• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software-Aktualisierung stürzt ab?!

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus! Seit ein paar Tagen (und ohne, dass ich mich erinnern
könnte, etwas installiert zu haben, was dieses Problem auch nur
hervorrufen könnte!) stürzt auf unserem G4/1,25/768MB/60GB
mit Mac OSX 10.4.2 die Apple Software-Aktualisierung ab. Man(n)
öffnet das Programm, das Programm sucht und nach ca. 2/3
der suche bricht es einfach ab.

Hilfe!!!!!
Le Chou
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
mal einfach angefangen: ne Internet-Verbindung besteht aber?
Wie sieht das Abstürzen aus? crash-Log? Wie sieht der Verlauf aus (Konsole.app)?
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Bonjour - Sorry, haben den Thread gerade erst wiedergefunden und
Deine Antwort gesehen... Also: Ja, Verbindung zum Internet besteht
(T-DSL 2000, T-Online), läuft alles einwandfrei und problemlos...
CrashLog: Wie kommen wir da ran?

Fehlermeldung: "Das Programm "Software-Aktualisierung wurde
unerwartet beendet. Andere Programme sind davon nicht betroffen (...)"

Grüße
Le Chou
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Da müßte dann die Frage "Bericht senden" als schaltfläche auftauchen bzw., da kann man dann auch den crash.log ansehen. Ansonsten kannst Du auch unter /Users/...dein name.../Library/Logs/CrashReporter/ die ganzen crash files ansehen, darunter müßte dann eben auch so was wie softwareaktualisierung.crash.log sein. Das kannst Du doppelklicken, wird mit Konsole.app geöffnet und du kannst die Vorgänge vor'm crash genau verfolgen (dies ist auch de Datei, die als Bericht gesendet werden würde). Wenn man Konsole.app laufen hat und dann die Software aktualisierung startet, kannst du live mitverfolgen, was dann passiert.
Dann ist man vielleicht schon etwas weiter auf dem Weg der Diagnosefindung. Was ich sonst auch mal gemacht hab, ist einfach mal die Berechtigungen zu überprüfen und zu reparieren (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm). Das behebt unerklärliche Abstürze (weil unterschiedliche /wiedersprüchliche Berechtigungen) z.B. nach Installation von Programmen.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus! Hier angefügt nun der genaue Report:

##################################################
Date/Time: 2005-11-15 19:45:53.749 +0100
OS Version: 10.4.2 (Build 8C46)
Report Version: 3

Command: Software Update
Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
Parent: WindowServer [66]

Version: 2.0 (2.0)
Build Version: 54
Project Name: SoftwareUpdate
Source Version: 1260000

PID: 266
Thread: 3

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000006
##################################################

Wenn Du (oder sonstwer) was damit anfangen kann, wären wir für eine
Antwort sehr dankbar... ansonsten bleibt uns wahrscheinlich nur die
komplette Neuinstallation - und das wäre streeeeessssig...

Salu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Tschuldigung, dass ich so lange nix von mir hab hören lassen, war unterwegs.
Zu der Fehlerbeschreibung fällt mir nichts ein, hat auch anscheinend niemand anders ne Idee dazu gehabt. Hat sich irgendwas inzwischen geändert, oder funktioniert die Software-Aktualisierung immer noch nicht? Hoffe, es hat sich was getan! o_O
Grüße!
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus! Nein, leider hat sich noch nichts geändert... es ist furchtbar,
alle Updates gehen uns natürlich auf diese Art und Weise verloren...
Wir wären echt für jede Hilfe dankbar, die es uns erspart, das ganze
System neu zu installieren...

Salu
Chou
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Ahh - meine liebe Standart-Absturzmeldung >:oops: Wenn auch etwas anders (Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000). Ich kann dir leider auch nicht helfen, habe mich mit meinem Problem einfach direkt an denn Apple BugReport auf http://bugreport.apple.com/ gewendet, behoben wurde der Fehler bis jetzt aber leider noch nicht :(

MfG
d4d4
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo,

ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch einmal. Habe mir die Haare gerauft, dann aber von der Apple-Seite einfach das letzte System-Update "manuell" gezogen, gestartet, drüberrauschen lassen und seitdem funzt auch die Systemaktualisierung wieder, wie sie soll.

Keine Ahnung, wo sich der Tiger da "verschluckt" haben könnte ...

Lieben Gruß,
Sylvia
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Nathea schrieb:
Hallo,

ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch einmal. Habe mir die Haare gerauft, dann aber von der Apple-Seite einfach das letzte System-Update "manuell" gezogen, gestartet, drüberrauschen lassen und seitdem funzt auch die Systemaktualisierung wieder, wie sie soll.

Keine Ahnung, wo sich der Tiger da "verschluckt" haben könnte ...

Lieben Gruß,
Sylvia
Naja - leider hab ich das bei meiner Meldung schonmal probiert. Der Fehler bleibt da, daher wird es wohl ein Programmierfehler sein.

MfG
d4d4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
d4d4 schrieb:
Naja - leider hab ich das bei meiner Meldung schonmal probiert. Der Fehler bleibt da, daher wird es wohl ein Programmierfehler sein.
Lösche mal das alles:

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/*
~/Library/Caches/Software Update/*

...und melde dich neu an, bevor du's ausprobierst.

Vieloicht tut es ja hälfen tun.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Ich sitze hier gerade an einem iBook G4 1,42GHz mit Mac OS X. Die Software-Aktualisierung funktionierte nicht, so lud ich 10.4.6 combo direkt herunter und installierte dies. Leider ohne Erfolg. Zugriffsrechte sind repariert. Die Dateien nach Rastafari ebenfalls gelöscht. Bisher noch kein Erfolg.

Ein ähnliches iBook einer Freundin konnte über die gleiche Internetverbindung (gleiches WLAN) aktualisiert werden, darauf folgere ich, dass es nicht am Netzwerk oder der Internetverbindung liegen kann. Was nun?