• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software am Mac selber compilieren?

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Ich möchte für meinen Mac selber denn BOINC-Manager compilieren (aufgrund des Quellcodes von hier). Nun meine Frage:

-Wie stelle ich das überhaupt an?
-Wie lange kann sowas dauern?
-Was brauche ich dazu?

Sozusagen eine Step-by-Step Anleitung von Quellcode bis zum fertigen Programm suche ich.

MfG
d4d4
 

jokkel

Gast
Eine ausführliche Anleitung führt jetzt sicher zu weit. Wenn du ernsthaft was darüber lernen willst, dann kauf dir dieses Buch.

Du brauchst erstmal XCode, die kostenlose Entwicklungsumgebung von Apple. Das ist auf deiner OS X CD/DVD mit drauf und auch bei Apple's Developer Connection nach kostenloser Registrierung erhältlich.
Da ist dann der Compiler gcc dabei. Damit kannst du deine Sourcen dann im Terminal kompilieren.

Kompilieren dauert. Je nach Programm können das schon mal ein paar Stunden sein.

Schau mal in dem Verzeichnis mit den Sourcen nach, da steht normalerweise auch ein Readme oder so. Meist muss man im Terminal in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dann zunächst
./configure
und dann
sudo make install
eingeben. Manchmal geht das auch anders.

Gibt es denn keine kompilierte Version von dem Programm?
edit: gibt es doch http://boinc.berkeley.edu/download.php