1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Signal nach Einschalten des PB "15

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von TonicWater, 30.12.05.

  1. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Hallo

    habe nun ein Signal (tuten) wenn ich mein Powerbook 15 G4 einschalten und dann passiert nix mehr. :( Glaube das es am RAM liegt. Wenn ich das untere Drin habe und das obere rauspacke, dann tutet es nur einmal und wenn ich beide drinn habe dann tutet es 3 mal und die Leuchte blinkt auch 3x

    Was kann ich tun?

    Danke, Tonic
     
  2. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    Sind es die originalen RAM aus dem Apple Store oder RAM von anderen Herstellern?

    Christoph
     
  3. Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    Entweder ist ein Ram-Riegel defekt oder Dein unterer Memoryslot hat sich verabschiedet (in dem Fall: willkommen im Club).

    Einfach mal beide nach einander in den oberen Slot schieben und booten. Wenn beide tun, ist der Slot defekt.
     
  4. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    Danke!

    yep du hast "leider" recht. wenn ich beide in den oberen stecke, dann funktioniert es bestens. also ist mein unterer "lower" defekt. und nun? reparatur wahrscheinlich oder? Weiss jemand wie lange das dauern kann.

    *genervt"
    TonicWater
     
  5. Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    Naja. Erstmal kannst Du natürlich weiter arbeiten. Das Problem ist, daß das Logicboard getauscht werden muß. Das geht normal binnen weniger Stunden (falls der Händler das selber machen kann und ein Board vorätig hat).

    Das Problem ist, dass dies das Problem u.U. nicht löst. Etliche Leute haben ihr 3. Board im Powerbook und der Slot raucht trotzdem ab.

    Ich für meinen Teil bin auf das Pb angwiesen und warte, bis es eine definitive Lösung von Apple gibt.

    Daher mein persönlicher Rat: Wenn Du mit einem Ram-Riegel arbeiten kannst, schnell AppleCare kaufen und abwarten.
     
  6. Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    achja:

    Das Problem ist bei Apple inoffiziell bekannt und die Boards werden meist anstandslos getauscht.

    entsprechende Threads zum Thema werden bei discussions.info.apple.com regelmäßig von den Administratoren gelöscht :(

    hier geht's zur entsprechenden Vorbereitungen einer Sammelklage:

    https://www.lawyersandsettlements.com/case/apple_powerbook_classaction
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

    Hi,
    Willkommen im Club.
    Mein PB is grad beim Boardtausch wegen genau dem selben Problem. Werd es wahrscheinlich nächste Woche wieder abholn können.

    Gruß
    Flo
     
  8. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    echt klasse. natürlich bin ich auf mein PB angewiesen. man man man. da hat man extra 2 GB gekauft und kann nur eins nutzen. also wenn nach der reparatur, dass ding wieder abschmiert, dann lohnt sich eine reparatur ja kaum. bloss was soll apple machen? die haben ja schon das neue PB draussen und werden sich um das "alte" wohl kaum noch kümmern oder?
     
  9. Ich glaube, das trifft genau das Problem. Das ist ein Designfehler des Boards und die werden einen Teufel tun, da Manpower zu verbraten.

    Ich vermute mal, die tauschen de Boards bis sich das Problem durch Überalterung der User. Powerbooks oder Neukauf von selbst löst.

    Mein nächstes Pb wird daher -falls irgendwie möglich- ein Vaio-Logo haben :(
     
  10. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    das ist aber schrecklich dumm :(

    aber ok, wenn du windows nutzen willst :mad:
     
  11. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    hmmm gibts wenigstens ein 2GB RAM Stück? oder nur max 1 GB?
     

Diese Seite empfehlen