• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spark LE /XL / egal

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Audio-Aufnahme Programm. Ich bin vor 6 Monaten von der DOSE auf den Mac geswitcht und suche nun ein Programm, welches vergleichbar ist mit WaveLab von Steinberg, das es leider nur für den PC gibt.
Das Prog sollte unbedingt die Fähigkeit haben, Effekte (VST, AudioUnit) nur vorzuladen. Das Blöde ist nämlich, dass Audacity, das ich sonst ganz gut finde, Effekte alà EQ, Compressor etc. sofort auf die Datei anwendet, bei WaveLab konnte man die Effekte "vorladen" und bei bedarf auch einfach auf "Bypass" stellen.

Nun wurde mir zu Spark XL geraten, das ich mir in der Version 2.8 besorgt habe. Das Programm ist super und genau das, was ich gesucht hatte, nur leider stürzt es ständig ab. Da das Tiger Update für SparkXL erst mit der Version 2.8.2 funktioniert, Spark XL 2.8.2 aber nirgendwo zu bekommen ist, frage ich nun, ob jemand die Freeware "Spark LE" noch besitzt oder weiß, wo ich diese runterladen kann.

Sind Spark LE & XL vom Funktionsumfang vergleichbar?

Liebe Grüße,
hibachii
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

oh, da hast Du glück!
es gibt hier im at einen thread zu diesem thema. in der erweiterten such ekannst Du mal spark le und royal.ts eingeben. da müßtest Du dann entsprechendes finden.

royal.ts ist ein mitglied dieses forums und er hatte sich damals bereiterklärt, spark le auf einem server bereit zu stellen.
kontakte ihn mal.

a propos:
das programm ist super!
 

weebee

Gast
Es gibt doch von Spark einen Nachfolger: DSP Quattro. Ist es nicht sinnvoller im Hinblick auf OSX-Inkompatibiliäten diese aktuelle Version zu nehmen?
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
DSP-Quattro scheint aber auch nicht mehr weiterentwickelt zu werden, ich finde immer nur eine Shareware Version 2.1.2 und die ist schon uralt. Gibt es für Mac tatsächlich keine Mastering Software, die aktuell ist und WaveLab das Wasser reichen kann?

Ich habe Besagten nun kontaktiert und warte und hoffe ;)
 

weebee

Gast
Den 05 Dec 2005 würde ich nicht als uralt bezeichnen, dann wären ja die Adobe-Programme tiefste Steinzeit.

Aber okay, wenns auch etwas kosten darf: Bias Peak oder Apple Soundtrack.