1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sonderzeichen Tastatur

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Wishi, 18.01.07.

  1. Wishi

    Wishi Gast

    Hallo!

    Da ich häufig programmiere, LaTeX, Java, C++ machen will am Macbook, habe ich ein Problem. Das Gerät wäre sonst ja auch zu perfekt^^.
    Also ich möchte irgendwie die Tasten F1 bis F12 mit Sonderzeichen belegen.

    Genau so wie er hier:
    http://mein-macbook.blogspot.com/2006/11/zeichen-und-schnell-eingeben.html

    Ich muss aber zugeben, dass ich anscheinend zu doof bin den Butler zu konfigurieren. Also ich habe es wirklich 2 Stunden lang versucht... nichts zu machen. :p

    Weiß jemand eine Alternative, die solche Shortcuts umlegen kann. Aber bitte kein anderes Tastaturlayout. Daran hatte ich schon gedacht, aber das ist nix. Irgendwie muss das möglich sein!

    Gruß,
    Marius
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ähm der Gute beschreibt Schritt für Schritt wie es mit Butler geht. Einfach nachmachen (immer genau schauen) und schon geht das.
    Wo ist denn das Problem? Butler ist der Wahnsinn, Du wirst ihn lieben, versuche doch daher die Konfiguration zu verstehen.
    Ich kann dir sicher bei der einrichtung helfen, wenn Du mir sagst wo genau das Problem liegt.
     
  3. Wishi

    Wishi Gast

    Jau, was ist der Unterschied zwischen der Menüleiste rechts, links und so; und wie füge ich da ein Kürzel ein. Der gute hat Bilder aneinandergereiht und seine Erfolge dokumentiert...

    Also ich klicke auf Konfiguration bearbeiten und dann sind da die einzelnen Leisten mit den beschriftungen "Menüleiste rechts" etc. Dummerweise, auch wenn ich den Pfeil auf expandieren stelle, bleibt die Leiste leer. Nun will ich also Tatsenbelegungen hinzufügen... Nur ich finde mich halt mit dem Menü nicht zurecht.

    Ein wenig genauer die Arbeitsschritte zu beschreiben, wie ich beispielsweise auf F1 [ lege, wäre schon eine Große Hilfe....

    gruß,
    Marius
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Hm, isrt das wirklich soooo viel schneller, erst mühsam diese Zeichen auf Funktionstasten zu legen, als sie einfach zusammen mit der ALT-Taste einzutippen?
    Das sind doch wirklich nur acht Zeichen, die alle ruckzuck ohne Umwege erreichbar sind.
     
  5. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Tengu und space gefällt das.
  6. Wishi

    Wishi Gast

    Boahr geil! Vielen Dank... Jetze hab selbst ich das gerafft. Und ich wollte mir schon mein eigenes Tastaturlayout schreiben.

    Und ja... man arbeitet speziell in LaTeX, wo man Umlaute und []{} Sonderzeichen nutzt viel schneller. Denn man kann ja alt + 5 nur ganz verkrampft einhändig zusammen drücken. Das nervt auf Dauer, wenn man tagtäglich mehrere hundert Zeilen tippt ganz schön... Oder auch Java, C++... da wäre die Tastatur sonst voll ungeeignet gewesen.

    Aber nun geht das... saugeil!

    Gruß,
    Marius

    p.s.: ich glaub mit Symbolleiste Mitte kann man seine Buter Symbole zentrieren und so...^

    p.p.s.: Man kann sich eine rechts-löschen taste basteln :)
     

Diese Seite empfehlen