• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software gesucht: Mini-Zeitung herstellen

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Guten Morgen,

da die Schule wieder angefangen hat und fleißig Hausarbeiten verteilt werden, ist dieser Thread fast zum Standart von mir geworden. Dieses Mal geht es um eine Mini-Zeitung, die natürlich mit Inhalte gefüllt werden muss.

Da ich dieses Projekt realisieren muss, um danach es auf dem Schul-Server hochzuladen, suche ich eine passende Software dazu aus. Diese Software soll es mir ermöglichen eine Mini-Zeitung im Format A4 herzustellen. Dabei müssen Bilder und Texte frei verschiebbar sein. Das Ergebnis sollte schließlich ins PDF-Format umgewandelt werden können, damit alle Mitschüler mein Ergebnis lesen können. :)

Kostenfaktor? Da dieses Projekt dieses Schuljahr nur einmal gemacht werden muss, müsste bzw. sollte das Programm kostenlos sein. Natürlich kann die Software auch kostenpflichtig sein. Am liebsten wäre mir ein OpenSource-Programm. Desweitern sollte das Programm, falls ein Demo dazu im Internet bereitstellt, kein Zitat von sich im Text stehen; beispielsweise der berühmte Satz "Text wurde erstellt von xxx oder Kauf mich, ich bin eine Demo" usw.


Ich danke euch schon im Vorraus! :-D
 

m00gy

Gast
30-Tage Demo von Pages? Oder dauert das Projekt länger?

Oder mal schauen, ob noch irgendwer RagTime 5 Privat rumfliegen hat?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
RagTime ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz.
Und falls du den Link für den Download nicht mehr finden solltest: Hier hat schon mal jemand danach gefragt.

---EDIT---
Von wegen. RagTime Privat ist nun endgültig von der Bildfläche verschwunden. :(

Sorry.


---EDIT-EDIT---
Naja. Scheint doch zu funktionieren. Demnach ist das ein Verbindungsproblem meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

m00gy

Gast
@hochstammapfel
Also ich hab's gerade geladen. S.o.

@Bernd-007
er braucht ja wohl leider zwei Monate...
 

needmilk

Gast
Danke für eure Antworten! :)

Ich werde mir wohl Scribus genauer anschauen. Die Installation werde ich mal versuchen. ;)

@m00gy: Ist RagTime 5.6.6 kostenlos?
 

m00gy

Gast
Ragtime 5.6.6 darf für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos eingesetzt werden, ja. Dafür gibt's dann aber auch nur die deutsche Rechtschreibpüfung mit. Wie gesagt, ich hab's gerade geladen und schon installiert. Und hochstammapfel karmatiös bedacht ;)
 

needmilk

Gast
Also die Installation von Scribus hat sich nicht als schwierig dargestellt, aber aufwendig ist die Installation schon. Zwar habe ich alle Dateien in den Ordner kopiert, aber das Programm ist immer noch nicht laufbar.

Zuerst wird RagTime ausprobiert. Danach werde ich jetzt Pages anschauen. Vielleicht kaufe ich mir es ja dann doch noch .. :)
 

Soul Monkey

Gast
Kannst auch mal schauen ob du auf iWorkCommunity ein passendes Template findest (muss es ja nicht unbedingt verwenden, aber als Anregung bzw. um zu zeigen was mit Pages machbar ist), die haben dort soweit ich mich erinnere auch was fuer Zeitungen.
 

needmilk

Gast
Endlich hat die Installation von Scribus geklappt. :D

Allerdings läuft das Programm arg langsam. Liegt das an Rosetta oder an meinem "schwachen" iMac?