• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sinnhaftigkeit von Passwortschutz

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hallo AT-Community!

Wollte kurz eine Erfahrung mit Euch teilen und Eure Meinung dazu wissen.

Ich hatte für ein Excel - Sheet unter OfficeMac 2004 ein Passwort zum Abspeichern benutzt. Es kam wie es kommen musste: Datei ewig lange nicht verwendet, Passwort vergessen.

Ergebnis: :eek::mad::-c

Dann machte ich mich natürlich im WWW auf die Suche, um der Arbeit aus dem Wege zu gehen alles noch einmal mühsam eingeben zu müssen.

Und siehe da: Auf der Website von Decryptum wird jede Word/Excel Datei online entschlüsselt - gegen eine Einmalzahlung von $ 39. Kein Schnäppchen, aber wenn man sich einen Tag Arbeit dafür erspart, kann man schwach werden.

Wurde ich auch. Kredit gekauft, Datei uploaden, 30 Sekunden gewartet, Datei von der Website geknackt wieder downgeloadet, feddisch!

Einerseits erfreulich (für mich! :-D), andererseits möchte ich diese Erfahrung gleichzeitig als Tipp wie auch als Warnung weitergeben -- der Passwortschutz unter Office ist wirklich nur geeignet, um den Gelegenheits-Datendieb abzuschrecken, der sich für 20 Sekunden an den eigenen Rechner setzt.

Sobald jemand die Datei in Kopie hat, kann man den Passwort-Schutz in der Pfeife rauchen...

Schönen Abend noch allerseits!

Grüsse
Amadeus

P.S.: Ich hoffe ich erzähle hier nicht grossspurig "Neuigkeiten", die eh schon jeder AT'ler kennt :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ist doch altbekannt dass man Office und Rar Passwörter mit brute Force schnell knacken kann
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ram schrieb:
Ist doch altbekannt dass man Office und Rar Passwörter mit brute Force schnell knacken kann

Irrtum Ram...das Passwort wird hier überhaupt nicht angetastet.

Bei einem Passwort wie "&Ie34jwe87r6%§&$/53gte%$§(73" ist auch die Brute Force Methode alles andere als schnell, ausser Du hast einen Cray zu Hause stehen.

Stattdessen wird die Datei selber dechiffriert, sozusagen auf Low-Level Ebene. Anders wäre das Knacken des Schutzes (z.B. mit Brute Force) innerhalb von wenigen Sekunden wohl nicht zu erklären.

Also nix mit "altbekannt" ;)

Grüsse
Amadeus
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@Amadeus: Ds ist mal ein geiles Passwort. Muss ich mir merken. Normalerweise suche ich mir Passwörter nach Sätzen aus. zB "Meine Freundin hat 1999 ihr Abi gemacht." Passwort = MFh1iAg.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Herr Sin schrieb:
@Amadeus: Ds ist mal ein geiles Passwort. Muss ich mir merken. Normalerweise suche ich mir Passwörter nach Sätzen aus. zB "Meine Freundin hat 1999 ihr Abi gemacht." Passwort = MFh1iAg.

Klar, ist bei meinem Passwort natürlich genauso....mmmmh...wie hiess der Satz doch gleich? ;)


Grüsse
Amadeus
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
oha :D
das passwort ist echt mal einmalig! Und das für ein Excel Sheet *lach* so ein PW hätte ich für meinen Webserver genommen.

ich lass mir die PWs von OSX vorschlagen... oder mache es auch mit Sätzen, wobei ich aber echte Sätze nehme, ohne Leerzeichen... dann werden Vokale etc. durch Zahlen und Sonderzeichen ausgetauscht zwischen drin immer noch ein Ausrufezeichen etc.... und schon hat man ein 20 stelliges PW...

einem Otto-normal Hacker würde das nie auffallen, aber wenn es Möglichkeiten gibt, die die ersten 5-7 Stellen ausgeben, kann man sich den Rest auch zusammen reimen. Aber gibt es ja zum Glück nicht :innocent:

PS: achja und Gross und Kleinschreibung nicht vergessen... lustig varrieren damit :)
Am besten in einem fließenden Rhythmus, der sich ergibt wenn man auf der Tastatur tippt...

Beispiel: m3iNeSc4W€sT3r!M4gd4S!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Cyrics schrieb:
oha :-D
das passwort ist echt mal einmalig! Und das für ein Excel Sheet *lach* so ein PW hätte ich für meinen Webserver genommen.

ähhm..der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht anmerken, dass meine Beispiel natürlich NICHT das Passwort war, sondern nur irgendeine zufällige Tipperei, um das Problem bzw. das Versagen der Brute Force Methode zu verdeutlichen - sonst glaubt Ihr noch, ich bin total meschugge :-D

Das tatsächliche Passwort habe ich wie gesagt bei dieser Methode nicht erfahren, weil es gar nicht erst geknackt werden musste, sondern durch dechiffrieren des File-Infos umgangen wurde. Das Passwort dürfte ja hier keine echte Verschlüsselung sein, sondern lediglich ein Schutz vor unbefugtem Öffnen der Datei - oder sehe ich das falsch?

Grüsse
Amadeus