• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software zur Graphik-/Tabellenerstellung

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Moinsen zusammen,
wer von euch kennt ein gute Programm um für meine Diplomarbeit schicke, professionell aussehende Tabellen und Graphiken zu erstellen? Ich will die nachher einfach in Word einfügen, ohne dass es mein sonstiges Dokumentformat zerschießt! Wer weiß da Rat?
Wenn es geht, wäre natürlich gute freeware bevorzugt, aber wenn nicht würde ich auch bereit sein zu zahlen.
Leider hab ich noch nie wirklich Graphiken erstellt, die Funktionen in Word reichen mir bei weitem nicht aus, etwas anspruchsvoller darf es dann schon sein, und kenne mich daher nicht wirklich mit vorhandener Software aus...
Danke für eure Hilfe,
Jimmy
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Abgesehen von Excel kann das der Illustrator mittlerweile ganz gut. Ich glaube auch Freehand hat eine Tabellenfunktion.

Betreffend Freeware könntest Du hier nachsehen.
Ich weiss nicht ob Inkscape auch so eine Funktion hat.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das sind zwar hochprofessionelle Programme anscheinend, aber den Screenshots nach zu urteilen, bleibt das die visuelle Aufbereitung gewaltig auf der Strecke, oder? Also optisch machen sie zumindest nichts her. ;)
 

Kingpin

Empire
Registriert
10.09.04
Beiträge
88
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal OmniGraffle ausprobieren. Das wurde mir auch noch empfohlen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

am einfachsten machst gleich alles in RagTime. Tabellen, Charts, Bilder, Grafiken und den Text auch.

Gruß Stefan
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann den Stefan nur unterstützen. Das Ganze nennt sich RagTime Personal Edition und ist Freeware! Klasse Programm.

Gruß Schomo
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja auch ich kann neben den Apple iApps auch RagTime 5.6.6 Privat empfehlen.
Schöne Rahmenorientierte Software,die mich schon über Jahre in der täglichen Arbeit unterstützt.
Einfach mal herunterladen und ausprobieren;damit erzielt man schon recht gute Ergebnisse.
Außerdem kann man dann auch seinen "Büroalltag" organisieren (Schriftwechsel,Serienbriefe,Visitenkarten etc.).
Ragtime ist dabei einfacher als zum Beispiel Word,welches etwas "überfrachtet" wirkt.
RagTime kann auch an FileMaker Pro angebunden werden.
Diverse Tools stehen zur Verfügung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wie nu was nu wie meinen? An Filemaker anbinden? Ich arbeite gerne mit Filemaker. INPUT!!!! Wie meinschtn des mit dem Anbinden?

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mit FileTime kannst Du von RT aus auf die FileMaker-Datenbanken durchgreifen - sehr geile Sache! Schau mal auf der RT-Seite danach.

Gruß Stefan
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Läuft RagTime denn auch ohne Probleme auf den neuen Intel-Prozessoren (im Gegensatz zu NeoOffice)?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lad es dir halt runter...Wo ist das Problem? Dann kannst du ja einen Bugreport posten wenn es net geht. Net nur nehmen sondern auch geben Leutz!!!

Gruß Schomo
 

brandtaucher

Gast
@ Kingpin

Ich will die nachher einfach in Word einfügen, ohne dass es mein sonstiges Dokumentformat zerschießt!

Hallo,

ich möchte übrigens dringend davor abraten, für eine (umfangreiche) Dipl.-Arbeit tatsächlich WORD zu nehmen. Hier kommt es immer wieder bei längeren und/oder mit zahlreichen Bildern/Grafiken etc. versehenen Dokumenten zu enormen Problemen; hab ich selbst schon zu Genüge erlebt (ab ca. 250 Fußnoten ist zumeist Schluß und an ein anständiges Layouten nicht mehr zu denken)! Schau hierzu mal ins Textverarbeitung-Forum.

Liebe Grüße, brandtaucher