• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für die Verwaltung

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe ATler,

nach langem Suchen hab ich mir endlich eine Digitalkamera von Panasonic
(DMC-FZ5) :p zugelegt.Bin mit der Qualität der Bilder höchst zufrieden.
Bevor ich aber nun auf Shootingtour gehe und ich dann endlos viele Bilder habe,drängt sich
mir die Frage auf,wie ich diese verwalten will.
iPhoto ist vorhanden.Hat aber den Nachteil,dass man den Speicherort nicht festlegen kann.
Den hätte ich gerne auf einer externen Festplatte.
Wichtig wäre ebenfals eine schnelle Bildbetrachtung und eine von mir vorgegebene Ordner-
struktur.Jetzt ist bei meiner Digikamera ein Softwarepaket von Arcsoft enthalten
(Panoramamaker,PhotoBase,Photoimpression),über die ich nicht viel Informationen finden kann.
Kennt einer von euch diese Software? Oder kennt jemand eine Software,die meinen Forderungen
gerecht wird.

Gruss 3M
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
MadMacMike schrieb:
iPhoto ist vorhanden.Hat aber den Nachteil,dass man den Speicherort nicht festlegen kann.
Den hätte ich gerne auf einer externen Festplatte.

iPhoto kann das. Das Wie habe ich in diesem Thread beschrieben.

Zu den andren Programmen kann ich dir nichts sagen.

Gruß, Barbara
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Barbara,
danke für den Link.Leider erfüllen beide Programme bzw. die Vorgehensweise mit iPhoto
nicht meinen Vorstellungen.Deshalb will ich mal präzisieren:
Ich suche eine Software ,die so ähnlich funktioniert wie Libra für iTunes.
Ich hätte gerne mehrere Librarys (exterene und interne) für iPhoto.
Dann kann ich einen Teil meiner Bilder auf dem Mac lassen und einen anderen Teil
auf der externen Platte.Als Bildbetrachter ist iPhoto ganz brauchbar.

Gruss 3M
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Auch die Verwaltung mehrerer Libraries ist mit iPhoto möglich:

Mir fallen für deine Problemstellung 3 Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Wenn du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste startest, fragt es dich, welches Library es öffnen soll. Damit kannst du vor jedem Start festlegen, ob du gerade von interner oder externer HD starten willst.
Nachteil: Du siehst auch immer nur die Fotos dieser ausgewählten Library.

2. Es gibt Programme, die dir ermöglichen mit mehreren Libraries zu arbeiten. Hier findest du ein paar. hab ich aber nicht ausprobiert.

3. Du kannst auf die Ordnungsfunktion von iPhoto verzeichten und deine Bilder selber ordnen und sie erst dann in iPhoto importieren. Das geht in den iPhoto Einstellungen unter "Erweitert" - "Importieren: Beim Hinzufügen ... kopieren".

Achja, Lösung 1 und 3 gehen nur bei iPhoto 5.

Ähnlich wie iPhoto soll auch iView Bilder ordnen und verwalten. Da gibts glaube ich auch eine Demo.

Zu den beiliegendedn Programmen: Wieso probierst du sie nicht einfach mit einer kleinen Auswahl Bilder aus?

Gruß, Barbara
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Barbara,

Vielen,vielen Dank für Deine Mühe.
Dein erster Tip ist der Knaller.Der funktioniert auch mit iPoto6.
Mehr brauch ich nicht.Hab jetz eine Library auf der Festplatte und eine auf meinem Mac.
Dass man nicht ganz so komfortabel wählen kann,wie bei Libra,ist nicht so wild.

Lieben Gruss Mike