• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speedtest für wlan?!

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
kennt jemand ein tool mit dem man die effektive geschwindigkeit von
wlans messen kann? also so dass man information darüber bekommt wie
schnell das wlan hinter reichweite, störfrequenzen, usw. nun wirklich ist.

:)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
versuch doch ne zipfile mit 100mb zu erstellen, und die übers wlan zu verschieben. daraus kannst du dann den durchsatz berechnen...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
stimmt:) könnte ich mal probieren... ich dachte vielleicht gibts ja eine software die das anhand von pings oder so direkt prüft.
 

einradmark

Gast
Hey! Einfach das "Netzwerk-Dienstprogramm" unter OSX starten, die IP-Adresse eines anderen Mac/PC's unter dem Menüpunkt "Ping" eingeben und kurz warten.

Ich habe bspw. in unserem Haus über 2x Wlan + 1. Kabel über Access-Point einen Ping von 5ms. Recht flott, aber für die Datenübertragung etwas langsam. Probier's aus, hoffe, ich konnte Dir/Anderen helfen.

Gruss
www.einradmark.de
 

Deleted member 3014

Gast
Hey! Einfach das "Netzwerk-Dienstprogramm" unter OSX starten, die IP-Adresse eines anderen Mac/PC's unter dem Menüpunkt "Ping" eingeben und kurz warten.

Ich habe bspw. in unserem Haus über 2x Wlan + 1. Kabel über Access-Point einen Ping von 5ms. Recht flott, aber für die Datenübertragung etwas langsam. Probier's aus, hoffe, ich konnte Dir/Anderen helfen.

Gruss
www.einradmark.de

Wenn ich mal kurz dazwischen darf... ;)

Ein Ping sagt leider gar nichts über die Geschwindigkeit des WLANs aus. Das Ping misst nur die Latenz, was für Datenübertragung wie Copy & Paste nur geringe Auswirkungen hat.

Als beispiel hat in einem WLAN 802.11n Netz ein Notebook mit 802.11n den selben Ping wie ein Notebook mit 802.11g
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Ich hab das kleine Tool NetSpeedometer. Das lag mal bei einer Mac Zeitschrift auf der CD bei. ist glaub ich kostenlos.

Gruß
Christian
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
benutz menumeters und lass dir in der menuleiste den netzwerkdurchsatz anzeigen
ansonsten istumbler? afaik siehst dort die verbindungsqualität