• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS per Adressbuch versenden (BlueTooth)

dirk_b

Gast
Hallo Ihr Lieben,


ich bin seit wenigen tagen apple user (Switch) und bin mit meinem neuen produkt sehr zufrieden (MacBook)..... ein kleines problem habe ich jedoch noch: ich besitzte ein Sony Ericsson P910i und habe dies auch schon per bluetooth mit meinem book verbunden. die synchronisierung der kontakte und das senden von dateien funktioniert auch schon..... das einzige was mir auch der apple care dienst nicht beantworten kann ist, wie ich sms nachrichten ueber bluebooth aus dem adressbuch versende. ich kann zwar auf den kontakt gehen; sms versenden ist jedoch nur grau hinterlegt. bitte verratet mir wie ich das hinbekomme.

danke dirk
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
einfach oben in der symbol-leist des adressbuchs auf den bluetooth-knopf drücken zum verbinden. ist der erst einmal blau, sind die telefonnummern in den einträgen nicht mehr ausgegraut...
 

dirk_b

Gast
danke das war ja einfach, aber: ich hab mir mal sekbst mit dem handy eine nachricht geschick und gehofft das diese dann auf dem book ankommt.leider nein: das senden aus dem adressbuch hat auch nicht geklappt. lag das jetzt an mir
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Vielleicht musst du ja das selbe machen, wie ich mit meinem K600i? Dazu gab es mal folgenden Hinweistext von einem Apfeltalk-Mitglied, den ich mir als Textdatei abgespeichert habe:

Sony Ericsson K600 (und K600i) mit Adressbuch verzahnen:

Nachdem du den Bluetooth Manager benutzt hast, um deinen Mac mit dem SE bekannt zu machen, musst du vom Adressbuch die ABDeviceCommandSets.plist modifizieren, um SMS aus dem Adressbuch senden zu können. Ansonsten scheint es nur zu funktionieren, bringt aber keinen Erfolg!

Adressbuch schließen. Im Programmordner auf das Adressbuch Icon per Rechtsklick (CTRL+Klick) das Submenü öffnen und Paketinhalt anzeigen lassen.
Dann durchklicken:
Contents -> Resources -> Telephony.bundle
Bei Telephony.bundle ebenfalls per Rechtsklick (CTRL+Klick) den Paketinhalt anzeigen lassen.
Contents -> Resources -> ABDeviceCommandSets.plist

ABDeviceCommandSets.plist mit Texedit öffnen:
Mit Apfel-f k600 suchen...wenn nichts gefunden, dann liegt es daran!
Also nach k700 suchen. Dann die Zeile <string>K700</string> kopieren, in die nächste Zeile einfügen und statt K700 K600 schreiben. Muss dann so aussehen:
<string>K700</string>
<string>K600</string>
Datei anschließend speichern/sichern und Adressbuch öffnen. Bluetooth Verbindung herstellen und erneut probieren
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Wenn du sehr oft SMS versenden willst kann ich z.B. BluePhone Elite empfehlen. Das hat mehr Möglichkeiten, allerdings ist es nicht umsonst...
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
habe es grad mit meinem K800i probiert. Anmelden funktioniert und eine Telefonnummer per bluetooth wählen funktioniert auch. Eine SMS schicken klappt net :(
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ich habe es grad nochmal probiert.
an andere handys eine sms verschicken geht.
ans eigene nicht.
 

dirk_b

Gast
jetzt weis ich gar net was fase ist..... wie nun? also an den einstellungen liegts nicht? das anrufen ueber das adressbuch klappt net und auch das telefonieren. hilfe.....
 

dirk_b

Gast
also ich hab den ausführlichen tip mal ausprobiert und muss sagen das anrufen funktioniert zumindest. das einzige was nicht klappt ist das versenden von sms nachrichten..... bitte weiter so
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hallo,

mit diesem Widget kannst du SMS KOSTENLOS von deinem Mac aus senden! Die Nummern zieht der sich auch aus dem Adressbuch! :p
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
jetz müsstest halt nochn link posten ;)
 

dirk_b

Gast
und wie heisst das widget?hat glaub ich den link vergessen *g*
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
richtig! Ich nutze das auch! Ein Haken hat das Ganze aber: Manchmal kommen die SMS zerstückelt an! Aber es kann keine Rechnung kommen, da du nirgends Infos von dir angeben musst!
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
hmm, habs grad mal probiert. geht auch rel schnell.

danke für den tip!
 

dirk_b

Gast
und was ist mit der tel.-nr. die man angeben muss? und dem passwort? ist das denn keine indirekte anmeldung?