Software für WEP-RADIO ??

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Hallo, bin noch recht frisch hier bei apfeltalk, weiss daher nicht ob ich hier richtig bin. Ich suche eine Software, mit der ich Musik abspielen und Moderieren kann, hat da einer einen Tipp? Da ich noch Anfänger bin, wäre Freeware toll. Ich habe ein G4 PowerBook / Panther

Lieben Gruss und danke

Sveni
 

Com

Gast
Hallo!

Freeware kenne ich keine, aber NiceCast ist glaube ich nicht schlecht.

Gruss, com.
 

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Hi Com, hab ich auch schon von gehört...ist bestimmt klasse das Programm...leider ist mein ENGLISCH nicht wirklich der HIT :-c

Gruss Sveni
 

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Hi Com, hab ich auch schon von gehört...ist bestimmt klasse das Programm...leider ist mein ENGLISCH nicht wirklich der HIT :-c

Gruss Sveni
 

weebee

Gast
Wie was willst Du? Eine Radiosendung erstellen? Oder eine Software, die die Sendung raus-streamen kann?
 

rocknrolla

Gast
Nicecast kann Voicover-Effekte, das Programm brauchst Du aber nur, wenn Du "live" streamen willst.

"Abspielen und moderieren" (z.B. eine Vor-Produktion) kannst Du aber auch in GarageBand. Wir benutzen das für Jingles, Station IDs, etc.
 

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Sorry Leute, dass ich so spät antworte, war krank.
Also, ich möchte eigentlich nur Radio machen, soll heissen: Musik raussuchen, abspielen und ein wenig dabei quatschen (moderieren). :)
Also eigentlich nix dolles, oder?
Habe noch nicht sooo viel AHNUNG, bitte um NACHSICHT.

Lieben Gruss Sveni ;)
 

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Hi rocknrolla,
hmm, GarageBand? Das scheint ja als ob es für mein Vorhaben reichen würde, kann man denn damit auch streamen und wenn nicht, kann da iTunes vielleicht GarageBand unterstützen? ...ich frage bestimmt wieder nur dummes Zeug hier nä? Aber ich bin echt noch voll das Greenhorn. Wenn das mit GarageBand funzt, wäre das ja echt klasse, weil ich demnächst noch ein iBook dazu kaufe und da ist dann GarageBand mit drauf, bei meinem G4 war das iLife - Packet leider noch nicht mit dabei.

Gruss Sveni ;) :)
 

rocknrolla

Gast
Nein, wie gesagt, GarageBand benutzen wir für Vor-Produktionen, d.h. wenn wir mehrere Spuren zusammen mischen wollen, z.B. Jingles, An- und Abmoderationen, etc.

Wenn Du streamen willst, brauchst Du eine Streaming-Software. Nicecast ist so eine (Link siehe oben). Du stellst z.B. in iTunes eine Playlist zusammen und streamst sie dann via Nicecast ins Netz. Um zu moderieren, benutze die in Nicecast eingebaute Voiceover Funktion.

Wieviele Leute willst Du erreichen? Der eigene Upstream reicht meistens nur für zwei bis drei Zuhörer. Willst Du mehr erreichen, musst Du Dir einen Streaming Provider suchen. So oder so kommen dann aber auch Lizenzrechtliche Fragen ins Spiel. Ich nehme an, Du bist in Deutschland wohnhaft, in dem Fall wären das GVL und GEMA.

Viele Antworten rund ums Webradio gibt es hier: www.radiosites.de/senden.shtml
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Sveni schrieb:
Sorry Leute, dass ich so spät antworte, war krank.
Also, ich möchte eigentlich nur Radio machen, soll heissen: Musik raussuchen, abspielen und ein wenig dabei quatschen (moderieren). :)
Also eigentlich nix dolles, oder?
Habe noch nicht sooo viel AHNUNG, bitte um NACHSICHT.
Lieben Gruss Sveni ;)

Ohne päpstlicher sein zu wollen als der Papst, aber....
http://www.gema.de/
Die stehen sonst in kürzester Frist bei dir auf der Matte.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ebend. Die Software die man in Anbetracht der Neuregelungen für privates Webradio wirklich braucht ist MacGiro und MonkeyBilanz :oops:.

Gruß Stefan
 

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Ok, danke Leute...ja ich wollte schon mehr als 2-3 Leute erreichen, aber ich glaube ich mache mich ersteinmal schlau, was Gebühren usw angeht.

Ganke nocheinmal und nen schönen Feierabend euch allen :cool:

Gruss Sveni
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ok, danke Leute...ja ich wollte schon mehr als 2-3 Leute erreichen, aber ich glaube ich mache mich ersteinmal schlau, was Gebühren usw angeht.

Ganke nocheinmal und nen schönen Feierabend euch allen :cool:

Gruss Sveni

Gebühren sind hoch ;)
Ich moderier auch. (Naja eher DJ mit Liedansagen ^^)
Und ich würd sagen als einzelne Person sind die Preise zu hoch
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gebühren sind hoch ;)
Ich moderier auch. (Naja eher DJ mit Liedansagen ^^)
Und ich würd sagen als einzelne Person sind die Preise zu hoch

Juhu, kramen wir einen 2 Jahre alten Thread aus... ;) na ja in Anbetracht der Uhrzeit drücken wir mal ein Auge zu....

PROST und HURRA!