1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software-Aktualisierung stürzt ab?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Von Bremen, 12.11.05.

  1. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Servus! Seit ein paar Tagen (und ohne, dass ich mich erinnern
    könnte, etwas installiert zu haben, was dieses Problem auch nur
    hervorrufen könnte!) stürzt auf unserem G4/1,25/768MB/60GB
    mit Mac OSX 10.4.2 die Apple Software-Aktualisierung ab. Man(n)
    öffnet das Programm, das Programm sucht und nach ca. 2/3
    der suche bricht es einfach ab.

    Hilfe!!!!!
    Le Chou
     
  2. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    mal einfach angefangen: ne Internet-Verbindung besteht aber?
    Wie sieht das Abstürzen aus? crash-Log? Wie sieht der Verlauf aus (Konsole.app)?
     
  3. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Bonjour - Sorry, haben den Thread gerade erst wiedergefunden und
    Deine Antwort gesehen... Also: Ja, Verbindung zum Internet besteht
    (T-DSL 2000, T-Online), läuft alles einwandfrei und problemlos...
    CrashLog: Wie kommen wir da ran?

    Fehlermeldung: "Das Programm "Software-Aktualisierung wurde
    unerwartet beendet. Andere Programme sind davon nicht betroffen (...)"

    Grüße
    Le Chou
     
  4. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    Da müßte dann die Frage "Bericht senden" als schaltfläche auftauchen bzw., da kann man dann auch den crash.log ansehen. Ansonsten kannst Du auch unter /Users/...dein name.../Library/Logs/CrashReporter/ die ganzen crash files ansehen, darunter müßte dann eben auch so was wie softwareaktualisierung.crash.log sein. Das kannst Du doppelklicken, wird mit Konsole.app geöffnet und du kannst die Vorgänge vor'm crash genau verfolgen (dies ist auch de Datei, die als Bericht gesendet werden würde). Wenn man Konsole.app laufen hat und dann die Software aktualisierung startet, kannst du live mitverfolgen, was dann passiert.
    Dann ist man vielleicht schon etwas weiter auf dem Weg der Diagnosefindung. Was ich sonst auch mal gemacht hab, ist einfach mal die Berechtigungen zu überprüfen und zu reparieren (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm). Das behebt unerklärliche Abstürze (weil unterschiedliche /wiedersprüchliche Berechtigungen) z.B. nach Installation von Programmen.
     
  5. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Servus! Hier angefügt nun der genaue Report:

    ##################################################
    Date/Time: 2005-11-15 19:45:53.749 +0100
    OS Version: 10.4.2 (Build 8C46)
    Report Version: 3

    Command: Software Update
    Path: /System/Library/CoreServices/Software Update.app/Contents/MacOS/Software Update
    Parent: WindowServer [66]

    Version: 2.0 (2.0)
    Build Version: 54
    Project Name: SoftwareUpdate
    Source Version: 1260000

    PID: 266
    Thread: 3

    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000006
    ##################################################

    Wenn Du (oder sonstwer) was damit anfangen kann, wären wir für eine
    Antwort sehr dankbar... ansonsten bleibt uns wahrscheinlich nur die
    komplette Neuinstallation - und das wäre streeeeessssig...

    Salu!
     
    #5 Von Bremen, 16.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.05
  6. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    Tschuldigung, dass ich so lange nix von mir hab hören lassen, war unterwegs.
    Zu der Fehlerbeschreibung fällt mir nichts ein, hat auch anscheinend niemand anders ne Idee dazu gehabt. Hat sich irgendwas inzwischen geändert, oder funktioniert die Software-Aktualisierung immer noch nicht? Hoffe, es hat sich was getan! o_O
    Grüße!
     
  7. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Servus! Nein, leider hat sich noch nichts geändert... es ist furchtbar,
    alle Updates gehen uns natürlich auf diese Art und Weise verloren...
    Wir wären echt für jede Hilfe dankbar, die es uns erspart, das ganze
    System neu zu installieren...

    Salu
    Chou
     
  8. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Ahh - meine liebe Standart-Absturzmeldung >:oops: Wenn auch etwas anders (Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000). Ich kann dir leider auch nicht helfen, habe mich mit meinem Problem einfach direkt an denn Apple BugReport auf http://bugreport.apple.com/ gewendet, behoben wurde der Fehler bis jetzt aber leider noch nicht :(

    MfG
    d4d4
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.557
    Hallo,

    ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch einmal. Habe mir die Haare gerauft, dann aber von der Apple-Seite einfach das letzte System-Update "manuell" gezogen, gestartet, drüberrauschen lassen und seitdem funzt auch die Systemaktualisierung wieder, wie sie soll.

    Keine Ahnung, wo sich der Tiger da "verschluckt" haben könnte ...

    Lieben Gruß,
    Sylvia
     
  10. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Naja - leider hab ich das bei meiner Meldung schonmal probiert. Der Fehler bleibt da, daher wird es wohl ein Programmierfehler sein.

    MfG
    d4d4
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Lösche mal das alles:

    /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist
    ~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

    /Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/*
    ~/Library/Caches/Software Update/*

    ...und melde dich neu an, bevor du's ausprobierst.

    Vieloicht tut es ja hälfen tun.
     
  12. minbo

    minbo Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.04
    Beiträge:
    190
    Ich sitze hier gerade an einem iBook G4 1,42GHz mit Mac OS X. Die Software-Aktualisierung funktionierte nicht, so lud ich 10.4.6 combo direkt herunter und installierte dies. Leider ohne Erfolg. Zugriffsrechte sind repariert. Die Dateien nach Rastafari ebenfalls gelöscht. Bisher noch kein Erfolg.

    Ein ähnliches iBook einer Freundin konnte über die gleiche Internetverbindung (gleiches WLAN) aktualisiert werden, darauf folgere ich, dass es nicht am Netzwerk oder der Internetverbindung liegen kann. Was nun?
     

Diese Seite empfehlen