• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Update - Katastrophe

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Hallo,

hat jemand in den vergangenen tagen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich nutze ein älteres Powerbook Pismo G3 400Mhz mit dem Betriebssystem 10.4 und war es gewohnt regelmäßig die aktuell angebotenen Softwareupdates zu installieren. Deswegen habe ich auch aktuell 10.4.7 auf dem Rechner. Bis letzte Woche verlief auch immer alles problemlos: Häkchen wegnehmen und nur die Sachen installieren, die ich brauchte. Vor einigen Tagen wurden neue Versionen von Itunes und Quicktime angeboten. Ich installierte diese doch nach dem obligatorischen Neustart fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Statt dessen kam nach quälenden ca. 15 Minuten mit console-ähnlichem Aussehen die Meldung "Cannot find rootuser" Es ging gar nichts mehr! Musste also mein komplettes System über ein bootfähiges Backup restaurieren.
Ich bin jetzt nätürlich verunsichert, was Softwareupdates angeht. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder habe ich irgendeine Meldung verpasst, dass die neue Software und meine alte Hardware nicht mehr zusammenpassen?
Gruß
Aeromarino
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Hättest Du doch eigentlich mit Reparieren der Rechte per Booten von der Install-CD wieder hinbiegen können, war bei meinem zumindest mal so, daß der auch ewig rumgerödelt hat auf der Suche nach dem Betriebssystem, mit dem Booten von CD und den Rechtereparieren gings dann wieder.
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Aha, danke für den Reparaturtipp!
Aber ist denn ansonsten das beschriebene Phänomen unbekannt?
Gruß
Aeromarino
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Ich habe letztens ein nagelneues MacBook für eine Freundin eingerichtet. Da ich auch immer sämtliche Systemupdates bei mir laufen lasse und noch nie ein Problem hatte habe ich das nebenbei bei dem MacBook auch gemacht. Das war natürlich eine riesen Liste, weil es mit 10.4.6 ausgeliefert wurde.
Es kam zum Schluß eine Fehlermeldung der "Intelirgendwasupdate konnte nicht geladen werden".
Nach dem Neustart habe ich dann ewig auf einen Blauen Bildschirm geschaut. Zum Login ist es nicht mehr gekommen.

Habe dann Rechte repariert, Festplatte überprüft (auch mit fsck -f), selbst Shifttaste hat nix genützt...

Da an dem System außer dem anlegen eines Users per Assistent noch überhaupt nichts passiert war, kann es nur an den Updates gelegen haben. Ich mußte dann tatsächlich das System neu aufspielen. Peinlich peinlich.