• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam - Lernen und wo liegen die Lernergebnisse

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich verwende mail.app von Mac OS X 10.4.8 mit einem IMAP-Acount bei DotMac. Das Lernen von mail nervt mich ziemlich, da das automatische Verschieben in den Werbung Ordner sehr angenehem ist, neue Werbung aber anscheinend auch nach Markierung derselben als Werbung nicht dazugelernt wird (so verstehe ich jedenfalls den Eintrag in den Einstellungen - Stichwort Lernmodus). Zum weiteren Lernen parke ich Spam in einem Ordner und schalte mail ab und zu in den Lernmodus, um dann die Werbung als solche zu markieren, damit mail weiterlernt.

Geht das nicht einfacher - Stichwort applescript?

Und: Wo speichert mail die Lernergebnisse - ich würde sie gern auf einen anderen Rechner transferieren. Die müssen doch sicherlich in irgendeiner Datei gespeichert sein.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Junkmatcher ist mir zu kompliziert. Ich denke, der Filter in Mail ist mächtig genug. Lediglich seine Bedienung ist mir zu umständlich - oder sagen wir besser: suboptimal.

muetze
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Bei mir kommt auch relativ viel Spam durch. Mail hat wohl relativ schlechte Karten, wenn schon der Spamfilter auf dem Mailserver diese Spams nicht erkennt. :(
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Über die Qualität des Spamfilters kann ich mich nicht beklagen. Er hat auch immer wieder in tests der c't gut bis sehr gut abgeschnitten. Natürlich hat er als Bayes-Filter mit den jedesmal leicht veränderten Bild-E-Mail Schwierigkeiten. Hier ist sicherlich noch Optimierungspotential vorhanden.

An meinen Favoriten Spamihilator mit seinen vielen, fein konfigurierbaren PlugIns kommt mail allerdings nicht heran. Leider existiert Spamihilator nur für die Windows-Welt :(

Hier könnte ich mir eine Schnittstelle in mail zur Erweiterung gut vorstellen.

muetze
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ja, genau diese Mist-E-Mails mit Text in einer Bilddatei *schüttel*.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
An meinen Favoriten Spamihilator mit seinen vielen, fein konfigurierbaren PlugIns kommt mail allerdings nicht heran. Leider existiert Spamihilator nur für die Windows-Welt :(

und soweit ich weiß kann spamihilator nur mit pop-konten umgehen. das wäre natürlich käse.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich weiß, dass das Testen von IMAP Konten schon lange erfolgt - inwieweit das schon in die aktuelle Version eingezogen ist, hab ich keine Ahnung. Ich war immer Betatester.

muetze
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Die GIF-Emails sind bei mir schnell abgehakt, mit nur einer Regel:

E-Mail mit Inhalt *.gif markeire Orange und verschiebe in SPAM Ordner.

Und schon hab ich meine Ruhe.

Und bisher hatte ich auch noch keine Fehlerkennung, da man meistens ja JPG's verschickt und keine gif.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Die GIF-Emails sind bei mir schnell abgehakt, mit nur einer Regel:

E-Mail mit Inhalt *.gif markeire Orange und verschiebe in SPAM Ordner.

Und schon hab ich meine Ruhe.

Und bisher hatte ich auch noch keine Fehlerkennung, da man meistens ja JPG's verschickt und keine gif.

dann würde ich noch hinzufügen das der absender nicht im adressbuch usw. ist, falls mal doch jemand dir ein GIF zuschickt.