• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software oder Hardware Problem?

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Problem 1
Manche CD's (meist selbst gebrannte) werden von meinem integrierten CD Laufwerk nicht erkannt. "Wollen Sie dieses Volume formatieren..."

Das Laufwerk ist laut SystemProfiler ein MATSHITA - Treiberversion 1.4
In der Kontrolleiste wird es aufgeführt als ATAPI CD Rom (Ist das der Treiber?)

Ich habe noch einen Externen CD-Brenner mit Festplatte. Dieses Laufwerk erkennt jede CD. Also möchte ich ausschliessen, das die CD defekt ist.

Problem 2
Wenn ich die externe Festplatte/CD-Brenner (SCSI) vor dem Rechner einschalte, wird die Festplatte und eine eingelegte CD auch gemountet.
Schalte ich das Laufwerk erst später ein, kann ich mit Hard Disk Tool Kit (V 4.5) die Festplatte mounten. Die CD wird zwar im menu angezeigt, wird aber nicht gemountet.

Seltsam!

ps. hat nichts mit dem update auf 9.1 zu tun. War vorher schon so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macmaris schrieb:
Problem 1
Manche CD's (meist selbst gebrannte) werden von meinem integrierten CD Laufwerk nicht erkannt. "Wollen Sie dieses Volume formatieren..."
Hardware. Das Ende der Lebensdauer des Lasers ist wohl gekommen. Ist immer das gleiche Lied.
(Raucher? ;) )

Wenn ich die externe Festplatte/CD-Brenner (SCSI) vor dem Rechner einschalte, wird die Festplatte und eine eingelegte CD auch gemountet.
Schalte ich das Laufwerk erst später ein, kann ich mit Hard Disk Tool Kit (V 4.5) die Festplatte mounten. Die CD wird zwar im menu angezeigt, wird aber nicht gemountet.
Seltsam!
Nein, normal. HDT kann nur CD-ROMs halbherzig versorgen, aber keine Brenner. Jedenfalls nicht so richtig...

Besorg dir die CD/DVD-SpeedTools von Intech. Damit wirst du sicher mehr Freude haben als mit dem ganzen FWB-Plunder. Du müsstest schon ein *sehr* exotisches Drive besitzen, um das an seine Grenzen zu kriegen.
Oder benutze einfach den Treiber, der mit dem Toast-Paket kommt.

PS
Das Ding heisst nicht umsonst "Harddisk Toolkit". Es gibt von FWB auch einen gesondert erhältlichen "CD-ROM Toolkit". Aber den kannst du sowieso in der Pfeife rauchen...vergiss ihn einfach. Taugt nix.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
sieht man wieder mal wie ungesund zigis sind! Wegen dem Rauch stirbt der geliebter mac ab --> Herzinfakt --> mit ein bisschen pech --> TOT :p

nene nicht all zu ernst zu nehmen!
Aber rauchen solltet ihr wirklich nicht! Ich bin zwar (erst) 15 hab aber noch nie einen Zug gehabt.. ob das wohl daran liegt, dass mein kleiner Bruder Krebs hat ? Weiss ich net! Aber kauft euch für das liebe Geld lieber neue Macs anstatt scheiss kippen, dann habt ihr wenigstens etwas von eurem Geld!
gruss risiko90
 

macbiber

Gast
Hör auf Rasta - "Speed Tools" ist die beste Lösung.

Vielleicht hab ich aber noch ne andere Möglichkeit - so hatte ICH zumindest meinem alten PM6100 fremde HDs und CD-Rom-Laufwerke "vermittelt"....

Statt FWB-Harddisk-Zeugs.
Du brauchst Res Edit http://www.mac.org/utilities/resedit/
Dann veränderst Du das Dienstprogramm zum Festplatten installieren(Laufwerke konfigurieren).
Bitte NUR mit einer KOPIE davon - und die alte Version SICHERN z.B. mit dem Namen ALT.... !!
Also Du öffnest mit Res Edit die Ressource "wfwr" und deren "ID 67" - dort steht der Wert "$00" diesen Wert in "$01" ändern.
Jetzt sollte das Hauseigene Festplattenprogramm die Platte erkennen - auch Initialisieren sollte möglich sein.

CD-ROM
Ebenfalls NUR mit einer KOPIE !
Hab hier nen schönen Link gefunden....bevor ich alles selbst hier tippen muss...
http://www.resexcellence.com/mods_classic/12-21-1998.shtml
wobei die ID 32 sich um scsi kümmert und die ID33 um ATAPI

Vielleicht hilft es. Bei meinem PM6100 waren mir diese Patches jedenfalls eine grosse Hilfe.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
@risiko90
Sicher haste Recht! Is aber alles nicht so einfach...

@macbiber
Mit der Festplatte hab ich kein Problem.

Nur mit selbstgebrannten CD's im internen CD-ROM Laufwerk. Glaube nicht das ResEdit (hab ich) da hilft. Oder?
 

macbiber

Gast
Die Patches sollen dazu dienen, daß Du nicht immer das Problem mit dem mounten hast wenn das System selbst die Geräte erkennt - das war doch Deine Frage - oder?
Zum Brennen brauchst Du dann aber wohl dann trotzdem noch z.B. toast.

Es ist wie gesagt mit Vorbehalt - ausprobieren - meine OS9-Zeit ist schon ne Weile her....
Die beste Lösung ist wohl SpeedTools.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Es kann auch Quatsch sein, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit der max Geschwindigkeit des Laufwerks zu tun hat. Musste mich auch mal damit beschäftigen, da mein Performa mit seinem 8X Laufwerk so gut wie keine selbstgebrannten CD's erkennt. Ebenso mein PowerBook 1400. Nachdem ich aber dem PB ein 12X Laufwerk spendiert habe gehts (aber eben auch nicht mit allen CD's). Dagegen werden alle CD's über das ext. 32X LW erkannt. Sgar unter 8.6.

Gruß
BAXX