1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

SketchUp vs. MICROSTATION

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Delar, 11.05.07.

  1. Delar

    Delar Gloster

    Dabei seit:
    07.10.05
    Beiträge:
    63
    Hallo allesamt!
    Weiss jemand ob das 3D-Planungsprogramm ScetchUp kompatibel zu MICROSTATION (Bentley ist), also wenigstens doe Pro-Version? Eine Kompatibilität zu MS muss bei mir für einen Messestandentwurf gewährleistet sein, relativ einfach erlernbare alternativen zu SketchUP wären auch interessant. Gibt es Rat?
    Merci!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Halo Delar,

    Ich persönlich kenne keinen Architekten der mit Microstation arbeitet. Aber das muss nichts heißen ;).

    ich kenne mich in der tat recht gut mit sketchup aus (danke für die blumen ;)), der tellerrand liegt bei mir allerdings bei cinema 4d, artlantis und spirit. darüber hinaus kann ich leider kaum weiter helfen, sorry.

    Microstation ist schon ein Interessantes Programm, ich selber habe damit aber keinerlei erfahrungen, und kann auch nix zur kompatibilität (in der praxis) sagen. generell kann sketchup aber mit allen gänigen 3d-formaten umgehen. (dxf, dwf, 3ds etc...) außerdem gibt es ein entsprechendes plugin von bentley direkt für microstation was datenaustausch ohne den umweg über dwg/dxf ermöglichen soll. aber wie gesagt: keine praxiserfahrungen ..

    zitat von sketchup.com:
    Bentley users can read SketchUp SKP files in MicroStation and then save them as DGN files, or reference them in native SKP format without translation. In the near future, Bentley users will also be able to write SKP SketchUp files from MicroStation. Bentley users can also download SketchUp files directly into MicroStation from the 3D Warehouse.

    The user can then employ MicroStation's full array of tools, or provide further refinement with the more discipline-specific Building Information Modeling capabilities available in Bentley Architecture.

    This tight integration enables users to seamlessly take advantage of the "elegance and spontaneity" provided by SketchUp from Google, and the robust design environment and Building Information Modeling offered by Bentley.
    This plugin was created by Bentley Systems, Inc. For support, please visit www.bentley.com

    (http://www.sketchup.com/?sid=37)
    ich kann dir ansonsten das forum auf www.sketchup.com empfehlen, hat einen wirklich guten, wenn auch kleinen deutschsprachigen teil. Da wirst du mit sicherheit weitere Informationen zu Microstation finden!

    Hoffe ich konnte weiter helfen

    Joey

    PS: für alle anderen: per pn hat er mir noch mehr fragen gestellt, die antworten finden sich auch hier ;)

    PPS: Mir persönlich ist keine Software bekannt die so einfach zu erlenen und so intuitiv zu bedienen wäre wie sketchup. man muss sich im klaren sein wofür sketchup gedahct ist: Sketchup ist ein reiner modeler, kein renderer, und seine schwächen liegen definitiv bei organischen formen, auch wenn sich das programm hier immer mehr bessert und einige freaks da wirklich krasse sachen "aufs papier" zaubern...

    In Wie weit die Free-Version mit dem Plugin Arbeiten kann, kann ich dir nicht sagen, aber das lässt sich ja recht einfach ausprobieren...
     
  3. Delar

    Delar Gloster

    Dabei seit:
    07.10.05
    Beiträge:
    63
    Herzlichen Dank! Schaue dann mal in den SU Foren obs auch die Praxiserfahrung gibt.
     

Diese Seite empfehlen