1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Slim Laufwerk (Pioneer DVR-K06 Slotin) Einbau PowerBook G4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von stein.m, 07.03.07.

  1. stein.m

    stein.m Granny Smith

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    15
    Hallo Apple Gemeinschaft!
    Leider funktioniert das SuperDrive Laufwerk nicht mehr. Das Notebook ist seit einem Monat aus der Garantie **schimpf**, so dass ich mir ein neues besorgen musste! Da der Umbau bei einem der autorisierten Apple Partner um die 450EUR kostet, habe ich mir ein Alternativgerät (Pioneer DVR-K06 Slotin) zuschicken lassen!
    Nun muss ich dieses Einbauen! Dafür würde ich gerne ein paar Tipps haben, um nichts falsch zu machen! Zum Beispiel welche Schrauben ich lösen muss usw.
    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Willkommen bei Apfeltalk!

    Bei ifixit.com findest Du bebilderte Anleitungen und (ganz wichtig) einen Screw Guide zum Ausdrucken, damit von den diversen Schräubchen beim Zusammenbauen keine übrig bleibt.
     
  3. stein.m

    stein.m Granny Smith

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    15
    Danke schon mal für den Link! Ich habe nun die Bilder vom Öffnen des Gehäuses!
    Muss ich da wirklich alle Schrauben entfernen?! Ich will ja nur die Oberschale entfernen um das Laufwerk zu wechseln!
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich denke nicht, dass es einen einfacheren Weg gibt. Die Oberschale ist schon ordentlich festgeschraubt. Gegen einen Festplatten-/Laufwerkstausch beim iBook G4 ist das beim PowerBook allerdings ein Klacks... ;)
     
  5. stein.m

    stein.m Granny Smith

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    15
    Oki, dann werde ich es so machen! Das mit dem iBook G4 ist mal echt der Hammer! Zum Glück habe ich nur das Powerbook :p
    Danke für deine schnelle Hilfe!

    [FONT=&quot]Ich habe nun alle Schrauben gelöst! Muss ich beim entfernen Bodenplatte etwas mehr Kraft investieren, oder sollte es leicht und locker gehen?![/FONT]
     
    #5 stein.m, 07.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.07
  6. itschus

    itschus Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    333
    hast du mal bei ifixit.com geschaut? da gibt es sehr gute Anleitungen.
    itschus
     
  7. stein.m

    stein.m Granny Smith

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    15
    So, Laufwerk ist umgebaut, wurde erkannt und läuft super. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :)

    Gruß stein.m
    [FONT=&quot]Eine Sache noch...,
    ob das Alte Super Drive Laufwerk noch zu gebrauchen ist! Es hat CDs/DVDs immer wieder ausgespukt! Vielleicht ist ja nichts dolles im Eimer![/FONT]
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das ging ja fix! :)
    Vielleicht ist auch nur die Optik im Laufwerk verschmutzt? Falls ja, könnte sich das Laufwerk nach Reinigung in einem Slimline-Gehäuse wie diesem hier heimisch fühlen...
     
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  10. ma10

    ma10 Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    92
    Wo bekommt man Laufwerke?

    Ich habe an einem Powerbook 1,5Ghz 12" das Problem, dass sich eine DVD (schlechte Qualität aus Indonesien) nicht mehr auswerfen lässt. Es hört sich so an als ob sie beim auswerfen irgendwo anstößt und dann wieder eingezogen wird.

    Wo bekäme ich ein neues oder gebrauchtes Laufwerk her? worauf muss ich achten und was kostet das etwa?
     
  11. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Maustaste beim Rechnerstarten halten, dann kommt die DVD raus.
     
  12. ma10

    ma10 Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    92
    Habe ich schon probiert. - aber trotzdem Danke!

    Ich bin mir auch nicht sicher ob das Laufwerk defekt ist. Vieleicht liegt es ja an der DVD. Ohne außeinanderbauen, DVD rausholen (geht das denn überhaupt ohne Strom?), alles wieder zusammenbauen und dann mit einem anderen Medium probieren, werd ich es wohl kaum erfahren. Oder hat irgendwer noch 'ne Idee?
     
  13. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Geh zu einem Apple-Händler damit, vielleicht bekommt der sie raus.
     
  14. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wenn die DVD physikalisch irgendwo anstösst hilft das leider auch nix, dann wird sie gleich wieder eingezogen.

    Grüsse, Steven
     
  15. ma10

    ma10 Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    92
    Der Apple Handler sagte: "Uiuiui, das wird teuer." :mad: Aufschrauben dauert bestimmt eine stunde und ein neues LW sei unbezahlbar.

    Was soll ich also machen? selber aufmachen? und mit etwas Glück lags an der DVD? Oder besser ein LW bei ifixit besorgen (€90)und einbauen lassen zwecks Garantie?
     
  16. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Bei http://www.apfelklinik.de gibt es passendes Werkzeug und evtl. auch Austauschlaufwerk. Habe da letzte Woche bestellt.
     
  17. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Da beim 12" PowerBook quasi die ganzen Innereien rausgeholt werden müssen um an das optische Laufwerk zu kommen ist da eine Menge Arbeit dabei, mit einer Stunde beim Apple Händler fährst du noch gut.
    Das angegebene Pioneer Laufwerk bekommst du auch für 100 Euro über Eb**, da brauchst du nicht in die USA...
    Das Laufwerk selbst lässt sich aufschrauben um an die CD ranzukommen. Ich hab mein PowerBook Laufwerk einfach gereinigt, dann ging es wieder...
     

Diese Seite empfehlen