• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind hier Liebhaber der Musikrichtung "Electro"

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich bin ein Werkelbube und verfolge den elektronischen Lebensstil.
Meine Interessen gehen in die Richtung "Electro" und "ElectroBass".
Dies verfolge ich als Konsument und auch als Produzent.

Gibt es hier im Forum Gleichgesinnte???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also ich steh auf Was'n'Dasn. Da zählt nur die Stromguitarre.............. ;)

Gruß Schomo
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
mit electro kann ich schon was anfangen. aber was ist electobass. hm, das ist wohl neu fuer mich.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
mit electro kann ich schon was anfangen. aber was ist electobass. hm, das ist wohl neu fuer mich.

Electro-Bass ist die amerikanische Anlehnung an deutsche Elektro-Produktionen. Bekannte Künstler dieser Art sind zum Beispiel:

Dynamix II

Jackal & Hyde

MAS 2008

Supreme.ja

Diese Musik stützt sich auf Elektro (Kraftwerk etc.), ElectroFunk (80er US) und Miami Bass. In dieser Mischung stehen basslastige Beats mit minimalen Synths im Vordergrund. Über die Jahre entwickelte sich diese Musik in die verschiedensten Richtungen. So entstanden sehr unterschiedliche Bereiche die das Element ElectroBass in sich tragen.
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
kenne ich leider alle nicht. muss ich mich wohl mal schlau machen.
bei amis stehe ich auf green velvet, der junge ist einfach genial....
arbeite zur zeit in litauen, da bin ich leider ziemlich weit weg vom schuss.
bei deutschen produktionen stehe ich mehr auf die frankfurter schiene, die sind knarziger und dreckiger als ihre berliner pendants. muss wohl an meiner vergangenheit liegen, war frueher ebm und industrial fan.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
kenne ich leider alle nicht. muss ich mich wohl mal schlau machen.
bei amis stehe ich auf green velvet, der junge ist einfach genial....
arbeite zur zeit in litauen, da bin ich leider ziemlich weit weg vom schuss.
bei deutschen produktionen stehe ich mehr auf die frankfurter schiene, die sind knarziger und dreckiger als ihre berliner pendants. muss wohl an meiner vergangenheit liegen, war frueher ebm und industrial fan.

Ich hoffe Electro und Electro Bass wird nicht mit Dance (4 on the Floor) verwechselt.

Hier ein paar links zur allgemeinen Info:

Electro (Techno)

Electro Funk

Miami Bass

Ghetto Tech

Viel Spaß beim lesen.....
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
apple_design schrieb:
Ich hoffe Electro und Electro Bass wird nicht mit Dance (4 on the Floor) verwechselt.

Hier ein paar links zur allgemeinen Info:

Electro (Techno)

Electro Funk

Miami Bass

Ghetto Tech

Viel Spaß beim lesen.....

naja, so ganz unbedarft bin ich nicht, um das durchlesen zu muessen.....

mit dance willst du mich wohl verarschen.

green velvet in die dance schiene einzuordnen finde ich schon etwas frech. ist mein lieblings electro-musiker.

ebm wird in deiner schoenen wiki erklaerung uebrigens auch genannt....
vielleicht solltest du dich auch ein bisschen mehr mit den roots deiner lieblingsmugge beschaeftigen.

ein paar links fuer dich:

Front_242
Klinik
Frontline Assembly


diese bands hatten zwar ihren musikalischen hoehepunkt vor ein paar jaehrchen, sind aber immer wieder zu empfehlen....
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
vielleicht solltest du dich auch ein bisschen mehr mit den roots deiner lieblingsmugge beschaeftigen.

Wenn Du meinst..... o_O

Electro ist nicht EBM!

EBM ist ein Ableger vom 80er Electro und steht für eine eigene Bewegung. Das solltest Du doch selbst wissen.

Es wäre genau so falsch "EBM" mit "Techno" zu vergleichen oder vielleicht "Kraftwerk" mit "Tangerin Dream".

Die Wikipedia-Links waren nicht böse gemeint.
Diese galten als allgemeine Information.

kocherich schrieb:
mit electro kann ich schon was anfangen. aber was ist electobass. hm, das ist wohl neu fuer mich.
Letztlich hast Du selbst eingeräumt diese Musikrichtung mit deren Künstlern nicht zu kennen.

Da ich selbst diese Musikrichtung produziere und auch zum Teil andere Künstler über unser Label veröffentliche, brauche ich mich nicht über Electro Bass besser informieren.

Tja, immer wieder wird ein "Good Will" verdreht und endet in einer Diskussion. Diese Geltungsbedürftigkeit mit ständigen auftrumpfen nervt einfach. Warum kann man nicht entspannt Gedanken austauschen und sich Gegenseitig neue Welten eröffnen. Ich finde das einfach schade!!!

Wie man es macht ist es verkehrt.......

PS: Roots zu Electro Bass (extrem Abgekürzt):

Kraftwerk -> Electro Funk -> Miami Bass -> Bass Music -> Electro Bass
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Es gibt noch viele mehr.
Schon alleine die Dominance-Schiene mit Sbassship und Dagobert.
Und "Dynamic Bass System" darf auch nicht vergessen werden.

Und auch sehr bekannt sind Aux88, DJ Goodfather oder DJ Assault
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich stehe sehr auf Aphex Twin, Squarepusher, Autechre und ähnliches....
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
womit wir hier bei dem problem waeren. unter electro verstehen die meisten etwas voellig unterschiedliches, uebrigens auch die musiker und produzenten.

das ist nicht so eindeutig wie techno oder meinetwegen deutschrock...

aphex twin ist auch einer meiner favoriten, den koennte ich aber gar nicht katalogisieren. ist bei guter musik ja eigentlich auch nicht noetig. kennst du das video zu rubberjohnny? das ist ja wohl das krasseste, was ich je gesehen habe.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
grandmaster flash ist auch sehr witzig

Zwar sehr Old School aber auch sehr wegweisend.
Gerade diese Produktionen sind sehr wichtig gewesen.

Cybertron - Clear zähle ich auch mit dazu... :-D
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
aphex twin ist auch einer meiner favoriten, den koennte ich aber gar nicht katalogisieren.

Mitte/Ende der 90er versuchte man ihn in die Schublade "Klicks&Beats" zu stecken.

Aber Aphex ist absolut der Hammer. Ich erinnere mich gerne an "Window Licker" oder "Come to Daddy".
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
rubberjohnny? das ist ja wohl das krasseste, was ich je gesehen habe.

Kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Dieses Video habe ich noch nicht gesehen.

Das heftigste was ich gesehen habe, war ein Live-Video (mitte 90) von der Gruppe "Laibach" (Ich hoffe richtig geschrieben). Im Video waren diese im Look des 2. Weltkrieges gekleidet und performten ihre Show.
Insgesamt sehr heftig........

PS: Ich hoffe, ich habe es nicht verfänglich geschildert. :oops:
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
@ Kocherich

Eine Frage zu deinem Avatar.

"Bist Du Ren & Stimpy-Fan?" (Happy, Happy, Joy, Joy)
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
das video haben sie bei einem konzertabend warp meets london sinfonic orchestra in vilnius gezeigt. ich dachte, ich flipp aus. da waren einige aeltere herrschaften, die hatten damit ganz schoen probleme. das video ist leider nicht auf der chris cunninghamm dvd, schade eigentlich.
kannst es dir aber hier ansehen
http://www.nearlygood.com/video/rubberjohnny.html
viel spass

zu laibach kann ich dir sagen, das dass ein kuenstlerkollektiv aus slowenien? ist. ich habe irgendwann mal ein interview mit denen gelesen. darin vertraten sie die ansicht, dass sie als kuenstler ein spiegel der gesellschaft sind und totalitaere regimes am besten bekaempfen, indem sie diesen einen spiegel vorhalten.
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
aber sicher doch, ren und stimpy sind ja wohl das geilste, was es an cartoons gibt....
happy, happy, joy, joy
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
kocherich schrieb:
aber sicher doch, ren und stimpy sind ja wohl das geilste, was es an cartoons gibt....
happy, happy, joy, joy

Dito, ich auch.....und wie!!!
Ich habe kürzlich eine DVD mit allen Folgen (+ neue Folgen 2001) gekauft.
Absolut geil......
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Um ein wenig Durchsicht im EDM Bereich zu bekommen, empfiehlt sich Ishkur's Guide bei di.fm:

http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html

Supergeniales teil. Aber eben nichts offizielles (zum Glück). Eher ein Versuch, Orientierung und einen gleichen Nenner zu finden. :)
 
  • Like
Reaktionen: xgx7