1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

speedtest für wlan?!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von obstbauer, 04.08.06.

  1. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    kennt jemand ein tool mit dem man die effektive geschwindigkeit von
    wlans messen kann? also so dass man information darüber bekommt wie
    schnell das wlan hinter reichweite, störfrequenzen, usw. nun wirklich ist.

    :)
     
  2. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    versuch doch ne zipfile mit 100mb zu erstellen, und die übers wlan zu verschieben. daraus kannst du dann den durchsatz berechnen...
     
  3. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    stimmt:) könnte ich mal probieren... ich dachte vielleicht gibts ja eine software die das anhand von pings oder so direkt prüft.
     
  4. Holger147

    Holger147 Idared

    Dabei seit:
    16.09.05
    Beiträge:
    27
  5. einradmark

    einradmark Gast

    Hey! Einfach das "Netzwerk-Dienstprogramm" unter OSX starten, die IP-Adresse eines anderen Mac/PC's unter dem Menüpunkt "Ping" eingeben und kurz warten.

    Ich habe bspw. in unserem Haus über 2x Wlan + 1. Kabel über Access-Point einen Ping von 5ms. Recht flott, aber für die Datenübertragung etwas langsam. Probier's aus, hoffe, ich konnte Dir/Anderen helfen.

    Gruss
    www.einradmark.de
     
  6. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Wenn ich mal kurz dazwischen darf... ;)

    Ein Ping sagt leider gar nichts über die Geschwindigkeit des WLANs aus. Das Ping misst nur die Latenz, was für Datenübertragung wie Copy & Paste nur geringe Auswirkungen hat.

    Als beispiel hat in einem WLAN 802.11n Netz ein Notebook mit 802.11n den selben Ping wie ein Notebook mit 802.11g
     
  7. Deiseal

    Deiseal Stechapfel

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    161
    Ich hab das kleine Tool NetSpeedometer. Das lag mal bei einer Mac Zeitschrift auf der CD bei. ist glaub ich kostenlos.

    Gruß
    Christian
     
  8. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    benutz menumeters und lass dir in der menuleiste den netzwerkdurchsatz anzeigen
    ansonsten istumbler? afaik siehst dort die verbindungsqualität
     

Diese Seite empfehlen