• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SoftwareAbstürze

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
hi kurze Frage: ich bin ja relativ neu und ziemlich vollgas in die macwelt eingetaucht. grundsätzlich passt alles. eine Frage die mich aber beschäftigt: Ist es normal dass Software wie Mail, oder Safari, Keynote, Eclipse in regelmäßigen Abständen beendet werden und neu starten?

Bzw. woran könnte es liegen?

Arbeitsspeicherproblem? hab @moment noch 512mb ram drin weil de 2gb nu ned da sind?

HW-Problem
? MacBook Konfig: 2Ghz, 512Mb

Anwenderproblem? Unfähig/wissenheit?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
In jedem Fall mehr Ram (Min. 1 GB) reinstecken. Ich hab meinem PB jetzt auch grad 1,5 GB gegönnt - vorher 1 GB, und da geht alles flotter. Aber stabil war das Book allerdings vorher auch. Vor allem geht das Booten von apps schneller.

Schau mal in der Konsole (Dienstprogramme) was denn für Fehler auftraten.

Gruß Schomo
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist nicht normal. Der Grund steht sicher in den Logifles, einsehbar mit Console.app.

Programmname = Name des Programms, was abgeschmiert ist.

Nachsehen in
~/Library/Logs/CrashReporter/Programmname.crash.log
mit Hilfe von /Applications/Console.app (/Programme/Konsole.app).

Und
/Library/Logs/Console
Da stehen für jeden einzelnen Benutzer (unter seiner Nummer) die Ausgaben der von ihm gestarteten Programme.

Ansonsten schau mal in meine Signatur ;)
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ein Konsolenauszug

ontext
Jun 1 10:29:21 PcK-s-Apfel /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail: objc: FREED(id): message release sent to freed object=0x1460d7f0
Jun 1 10:29:22 PcK-s-Apfel crashdump[853]: Mail crashed
Jun 1 10:29:25 PcK-s-Apfel crashdump[853]: crash report written to: /Users/philippkirchmeir/Library/Logs/CrashReporter/Mail.crash.log

ram sind schon am postweg
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Naja, ich würd sagen das sind übliche Bugs. Der Grund das die Programme bei dir immer wieder abstürzen ist weil du immer wieder das gleiche machst (eben Abstürze provozieren) ;)

Da sollte kein Zusammenhang zum RAM bestehen.