• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundqualität iPod nano und iTrip mit LCD (Dock)

Reino

Gast
Hallo,
ich habe mir für den iPod nano einen iTrip LCD (Dock) (http://www.griffintechnology.com/products/itrip30/) zugelegt.

Die Bedienung des iTrip ist problemlos. Frequenzauswahl durch das Drehrad auf der rechten Seite ist optimal gelöst.

Probleme gabs bei der Benutzung des iTrip wenn der iPod in einem Cover (wie z.B. Crystal Case, wahrscheinlich auch iSee) steckt. Dann ist es nicht möglich die Verbindung herzustellen da das Cover stört. Habe gelöst indem ich mit einer Feile das Cover etwas verkürzt habe.

Leider bin ich mit der Übertragungsqualität des iTrip überhaupt nicht zufrieden. Es ist immer ein unberhörbares Rauschen im Hintergrund und der Ton ist sehr dumpf. Ich habe es auch bisher nicht geschafft dieses Hintergrundrauschen irgendwie wegzubekommen (auch die Wahl eines anderen Senders hilft nicht). Habt ihr ähnliche Probleme mit diesem oder anderen iTrips und/oder Lösungen dafür?

Grüsse

Reiner
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Das ist normal würde ich sagen. Ein Radiosignal hat nicht den Durchsatz um Audio in bester Qualität zu senden, ausserdem hast du eine Menge Störverluste. Die Frequenzen sind ja von "echten" Sendern belegt, die Stören wegen der Überlagerung.

Ausserdem ist die Sendeleistung des gerätes sicherlich nicht sehr groß, was den Überlagerungseffekt noch verstärkt und ein ggf. minderwertiger Tuner im iTrip vermindert die soundqualität...

Gibt so viele Gründe... ich kann immer nur Kabelverbindungen empfehlen, wenn es um Übertragungsqualität gehen soll.
 

Reino

Gast
etwas an Störungsverlusten ist ja ok. Ein Radiosender ist ja auch nicht mit ner CD vergleichbar. Aber das was per iTrip rauskommt ist mit dem Empfang der Radiosender nicht zu vergleichen und da wunder ich mich schon etwas daß ich soviele Berichte über wasfürgute Qualität des Sounds lese... Finde es schon beim Hören von lautem Rock unmögliche - von Klassik will ich hier gar nicht reden...
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hi Reino,

das mit der beschriebenen obermiesen Soundqualität kommt mir auch etwas komisch vor. Klar gibt es gewisse Verluste, aber ein hörbares Dauerrauschen...?
Versuchs doch mal mit Umtausch, falls noch Garantie drauf ist.

So, und jetzt noch eine Frage in eigener Sache: welche Frequenzen können gewählt werden? Insb. interessiert mich, ob die 87,50 MHz funktiniert.

Gruß und Danke
Michael
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
:p ich schreib jetzt mal stellvertretend für meinen hässlichen Bruder ;): Der hatte nämlich auch ein iTrip und ich kann mich nicht an ein Dauerrauschen erinnern. Vielleicht solltest du es wie schon oben gesagt umtauschen....

Die gute Kenny
 

Reino

Gast
wenn Du den iTrip auf International stellst kannst Du von 76,0 bis 90,0 wählen.
 

digididi

Gast
Ich werde den iTrip wieder zu Gravis bringen.
An Stellen wo nur Drums oder Grooves laufen, moduliert ein schönes Rauschen mit.
Bei leisen Stellen oder wenn nur Flächen oder Streicher laufen, pfeift's auch ständig mit.
Und beim Störungsunempfindlicheren Mono DX Modus brummt der Empfang, dafür aber schön gleichmäßig :-D

Ich frag mich, ob das Teil wirklich 50€ wert ist?!

Hat jemand mal den Monster iCarPlay ausprobiert?

Grüße
digididi
 

schitho

Gast
Hab seit gerstern auch den iTrip mit LCD und Dock. Ich bin total enttäuscht. Wenn der iTrip nicht in einem Abstand von 5 cm (!!!!!) beim Empfänger liegt bekomm ich überhaupt keinen Empfang. Vom Rauschen gar nicht zu reden. Vermute also, dass das Ding auch defekt ist. Die haben scheinbar ziemliche Qualitätsprobleme, oder?

Frage an alle iTrip mit LCD und Dock User:

Bis zu welcher Entfernung funktioniert Euer iTrip noch ordentlich.

Vielen Dank

Gruß
Thomas
 

Reino

Gast
meiner rauscht einfach immer nur. Egal ob in 5cm Entfernung oder in nem Meter Entfernung. Ein Unterschied der Qualität zwischen DX und LX ist nicht erkennbar.
Hab meinen "leider" per eBay ergattert und muß gucken ob ich da noch was tauschen kann.

Wäre echt interessant ob jemand das Ding schon wirklich mit guter Qualtität am laufen hat.
 

Reino

Gast
habe ich nicht getestet.
Der Vorteil des iTrip Dock ist für mich daß ich die Hülle (crystal case) nicht abnehmen muß (nachdem ich diese etwas verkürzt habe da sonst der iTrip nicht paßt).
 

schitho

Gast
Im Auto funktioniert er so halbwegs. Allerdings ist der Empfang auch recht verrauscht. Der Klang ist auch nicht der Beste (Starke Bässe, undiffernziertes Klangbild, Rauschen). Während der Fahrt passiertes auch ständig, dass der Empfang sich kurzfristig verabschiedet oder total verrauscht ist.

Zu Hause habe ich einen Sony RDS Tuner an meine HiFi-Anlage angeschlossen. Mit dem Tuner kann ich den iTrip so gut wie gar nicht empfangen.

Hab auch noch unseren kleinen Badezimmerradio ausprobiert. Empfang (verrauscht) gibt es nur, wenn ich den iTrip direkt neben den Radio hinlege. Sonst nur chschrschchrschhcrch.......

Ich werde das Ding zurückschicken. So ist es in der Praxis für mich nicht verwendbar (zumindest nicht um den Preis).

Könnt ihr mir stattdessen etwas empfehlen?

Gruß
Thomas
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
digididi schrieb:
Hat jemand mal den Monster iCarPlay ausprobiert?

Jup, 12h auf der Fahrt nach Hannover und wieder zurück, an einem kleinen Nano Was mich störte, das man eben nur 4 Frequenzen hat.

Am 4G40GB hatte ich den iTrip LCD Qualität war ganz passabel.

Und für meinen Archos AV500 such ich immernoch nen guten Sender :(

Grüße

Fabian
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822

Al Carpone

Gast
Hallo,

ich habe auch schon seit einiger Zeit den Nano zusammen mit dem iTrip Nano. Wenn ich damit im Auto ganz normal höre, funktioniert es recht gut. Sobald ich jedoch den iTrip mit dem Zigarettenanzünder zum laden verbinde, habe ich im Hintergrund immer ein relativ hochfrequentes Pfeifen aus den Lautsprechern. Ich benutze dabei einen USB-Car Charger von Capdase. Habe ich bei Gravis gekauft. Das Problem tritt bei allen von mir getesteten Autos auf. Ein anderer Charger vom Media Markt, konnte das Problem auch nicht beheben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich es mal mit dem Griffin PowerJolt versuchen? Welche Ladegeräte benutzt ihr?

Wäre über Antworten wirklich dankbar!