• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

smbstatus und trennen eines netzwerkzugriffs

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hallo
eine Frage, unter dem Terminal -> smbstatus sehe ich ja wer bei mir was in meinen freigaben macht, mal angenommen ich will diese session beenden, wie mache ich das am klügsten? Also den Benutzer rauswerfen der übers netzwerk auf mich zugreift?

ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt das jeder weiss was ich meine
 

Hairfeti

Gast
Du kannst nur durch Ändern der Einstellungen in deinen Freigaben den künftigen Zugang verweigern. Eine aktuelle Session kann jedoch so nicht unterbrochen werden, da der Besucher ja in dem Moment vorschriftsmäßig angemeldet ist. Eine Änderung tritt erst nach erneutem Anmelden ein.

Um jedoch einen sofortigen Abbruch des Zugriffes durchzuführen, brauchst du im Grunde nur die betreffenden Ports deiner Firewall einschalten oder FileSharing stoppen. Nur dann sperrst du alle Besucher.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
hatte ich auch gedacht, nur das stoppen des filesharings, scheint das selbe zusein, der benutzer HATTE ja schon berechtigung und das bleibt auch so :( firewall weiss ich nun nicht.
Ich dachte da ja dem Benutzer bzw der Session eine PID zugewiesen kriegt diese mit killall zu beenden, dass geht nicht?