classic) dafür besser geeignet ? akkulaufzeit ?

gruß,
phi