• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sound invertiert bei externen boxen?

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hallo,

weiß nicht ob ich was falsch eingestellt habe oder es einfach falsch ist...

Wenn ich an meinem MBP CoreDuo 15" sitze dann habe ich es über eine 5.1 Digital Anlage verbunden, Analog. ich sitze mit dem rücken zum Centerlautsprecher, also direkt mit blickrichtung zu den beiden Rear-Speakern. von daher mus der Sound ja vertauscht sein, wenn ich den balance regler des MBP unter Ton nach rechts schiebe der linke Lautsprecher Ton geben, bzw wenn ich mich umdrehe, also zum Center-Speaker schaue der Ton dann rechts aus den lautsprechern kommen. das tut er aber nicht, sondern invertiert, Links=rechts und rechts= links.
Okay dachte ich mir, habe ich ein Kabel vertauscht, links mir recht Cinch-kabel rot-weiß. habe dann meine externen boxen rausgekramt und sie richtig zusammen gesteckt. jedes kabel 3xmal überprüft, dann den 3,5mm Klinke in den Tonausgang des MBP gesteckt, usik angemacht, fein musik läuft.
Den balance recgler des MBP nach rechts geschoben, und was passiert? der Linke Lautsprecher läuft... also auch invertiert. Balance nach Links, geil mein rechter Lutsprecher spielt Ton!

Also alle Kabel raus, ITunes gestartet und über die internen Lautsprecher gehört. Balance nach Lonks, der linke Lautsprecher spielt Musik, alles richtig...

Aber warum ist das beim externen Lautsprecher nciht so??? Warum vertauscht der externe Ausgang das Tonsignal für Link und rechts?!?!?! kann mir da jmd weiterhelfen?

PS: eigentlich habe ich relativ viel ahnung von Lautsprechern usw... Denke mir nicht, dass ich einen fehler gemacht habe, bloß habe ab nächster woche wieder Choreographie training und das Blöde wenn dann in einem großen saal dann auf einmal der Ton vertauscht ist!

Liebe grüße Sascha
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Schon eigenartig.Schau mal ,ob man die Lautsprecher mit dem Dienstprogramm
Audio-Midi-Konfiguration richtig konfigurieren kann.
Über "Audio Output" gibt es eine Schaltfläche "Lautsprecher konfigurieren"
Gruss Mike
 

m00gy

Gast
Würde ich auch tippen. Mal die Audio-MIDI-Konfiguration starten, dann in "Lautsprecher konfigurieren" und dann "mehrere Kanäle" -> 5.1 und da dann mal schauen, was den Boxen für Kanäle zugeordnet sind. Bei mir ist links=1 und rechts=2
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
hmm... Danke für die Tipps, aber es hilft nichts, kann die Kanäle verteilen wie ich möchte, es funktioniert nicht!