• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Signal nach Einschalten des PB "15

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hallo

habe nun ein Signal (tuten) wenn ich mein Powerbook 15 G4 einschalten und dann passiert nix mehr. :( Glaube das es am RAM liegt. Wenn ich das untere Drin habe und das obere rauspacke, dann tutet es nur einmal und wenn ich beide drinn habe dann tutet es 3 mal und die Leuchte blinkt auch 3x

Was kann ich tun?

Danke, Tonic
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

Sind es die originalen RAM aus dem Apple Store oder RAM von anderen Herstellern?

Christoph
 

losfrankolino

Gast
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

TonicWater schrieb:
Was kann ich tun?
Entweder ist ein Ram-Riegel defekt oder Dein unterer Memoryslot hat sich verabschiedet (in dem Fall: willkommen im Club).

Einfach mal beide nach einander in den oberen Slot schieben und booten. Wenn beide tun, ist der Slot defekt.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

losfrankolino schrieb:
Entweder ist ein Ram-Riegel defekt oder Dein unterer Memoryslot hat sich verabschiedet (in dem Fall: willkommen im Club).

Einfach mal beide nach einander in den oberen Slot schieben und booten. Wenn beide tun, ist der Slot defekt.

Danke!

yep du hast "leider" recht. wenn ich beide in den oberen stecke, dann funktioniert es bestens. also ist mein unterer "lower" defekt. und nun? reparatur wahrscheinlich oder? Weiss jemand wie lange das dauern kann.

*genervt"
TonicWater
 

losfrankolino

Gast
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

TonicWater schrieb:
Danke!
und nun? reparatur wahrscheinlich oder? Weiss jemand wie lange das dauern kann.
Naja. Erstmal kannst Du natürlich weiter arbeiten. Das Problem ist, daß das Logicboard getauscht werden muß. Das geht normal binnen weniger Stunden (falls der Händler das selber machen kann und ein Board vorätig hat).

Das Problem ist, dass dies das Problem u.U. nicht löst. Etliche Leute haben ihr 3. Board im Powerbook und der Slot raucht trotzdem ab.

Ich für meinen Teil bin auf das Pb angwiesen und warte, bis es eine definitive Lösung von Apple gibt.

Daher mein persönlicher Rat: Wenn Du mit einem Ram-Riegel arbeiten kannst, schnell AppleCare kaufen und abwarten.
 

losfrankolino

Gast
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

achja:

Das Problem ist bei Apple inoffiziell bekannt und die Boards werden meist anstandslos getauscht.

entsprechende Threads zum Thema werden bei discussions.info.apple.com regelmäßig von den Administratoren gelöscht :(

hier geht's zur entsprechenden Vorbereitungen einer Sammelklage:

https://www.lawyersandsettlements.com/case/apple_powerbook_classaction
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Re: Hilfe! Signal nach Einschalten des PB 15

Hi,
Willkommen im Club.
Mein PB is grad beim Boardtausch wegen genau dem selben Problem. Werd es wahrscheinlich nächste Woche wieder abholn können.

Gruß
Flo
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
echt klasse. natürlich bin ich auf mein PB angewiesen. man man man. da hat man extra 2 GB gekauft und kann nur eins nutzen. also wenn nach der reparatur, dass ding wieder abschmiert, dann lohnt sich eine reparatur ja kaum. bloss was soll apple machen? die haben ja schon das neue PB draussen und werden sich um das "alte" wohl kaum noch kümmern oder?
 

losfrankolino

Gast
TonicWater schrieb:
die haben ja schon das neue PB draussen und werden sich um das "alte" wohl kaum noch kümmern oder?
Ich glaube, das trifft genau das Problem. Das ist ein Designfehler des Boards und die werden einen Teufel tun, da Manpower zu verbraten.

Ich vermute mal, die tauschen de Boards bis sich das Problem durch Überalterung der User. Powerbooks oder Neukauf von selbst löst.

Mein nächstes Pb wird daher -falls irgendwie möglich- ein Vaio-Logo haben :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
losfrankolino schrieb:
Mein nächstes Pb wird daher -falls irgendwie möglich- ein Vaio-Logo haben :(

das ist aber schrecklich dumm :(

aber ok, wenn du windows nutzen willst :mad:
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hmmm gibts wenigstens ein 2GB RAM Stück? oder nur max 1 GB?