• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript um itunes zu stoppen und dann quicktime zu starten

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi,
ich hab keine Ahnung von Applescript, aber gibts es eine Möglichkeit das iTunes zu einer bestimmten Uhrzeit stoppt und quicktime dann was abspielt? wenn, welche befehle brauch ich dafür??


vielen dank,
valentin
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Klar geht das...;)
Hier ein App, was das macht, was du wolltest...

X.
 

Anhänge

  • Timer.app.zip
    18 KB · Aufrufe: 161

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
hi,
schonmal vielen dank! aber geht es auch, das ich die datei für quicktime schon vorher wählen kann, dass er dann die sofort abspielen kann?
und am besten auch die zeit sekundengenau... und wenns dann noch geht, dass man einstelln kann, nach wieviel sekunden itunes wieder mukke spielen soll...


klingt alles was kompliziert, aber ich erklär am ebsten mal wofür das ganze:
also ich mach hier demnächst ne dicke party, weil ich in mein 18. reinfeier und will, dass 10 sekunden vor 12 nen countdown runterzählt, aber woher die musik ausgeht, oder leise wird und dann um 12 die mukke wieder angeht...

valentin
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Also es kann noch ein paar Tage dauern, weil ich etwas zu tun habe, trotzdem stelle ich das Skript fertig… ;)

X.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ja cool, also hab auch noch 28 tage zeit bis zur party ;)


gruß,
valentin
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hi valus,

also ich hab das App jetzt fast fertig, frage mich aber jetzt, wozu denn das Quicktime Movie da ist ?
Also ein Countdown vor 12 Uhr, ok , aber wofür dann das Movie ?
Wie soll ich das einbauen ?
Und, wann soll das Quicktime Movie starten ? Nach dem Countdown ?

Wenn du mir das beantwortest, kann ich das App fertigstellen…;)

Gruß,

X.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ne nix mit movie ;)
ich dachte nur das man die sounddatei für den countdown ja in nem anderen player abspielen muss, als itunes...


danke,
valus
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hey pete,

tolles Thread… ;)
Also, valus, genau wie sieht's mit der Frage von Pete aus ?
Würde gern ne Antwort wissen, denn ich habe das App jetzt fertig... :p

Gruß,

X.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
hm... hast ja schon recht.

lad dich einfach zur party ein ;)


hm.. ich weiß nich was ich dir als gegenleistung bieten soll/kann.
vorschlag?


gruß,
valus
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Du kannst in ein paar Monaten meine Webseite, wo ich Programme verkaufe, verbreiten ;) - Das ist als Gegenleistung für mich angemessen...

Ich werde dich dann in ein paar Monaten daran erinnern & dir die Addresse geben.

Also hier ist das App. Wenn was nicht geht, falsch, oder du es anders haben wolltest...
Schick mir eine Mail...(im app drin)

Gruß,

X.
 

Anhänge

  • Party-Timer.app.zip
    180,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Macmissionar

Granny Smith
Registriert
19.04.06
Beiträge
16
Hier die Lösung

So, hallo zusammen.

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bin ich äußerst selten hier und ich hoffe, ich stehle dem X-Master hier nicht die Show, aber das Thema hat mich mal eben gereizt und ich habe das mal eben fertiggestellt:

on idle
my ituneschec()
return 1
end idle

on itunescheck()
if time of (current date) is greater than or equal to 86350 then
tell application "iTunes"
repeat with i from 100 to 0 by -1
set sound volume to i
delay 0.1
if i is 50 then tell application "QuickTime Player" to play movie 1
end repeat
end tell
tell application "QuickTime Player"
repeat
set countdownende to playing of movie 1
if countdownende is false then exit repeat
end repeat
end tell
tell application "iTunes"
repeat with i from 0 to 100
set sound volume to i
delay 0.1
end repeat
end tell
end if
end itunescheck


valus, folgendes, damit es reibungslos läuft: Getestet ist es, es funktioniert sehr gut. Aber es kommt ja auf das Timing an. Also, in dem Fall würde es 50 Sekunden vor Mitternacht anfangen zu starten.

Voraussetzung ist also, daß Dein QuickTime Player den Countdown bereits offen hat (am Besten als einziges) und der Film am Anfang oder am Ende (nicht Pause mittendrin) und die Endlosschleife AUSgeschaltet ist.

Dann wird iTunes sachte heruntergefahren, ab der Hälfte der Lautstärke setzt der Countdown ein (der ungefähr 10 bis 15 Sekunden dauern sollte) und anschließend wird iTunes wieder hochgefahren.


Ich schätze, das ist es, was Du wolltest. Zu der Sache mit der Gegenleistung: Also ich erwarte keine. Vor langer, langer Zeit habe ich mal jemanden geholfen (rata, trieb sich öfter bei macnews herum), der in Spanien ebenfalls iTunes-Steuerungen haben wollte. Er war dankbar und versprach mir zwei Flaschen guten mallorcinischen Rotwein, falls er wieder in Deutschland sei.
Jahrelang versprach er das, eingehalten hat er das nie... Rata, wo bist Du? Hörst Du mich?

;)
 

Macmissionar

Granny Smith
Registriert
19.04.06
Beiträge
16
Hallo X-Master, tja, da haben wir uns wohl um weniger als 5 Minuten überschnitten. Hör mal, ist ja nicht schlecht, daß Du da gleich ein XCode-Projekt draus gemacht hast, aber Du solltest es auch testen. Ich war übrigens die Nummer 1, die es gleich heruntergeladen hat, aber es ist unbrauchbar -- bei mir kommt immer die Meldung "The
result of a numeric operation was too large".

!?
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Gib mir mal eine Chat-Addresse…
Da stimmt was nicht…
Ich möchte jetzt nicht so lange hier im Forum quatschen…

X.
 

Macmissionar

Granny Smith
Registriert
19.04.06
Beiträge
16
Sorry, noch was vergessen

Ihr müßt mein Script natürlich als Programm speichern mit der Option "Nicht automatisch beenden", das ist wichtig. Dann einfach aufrufen, dann tut er scheinbar nichts, bis zur eingestellten Zeit... 86400 Sekunden hat übrigens der Tag, daher würde das so dann 50 Sekunden vor Mitternacht losgehen.

Wenn Ihr eine andere Zeit haben wollt, diese vorher ermitteln und dann eintragen. Das geht beispielsweise so:

Angenommen, es soll um 17:46:28 Uhr losgehen:

set s to time of (date "17:46:28")

Voilá, es wird kompiliert zu
set s to time of (date "Sonntag, 21. Mai 2006 17:46:28 Uhr")

mit dem Ergebnis 63988, welches dann eingetragen werden kann. Man kann natürlich auch eine Oberfläche dafür machen, so wie es X-Master wohl vorgehabt hat, was ich aber für unnötig halte.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Ich hab das Problem, glaube ich, gelöst…
Schick mir mal ein Bild ( + Shift + 3) von der Error Meldung…

X.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Ist valus hier eigentlich irgendwie da ?

Und Macmissionar, hast du eine Chat-Addresse ? o_O

X.