1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spam - Lernen und wo liegen die Lernergebnisse

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von muetze, 17.01.07.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,

    ich verwende mail.app von Mac OS X 10.4.8 mit einem IMAP-Acount bei DotMac. Das Lernen von mail nervt mich ziemlich, da das automatische Verschieben in den Werbung Ordner sehr angenehem ist, neue Werbung aber anscheinend auch nach Markierung derselben als Werbung nicht dazugelernt wird (so verstehe ich jedenfalls den Eintrag in den Einstellungen - Stichwort Lernmodus). Zum weiteren Lernen parke ich Spam in einem Ordner und schalte mail ab und zu in den Lernmodus, um dann die Werbung als solche zu markieren, damit mail weiterlernt.

    Geht das nicht einfacher - Stichwort applescript?

    Und: Wo speichert mail die Lernergebnisse - ich würde sie gern auf einen anderen Rechner transferieren. Die müssen doch sicherlich in irgendeiner Datei gespeichert sein.

    muetze
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Mh, alternativ könntet du dir Programm wie Junkmatcher ansehen
     
  3. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Junkmatcher ist mir zu kompliziert. Ich denke, der Filter in Mail ist mächtig genug. Lediglich seine Bedienung ist mir zu umständlich - oder sagen wir besser: suboptimal.

    muetze
     
  4. manuel

    manuel Meraner

    Dabei seit:
    19.08.04
    Beiträge:
    233
    Bei mir kommt auch relativ viel Spam durch. Mail hat wohl relativ schlechte Karten, wenn schon der Spamfilter auf dem Mailserver diese Spams nicht erkennt. :(
     
  5. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Über die Qualität des Spamfilters kann ich mich nicht beklagen. Er hat auch immer wieder in tests der c't gut bis sehr gut abgeschnitten. Natürlich hat er als Bayes-Filter mit den jedesmal leicht veränderten Bild-E-Mail Schwierigkeiten. Hier ist sicherlich noch Optimierungspotential vorhanden.

    An meinen Favoriten Spamihilator mit seinen vielen, fein konfigurierbaren PlugIns kommt mail allerdings nicht heran. Leider existiert Spamihilator nur für die Windows-Welt :(

    Hier könnte ich mir eine Schnittstelle in mail zur Erweiterung gut vorstellen.

    muetze
     
  6. manuel

    manuel Meraner

    Dabei seit:
    19.08.04
    Beiträge:
    233
    Ja, genau diese Mist-E-Mails mit Text in einer Bilddatei *schüttel*.
     
  7. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    und soweit ich weiß kann spamihilator nur mit pop-konten umgehen. das wäre natürlich käse.
     
  8. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Ich weiß, dass das Testen von IMAP Konten schon lange erfolgt - inwieweit das schon in die aktuelle Version eingezogen ist, hab ich keine Ahnung. Ich war immer Betatester.

    muetze
     
  9. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Die GIF-Emails sind bei mir schnell abgehakt, mit nur einer Regel:

    E-Mail mit Inhalt *.gif markeire Orange und verschiebe in SPAM Ordner.

    Und schon hab ich meine Ruhe.

    Und bisher hatte ich auch noch keine Fehlerkennung, da man meistens ja JPG's verschickt und keine gif.
     
  10. manuel

    manuel Meraner

    Dabei seit:
    19.08.04
    Beiträge:
    233
    Die Idee ist garnicht so schlecht. :)
     
  11. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    dann würde ich noch hinzufügen das der absender nicht im adressbuch usw. ist, falls mal doch jemand dir ein GIF zuschickt.
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Lies dir dazu bitte mal diese Seite durch


    Gruss
     

Diese Seite empfehlen