1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Software für ein 12-jähriges Kind

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Dante, 17.02.06.

  1. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Ich soll am Sonntag einem 12-jährigen Mädchen ihr neues iBook einrichten. Die Eltern haben ihr das wohl zu Weihnachten geschenkt und haben selbst scheinbar keine Ahnung von Rechnern (egal ob Windows oder X).

    Ich hab jetzt die Standards schon mal heruntergeladen.

    Dabei wären:
    NeoOffice (möchte da jetzt keine X11 Experimente laufen lassen)
    Toast 5 Lite (hatte ich noch von der MacLife) und Firestarter FX
    VLC, Flip4Mac, DIVX Codec
    Opera :)p)

    sowie Neverball, damit sie ein wenig spielen kann


    Ich bezweifle mal, dass einige Erweiterungen, die ich als nötig erachte (z.B. Menumeters) nötig sind.


    Sonst noch Software-Tipps für diesen Fall?


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten:-*
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    firefox und mplayer wären nicht verkehrt
     
    Dante gefällt das.
  3. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Wenn iTunes genutzt wird ist vielleicht noch pearLyrics zu empfehlen (Freeware). Meine Tochter 7 1/2 steht drauf, Texte mitlesen/singen zu können :). Tja man müßte mehr über die (Computer-) Interessen wissen. GraphicConverter (Shareware) ist immer noch ein heißer Tip. Malt sie gern? Dann ist vielleicht ArtRage 2 Free (Vollversion kostet) mal einen Blick wert.
     
    Dante gefällt das.
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich würde noch ein Chatprogramm dazupacken, das ist in dem Alter wichtig.

    Etwas Grafikbearbeitung auf jeden Fall. Meine Tochter hat in dem Alter schon ihre eigene Webseite (einen virtuellen Reiterhof) gehabt, dafür nutzt sie Nvu, früher den Mozilla-Composer.

    Eventuell ist ja Software für ein Handy vorhanden?

    Bekommt sie eine Mailadresse?

    Ich schätze, die junge Dame wird Dir schon sagen, was in ihren Augen "musthave" ist... :innocent:
     
    Dante gefällt das.
  5. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Vielen Dank schon mal!

    @Abstarter
    MPlayer finde ich persönlich nicht so toll (außer, dass er bei HD-Material deutlich besser arbeiter als VLC) und ich ziehe halt Opera vor ;)

    @Bluejay
    Das Problem liegt halt darin, dass ich sie überhaupt nicht kenne. Ich wurde vom Geschäftsführer des Instituts an der Uni angesprochen, ob ich nicht der Tochter von Bekannten von ihm mit ihrem Mac helfen könne. Das einzige, was ich weiß, ist, dass die Eltern Musiker sind (Garageband ist ja auf dem Mac drauf :D ).
     
  6. macjoker

    macjoker Gast

    meine Tochter spielt ganz gerne Super Tux (wie Super Mario, nur mit Pinguin),
    gibts kostenlos.:)

    www.macnews.de/news/70176
     
    Dante und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ja, Supertux wird gern gespielt. :)
     
  8. macjoker

    macjoker Gast

    und der Preis ist unschlagbar!:cool:
     
  9. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Stimmt, Supertux ist klasse - spiele ich auch selber ;)
     
  10. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    yo, un mein neuer joystick geht auch. yippieehh
     
  11. kazul

    kazul Boskoop

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    40
    Wollte mir grad pearLyrics und musste leicht verstört feststellen, dass das gerade nicht angeboten wird wegen querelen mit der Musikindustrie *kopfschüttel*

    Ciao, Klaus =)
     
  12. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi,

    wär's nicht schlauer, du verwendest ein Stündchen oder zwei darauf, der Kleinen zu zeigen:
    - Wo finde ich Free- und ShareWare im Internet?
    - Wie lade ich's runter?
    - Wie installiere ich es?

    Wie Landplage schon meinte - sie wird doch selbt am besten wissen, was sie mit dem Rechner machen will - oder?

    Grüße,

    Daisy
     
  13. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hole es Dir über diesen Link - der geht (im Moment) noch. Aber beeil' Dich ;).
     
    landplage und abstarter gefällt das.
  14. kazul

    kazul Boskoop

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    40
    Olé, olé... ich war schneller als die Musikindustrie ;) Danke für den Tipp.

    Ciao, Klaus

    P.S. Ich hoffe der Begriff "Musikindustrie" ist noch nicht geistiges Eigentum derselben und darf somit nicht mehr ohne ausdrückliche Erlaubnis verwendet werden :p
     
  15. kazul

    kazul Boskoop

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    40
    Achja, ein sehr schönes Progrämmchen nicht nur für 12-Jährige ist Comiclife. Bietet digitalen Bastelspaß für 30 Testtage... ich hab's mir dann gekauft, weil's immer wieder Spaß macht, damit Geschenke zu bauen.

    Ciao, Klaus =)
     
    Dante gefällt das.
  16. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Sicher, dazu kommt auch einfach, dass Kinder so etwas unglaublich schnell lernen. Unter OS X sind die Sachen ja auch nicht so schwierig zu verstehen. Gibt es eigentlich deutsche Free/Shareware-Seiten? Versiontracker und Macupdate sind halt englisch, weiß nicht, wie es bei ihr damit aussieht.

    Ich wollte nur schon mal die Standards abgehakt haben und vielleicht ein paar weitergehende interessante Tipps bekommen, so dass ich den Rechner schon mal halbwegs fertig machen kann. Ich weiß auch gar nicht, ob bei ihr zu Hause ein Internet Anschluss überhaupt vorliegt, wie gesagt, die Eltern sind was Computer betrifft nicht sehr bewandert.
     
  17. pastizio

    pastizio Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    95
    Hallo Leute,

    schaue mich ja nun schon seit ein paar Tagen hier um und habe eine menge neue Sachen dazugelernt, habe 16 Jahre nur mit windows bzw. sogar nur DOS gearbeitet und bin sehr angenehm überrascht wie schnell das i-Book ist, finde immer wieder nette Anregungen hier, wollte ich nur mal loswerden! Danke
     
  18. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Dante gefällt das.
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Och naja, wenn die dem Mädel ein iBook kaufen, kann es so unübel nicht sein. Die hätten ja auch eine Aldi-Kiste anschleppen können und Dich bitten, mal wieder aufzuräumen. Kinder klicken erstmal auf alles, was bei drei nicht wieder verschwunden ist, wobei man in dem Alter "drei " zählt :cool:

    Ansonsten zeige ihr einfach Apfeltalk. User in dem Alter haben wir ja einige und dann bekommt sie schon die Softwareempfehlungen, die gut für sie sind. Wir machen das schon ;)

    Noch eine Softwareempfehlung: Das Tigergotchi-Widget. Das Viech stirbt zwar laufend, ist aber sooooooo niiiiiiiedlich!
     
  20. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ooops, da bin ich ja für die paar Links förmlich mit Dank und gutem Karma überschüttet worden *rotimgesichtwerd* :innocent: Danke Euch dafür.
     

Diese Seite empfehlen