• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher + Festplatteneinbau im MacBook - Erfahrungsberichte !

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi, ich würde mich über Erfahrungsberichte beim Speichereinbau / Festplatteneinbau in den MacBooks freuen.

Wichtig ist vor allem :

1.) Welche "Riegel" sind verbaut worden ?
2.) Gab´s in den Tagen danach irgendwelche Stabilitätsprobleme ?
3.) Wo wurden die "Riegel" bestellt ?
4.) Ist ein merklicher Geschwindigkeitsunterschied feststellbar ?
5.) Für den Festplatteneinbau, Dito : Welche, Woher, etc.....

Das war´s auch schon, hoffe meins kommt nächste Woche - werde dann ebenfalls hier berichten.
Grüße, Marc
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Anscheinend nicht, aber schau mal in der Macbook Anleitung unter Kapitel 4: Hinzufügen von Speicher zu Ihrem Macbook. Sieht wirklich Ikea-mäßig einfach aus.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
wollte eigentlich jetzt anfangen. wo krieg ich denn so Uhrmacherschraubendreher her?
 

Maddin

Gala
Registriert
26.04.06
Beiträge
51
Habe vorhin von 512 MB auf 2 GB RAM aufgerüstet!
War sehr sehr einfach hat 5-10 min gedauert! Einfach Metallblende abschrauben, alten Speicher raus ,neuen rein, Blende wieder drauf, Fertig!
Festplatte geht auch super einfach raus!
Lob an Apple!:)
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Hab auch gerade den Arbeitsspeicher getauscht. (@domian: Die Uhrmacher wollten Ihr Werkzeug nicht verleihen...)
Ich fands nicht ganz so einfach. Man muss schon sehr sehr stark drücken um die Dinger zum reinklicken zu bewegen! Hab ich mich zuerst nicht getraut. Und wenn sie dann drin sind sollte man beim anschrauben der Blende mit einem spitzen Gegenstand die Isolierung ein bisschen reindrücken, damit diese wieder bündig anliegt.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
übrigens war bei mir auch eine Seagate Momentus 5400 60GB drin.

Ich hab jetzt die ST9120821AS Momentus5400.2 120GB HDD sATA eingebaut. Ist doch richtig, oder? Warum erkennt der die nicht? Habt Ihr die Platte auch so stark reingedrückt?
 

Fastjack

Gast
Hi!

War eben auf dem Quest for more RAM. Leider nur mittelmaessig erfolgreich. Mein gutes Stueck soll 2GB bekommen. Konnte aber leider nur einen 1GB Riegel von G.Skill auftreiben. Einbau hat hoechstes 10 Minuten gedauert. Die Schrauben sind echt uebelst klein. Zum Glueck hatte ich noch so Frickelwerkzeug. Der original verbaute Speicher ist bei mir von Hynix. Habe jetzt einen Original und den neuen G.Skill Riegel drin. Laeuft problemlos mit den 1,25GB. Wenn auch mom nicht im Dual Channel. Das kommt dann, sobald der andere Riegel da ist. ALso hoffentlich irgendwann naechste Woche.

1GB G.Skill PC2-667 CL4 bei K&M

Ach ja, einen zumindest mal subjektiven Geschwindigkeitsvorteil konnte ich sofort feststellen. Alles laedt sehr, sehr schnell und es gibt keine kurzen Haenger mehr, wie das mit den 512MB der Fall gewesen ist. Kann es uebrigens sein, dass sich der GMA650 mehr vom Ram abzweigt, wenn mehr drin ist? iStat nano zeigt irgendwas von wegen wired 158MB an. Das war vorher glaube ich nicht so. Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.

Eine groessere Platte komme dann nach dem Speicher. Peile die Seagate 100GB SATA an. In dem Macbook ist eine Seagate 60GB SATA drin und in meinem alten iBook ne Toshiba 80GB IDE.

cu FJ
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
an alle die genau so dumm waren, wie ich:
man muss die Platte natürlich erst mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, bevor sie in der Volumeliste erscheint...
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Fastjack schrieb:
Hi!

War eben auf dem Quest for more RAM. Leider nur mittelmaessig erfolgreich. Mein gutes Stueck soll 2GB bekommen. Konnte aber leider nur einen 1GB Riegel von G.Skill auftreiben. Einbau hat hoechstes 10 Minuten gedauert. Die Schrauben sind echt uebelst klein. Zum Glueck hatte ich noch so Frickelwerkzeug. Der original verbaute Speicher ist bei mir von Hynix. Habe jetzt einen Original und den neuen G.Skill Riegel drin. Laeuft problemlos mit den 1,25GB. Wenn auch mom nicht im Dual Channel.

cu FJ

zum Einmilliardstenmal --> es gibt keine Dualchannelunterstützung bei jedweder Art von MacBook oder MacBook pro...

:innocent:
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Mal so ne Frage:

Welche Festplatten habt ihr so verbaut?
Bin mir nicht sicher ob ich mir die 100 Gigabyte-7200 -Umdrehungen-Alternative von Apple holen oder selbst ne Festplatte einbauen soll - hab keine Ahnung was da rein muss!

Links sind also erwünscht :>
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Rein muss 2,5 Zoll und Serial ATA. Der Rest ist Geschmackssache. Ich würde den Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke wählen mit einer 5400er-Festplatte.
 

daywalker1001

Gast
Skysurfer schrieb:
an alle die genau so dumm waren, wie ich:
man muss die Platte natürlich erst mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, bevor sie in der Volumeliste erscheint...
Hi, kannst Du nochmal im Detail beschreiben, wie Du die eingebaute Platte zum starten bekommen hast? Schätze doch mal mit der dem MacBook beiliegenden OSX-DVD oder?? o_O
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Janney schrieb:
Rein muss 2,5 Zoll und Serial ATA. Der Rest ist Geschmackssache. Ich würde den Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke wählen mit einer 5400er-Festplatte.


Warum unbedingt eine 5200er Platte?
Die Geschwindigkeit macht sich doch deutlich bemerkbar?
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

mal eine Frage zum von Apple verbautem Ram... ist der CL4 oder CL5?

Gruß Sebastian
 

daywalker1001

Gast
lamy schrieb:
Warum unbedingt eine 5200er Platte?
Die Geschwindigkeit macht sich doch deutlich bemerkbar?
Jo, aber es geht auch um Stromverbrauch und Lautstärke oder? ;)