• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software-Aktualisierung / Pfad ändern

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,
ich habe einen G3, der OS X Server spielt.
Allerdings habe ich wegen XPostFacto die System Partition nur 8GB gross gemacht.
Jetzt würde ich gerne die Softwareupdates von Apple auf dem G3 spiegeln und meine Macs beim G3 nachschauen lassen denn alle einzeln im Internet.
Eine 2. 100GB HD hätte ich auch, nur...

Wie stellt man denn den Pfad dafür ein, damit die Daten nicht auf der System Partition landen, da ist dafür kein Platz
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt den Ordner manuell auf eine andere Platte legen und dann per Symlink dorthin verweisen. Mache ich bei einigen meiner Kunden, funktioniert tadellos.
Gruß Pepi
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
??

Guten Morgen Pepi,
vielen Dank, aber
a) wo liegt der Ordner mit den Updates auf der system HD und
b) was ist denn ein SymLink o_O
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Symlink siehe "man ln". Kann man ganz einfach per "ln -s Quelle Ziel" erstellen.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Lösung !!

Mittlerweile habe ich eine Lösung, und die will ich auch hier kundtun (Danke an Bernd Kruse)

Die Updates werden von Apple im Ordner /usr/share/swupd/html gespeichert.
Im Terminal
sudo mv /usr/share/swupd/html /Volumes/"Name der externen Platte"/html
(damit wird der Ordner verschoben auf die externe Platte, Admin Kennwort erforderlich)

cd /usr/share/swupd/
ln -s /Volumes/"Name der externen Platte"/html html
(damit wird dann im Verzeichnis /usr/share/swupd ein Link/Verknüpfung/Element angelegt werden, das auf
die externe Platte verweist)

Das funktioniert wunderbar und die Updates wandern alle ganz brav auf meine 2. HD, wo´s dafür noch viel Platz gibt.

Nochmal danke an Bernd.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.