• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

simpler MIDI Synth

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen programm, was nicht mehr können soll als eine Art Frontend für Apples DLS-MIDI-Synthesizer zu bieten. Ich möchte gerne einfach mein MIDI-Keyboard an den Mac anschließen, das Programm starten und dann die 128GM Sounds spielen können. Fertig. Keine Sequencerfunktion, nichts. Sozusagen die Yamaha-Tischhupe für den Mac.

Kennt jemand so ein kleines Progrämmchen? Suche mich seit geraumer Zeit durch Versiontracker und finde jede Menge virtuelle Keyboards, aber keines davon sendet Signale an den DLS-Synth.

Suchende Grüße,
m00gy
 

m00gy

Gast
Jo, den Simplesynth hab ich auch gefunden, der hat aber zwei Probleme:

- er zeigt die GM-Instrumentennummer nicht an
- er würfelt die GM-Bezeichnungen durcheinander, so dass einige Instrumentenbezeichnungen doppelt in der List erscheinen (ist auch offiziell in den "known Bugs" bezeichnet)

@thei
Haben wir ja gerade schon besprochen, das Teil ist nicht das, was ich brauche - fehlender MIDI-Input und NUR GM-Instrumentennummer (keine Bezeichnung)

Ne Kombi von theimings und astraubs vorgeschlagener Software wär gut. (Oder wenn mein Bandstand auf dem Intelmac liefe...)