• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen Tastatur

Wishi

Gast
Hallo!

Da ich häufig programmiere, LaTeX, Java, C++ machen will am Macbook, habe ich ein Problem. Das Gerät wäre sonst ja auch zu perfekt^^.
Also ich möchte irgendwie die Tasten F1 bis F12 mit Sonderzeichen belegen.

Genau so wie er hier:
http://mein-macbook.blogspot.com/2006/11/zeichen-und-schnell-eingeben.html

Ich muss aber zugeben, dass ich anscheinend zu doof bin den Butler zu konfigurieren. Also ich habe es wirklich 2 Stunden lang versucht... nichts zu machen. :p

Weiß jemand eine Alternative, die solche Shortcuts umlegen kann. Aber bitte kein anderes Tastaturlayout. Daran hatte ich schon gedacht, aber das ist nix. Irgendwie muss das möglich sein!

Gruß,
Marius
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ähm der Gute beschreibt Schritt für Schritt wie es mit Butler geht. Einfach nachmachen (immer genau schauen) und schon geht das.
Wo ist denn das Problem? Butler ist der Wahnsinn, Du wirst ihn lieben, versuche doch daher die Konfiguration zu verstehen.
Ich kann dir sicher bei der einrichtung helfen, wenn Du mir sagst wo genau das Problem liegt.
 

Wishi

Gast
Jau, was ist der Unterschied zwischen der Menüleiste rechts, links und so; und wie füge ich da ein Kürzel ein. Der gute hat Bilder aneinandergereiht und seine Erfolge dokumentiert...

Also ich klicke auf Konfiguration bearbeiten und dann sind da die einzelnen Leisten mit den beschriftungen "Menüleiste rechts" etc. Dummerweise, auch wenn ich den Pfeil auf expandieren stelle, bleibt die Leiste leer. Nun will ich also Tatsenbelegungen hinzufügen... Nur ich finde mich halt mit dem Menü nicht zurecht.

Ein wenig genauer die Arbeitsschritte zu beschreiben, wie ich beispielsweise auf F1 [ lege, wäre schon eine Große Hilfe....

gruß,
Marius
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hm, isrt das wirklich soooo viel schneller, erst mühsam diese Zeichen auf Funktionstasten zu legen, als sie einfach zusammen mit der ALT-Taste einzutippen?
Das sind doch wirklich nur acht Zeichen, die alle ruckzuck ohne Umwege erreichbar sind.
 

Wishi

Gast
Boahr geil! Vielen Dank... Jetze hab selbst ich das gerafft. Und ich wollte mir schon mein eigenes Tastaturlayout schreiben.

Und ja... man arbeitet speziell in LaTeX, wo man Umlaute und []{} Sonderzeichen nutzt viel schneller. Denn man kann ja alt + 5 nur ganz verkrampft einhändig zusammen drücken. Das nervt auf Dauer, wenn man tagtäglich mehrere hundert Zeilen tippt ganz schön... Oder auch Java, C++... da wäre die Tastatur sonst voll ungeeignet gewesen.

Aber nun geht das... saugeil!

Gruß,
Marius

p.s.: ich glaub mit Symbolleiste Mitte kann man seine Buter Symbole zentrieren und so...^

p.p.s.: Man kann sich eine rechts-löschen taste basteln :)